Großes Problem nach Einbau von Sapphire HD 7850...

Nate666

Schraubenverwechsler(in)
Großes Problem nach Einbau von Sapphire HD 7850...

Hallo Leute

Ich habe mir nach vielen Threads und Posts hier eine Sapphire Radeon HD 7850 gegönnt, da mir meine GTX260 einfach viel zu laut wurde.

Nun habe ich die Nvidia Treiber komplett deinstalliert, Grafikkarte umgebaut, Catalyst-Treiber drauf gehauen, neugestartet und Diablo 3 gespielt.
Nach ca. 30 Minuten ist mein PC eingefroren, was seit 4 Jahren nicht mehr passiert ist.

Ich habe den PC dann leider per Resetknopf neustarten müssen und nun bekomme ich kein Bild mehr. Der PC fährt ganz kurz hoch, die Lüfter laufen, dann gehn alle Lüfter kurz aus und dann wieder alles an und er läuft dann mit gefühlt halber Lüfterpower aber ich bekomme kein Bild am Monitor.
Da ich kein Dummerchen bin habe ich sofort die alte Grafikkarte wieder eingebaut und selbes Problem. Lüfter laufen kurz an, dann kurzer Stop, dann laufen sie wieder an und kein Bild.

- Monitor aus und wieder eingesteckt... check
- Grakas ausgetauscht... check
- Kabel geprüft... check

Netzteil kann es prinzipiell ja nicht sein, da die GTX260 4 Jahre problemlos lief. Ich weiß nicht weiter aktuell... :(

Hier mal meine Daten:
Board: Asus P5Q
Netzteil: OCZ 600SXS
CPU: Intel Quad Core..Q6600 denke ich.
RAM: 4 GB Corsair DDR2

AW: Großes Problem nach Einbau von Sapphire HD 7850...

Hey haste schon ein CMOS-Reset gemacht? Starte das ganze System mal mit minimal "Bestückung", 1 Maus, 1 Tastatur, 1 RAM-Riegel!

VG
Phoenix

Minimal Bestückung hab ich gerade versucht aber selbes Problem. CMOS resette ich gleich mal.

Netzteil kaputt wäre sehr faszinierend. Es lief ja bis vor ca 1 Stunde einwandfrei und wieso sollte die neue, weniger stromfressende Graka das Netzteil töten? Dazu läuft ja alles an. Wenns kaputt wäre würden die Lüfter ja nicht anlaufen oder?

Das mit den anlaufenden und wieder ausgehenden Lüftern klingt für mich stark nach Netzteil :P
Ich hatte ein ähnliches Szenario mit nem Gebraucht erstandenen Be-Quiet: die Lüfter liefen an, gingen wieder aus, liefen wieder an usw. genau we bei dir. Ich hab das NT an mehrern Sytemen ausprobiert aber leider wars hin :(

Ah ok. Ich hab da ja auch erst dran gedacht, jedoch was ist denn der Grund dafür? Hab ich nun pures Pech oder hat die neue Graka das Netzteil zerschossen? Eventuell bin ich auch falsch informiert und die HD 7850 braucht doch mehr Power als die GTX260?

CMOS resetten hat demnach natürlich nichts gebracht. Das ist aber auch ein echtes Ding. Ich hab nun seit knapp 15 Jahren immer NVIDIA Karten gehabt, nun wechsel ich auf AMD aufgrund so vieler tollen Posts und dann passiert sowas.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich richtig sehe hat die HD 7850 nur einen PCIe 6 Pin Anschluss und damit ist sie bedeutend Sparsamer als die GTX 260! EDIT: sofern deine GTX 2x 6 Pin Anschluss hatte wie meine ich weiß nicht obs auch welche mit nur einem gab :P
Hast du evtl. n anderes NT (oder nen Kumpel der dir eins leihen kann) ? Weil wenns funzt, könnte man 100%ig sagen das es das NT ist.
Aber warum das NT genau jetzt kaputt geht kann ich dir leider nicht sagen. :(

Zuletzt bearbeitet:

Jap genau die GTX260 hatte 2 benötigt und die neue nur 1 6 Pin Anschluss.

Ich bau mal ein anderes Netzteil von einem PC ein der mir als defekt geliefert wurde.

Mein Beileid, aber manchmal habe ich auch Horror vor Hardware-Veränderungen. Das Netzteil hatte sich vielleicht sehr an die GTX 260 gewöhnt und es ist sehr wahrscheinlich, dass ein veränderter Stromfluss für´s Bauteil fatal war. Müsste mal Dad fragen, der ist Fachmann in Sachen Elektrik. Nur das Grundwissen aus der Schule mit Reihen- und Parallelschaltung alleine gibt schon Aufschluss.

Habe dazu eine Frage: Bei mir ist mit neuer Grafikkarte ein Strang vom Netzteil ohne Belastung. DVD-Laufwerk und Festplatte laufen über einen Strang, die neue Grafikkarte wird nur über´s Mainboard versorgt. Ist das ok so von wegen einseitiger Belastung? Ich erwarte im Prinzip jeden Tag, dass mein Netzteil Baujahr 2006 abraucht (oder solche Bauteile sind im Schnitt langlebiger als z.B. Grafikkarten).

Wenn Malware etc. ausgeschlossen werden kann, dann ist es das Netzteil. Ich hatte zunächst auf IGP umgestellt, Neustart inkl. IGP-Test, ausschalten, Grafikkarte ausgebaut, Neustart, gewartet auf neue GPU, PC wieder aus, GraKa rein, hochgefahren nur mit IGP und drehendem Grafikkarten-Lüfter, automatische Treiberinstallation (war dann nicht zu starten logischerweise), Neustart BIOS Umstellung auf diskrete Grafik und die IGP auf "Enable if Primary" umgestellt. >> Also habe ich 5 Arbeitsschritte zuviel gemacht, aber zu keinem Zeitpunkt gab´s unbekannte Zustände, sprich verbaute und genutzte Hardware ohne passende Software.

Bin froh, dass ich jederzeit auf die CPU-Grafik zurückgreifen kann...kann aber auch kompletter BS sein. Ich vermute jedenfalls, dass mit diesem Verfahren eine HD 7850 mein Netzteil nicht gekillt hätte.

MfG

@Manner1a Warum sollte dein NT abrauchen ?:what: (vorausgesetzt es hat genug Power für deine Komponenten)
Markennetzteile haben ausserdem einen Überlastschutz ;)

@Manner1a Warum sollte dein NT abrauchen ?:what: (vorausgesetzt es hat genug Power für deine Komponenten)
Markennetzteile haben ausserdem einen Überlastschutz ;)

Ist ein NT von Linkworld mit 550W Leistung. Damals als ich in NRW beruflich unterwegs war, sagte der PC Fachmann aus Leverkusen, das Netzteil ist gut. Recht hat er gehabt...das NT hat jetzt keine Gold 80, 85+ -Zertifizierung, aber ein "China-Böller" scheint´s ja auch nicht zu sein, denn es steckte schon stromhungrigere Hardware im Rechner. Also im Prinzip weiß ich nicht, warum mein NT abrauchen sollte, aber man weiß ja nie...;)

EDIT: Habe mich gerade mit einem Kollegen verständigt, der das gleiche Problem hatte, jedoch beim Tausch des Netzteils hatte sich nichts verbessert. Am Ende war´s das tolle Mainboard mit den dicken Kühlrippen, das den jungen Geist aufgegeben hat. Dabei kamen wir auch gleich auf den Horror zu sprechen, den man spürt beim Einsetzen einer CPU in einen Sockel...höchste spannende Geschichte. Bin bei Hardware-Veränderungen immer übertrieben vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Sooo nach langem Rumgebaue hat sich ergeben, dass das Netzteil nicht direkt kaputt ist. Aber einer meiner 4 Ram Riegel hat bei dem Absturz wohl den Geist aufgegeben. Ich hab total vergessen, dass ich Letztens erst eine Diagnosekarte gekauft habe. Diese hat mir dann einen Fehler E1 angezeigt was irgendwas mit dem Speicher zu tun hat. Daraufhin anderes Netzteil reingemacht...ging immer noch nichts. Dann einzeln die Rams durchgetestet mit der Karte und voila.. ein Riegel kaputt.
Die Story geht dann aber noch weiter. Ich habe bemerkt, dass mein Kippschalter am Netzteil spinnt und teilweise richtig bitzelt und Geräusche von sich gibt was auf Probleme mit den Kontakten hindeutet. Sprich der Schalter ist wohl hin. Bzw. wirds wohl bald sein.

Nun ist unklar, ob die Graka schuld war, oder der Ram Riegel oder der Schalter am Netzteil. Oder vllt war auch der Schalter schuld daran, dass die Graka eingefroren ist und dann der eine Ram Riegel zerstört wurde. Jedenfalls habe ich nun wieder Bild und versuche mich nochmal an Diablo 3. Bisher läuft alles gut, wünscht mir mal Glück und vielen, vielen Dank an euch!

Dann viel spaß bei Zocken :D und hast ja (wenn man das so sagen kann) fast glück gehabt das es nur der Ram Riegel war (bedeutend günstiger als n NT).

Zurück