*** GROSSES BILDER-UPDATE *** HD 5850 + Scythe Musashi + Thermalright VRM-R4

DeFenSoOOoR

Freizeitschrauber(in)
Hi!

Es ist soweit - der Umbau hat stattgefunden und alles funktioniert hervoragend! Stellt sich natürlich die Frage nach dem Warum! Warum solch ein Aufwand? Ganz einfach: Ruhe stellt für mich ein absoluten Luxus dar... Und leider kann die HD5850 (Referenzdesign) trotz all ihrer Vorzüge diesen Luxus leider nicht bieten. Im Idle säuselt sie (noch) hörbar vor sich hin, was aber auf Dauer trotzdem ein nerviges Geräusch sein kann. Mit Musik im Hintergrund ließ aber dennoch gut darüber "hinweghören"... Da mein Spiele-Rechner aber im Wohnzimmer steht, sollte er aber auch im Idle absolut still sein. Unter 3D-Last dreht die HD5850 deutlich hörbar auf - und der durchdringende Ton ist selbst bei Spielen deutlich zu vernehmen. Klar mag es schlimmere Kühler geben, dennoch ist es für mich subjektiv viel zu laut... Da nun meine HD5850 die letzte Lärmquelle in meinem Rechner war, musste Abhilfe her!

Den Scythe Musashi war bereits auf meiner alten 8800GTS 512 im Einsatz und überzeugte dort durch niedrigste Temps und Stille. Um so besser, dass er auch auf die HD5850 passt :) Die schwarze Bodenplatte kann man mit dem Musashi nicht verwenden - außer man biegt ihn sich zurecht, was für mich schon aus ästhetischer Sicht nicht in Frage kommt. Aber ohne die Bodenplatte werden die VRM's, oder auch SpaWas genannt, nicht mitgekühlt und werden zwangsläufig überhitzen... Da helfen auch die kleinen Alu-Kühlkörper des Musashi nichts, da die VRM's eine zu geringe Auflagefläche haben, um effektiv mit ihnen gekühlt zu werden...

Blieb nur eine Alternative: den Thermalright VRM-R4! Für etwa 30€ (inkl. Versand) bei pc-cooling.de zu haben:

Thermalright 5850/5870 VRM R4 Heatsink

Zu den Temps: alles Delta-Werte! Die Zimmertemperatur wurde abgezogen! Werte ausgelesen mit Realtemp und GPU-Z. Die Werte bei GPU und VRM's sind jeweils die Maximalwerte von "GPU Temp. #1 bis #3" und "VDDC Phase #1 bis #3". Man beachte, dass vorher immer die automatische Lüfter-Steuerung eingegriffen hat und die Laustärke vor allem im Furmark erbärmlich hoch war. Der Musashi hingegen arbeitete die ganze Zeit auf Minimaldrehzahl!

CPU - Idle
vorher / jetzt
6-8°C / 7-9°C

CPU - METRO 2033*
vorher / jetzt
16-21°C / 20-24°C

CPU - Prime95**
vorher / jetzt
17-20°C / 22-26°C

GPU - Idle
vorher / jetzt
24-28-27°C / 9-17-17°C

GPU
- METRO 2033*
vorher / jetzt
62-68-64°C / 49-56-57°C

GPU - Furmark***
vorher / jetzt
67-73-68°C / 63-70-72°C

VRM's -
Idle
vorher / jetzt

19-19-18°C / 7-7-7°C

VRM's - METRO 2033*
vorher / jetzt
54-55-54°C / 36-37-35°C

VRM's
- Furmark***
vorher / jetzt
68-68-64°C / 51-53-50°C

* METRO2033: 1680x1050, AAA, 16:1AF, max. Details, kein Tesselation, kein Depth of Field, keine Advanced PhysX, 30min Gameplay

** Prime95: Small FFT's, 4 Threads, 30min

*** Furmark 1.70: Stability Test Xtreme Burning Mode, 1680x1050 Fullscreen, kein AA, > 200sec. Test

Fazit: Ergebnis wie erwartet :D Klar, dass die CPU-Temps steigen, da nun die warme Luft im Gehäuse bleibt und nicht mehr direkt rausgeblasen wird. Dennoch immernoch akzeptable Werte und für den Sommer kann man immernoch die Drehzahl der Gehäuselüfter erhöhen... Aber vorerst bin ich mehr als zufrieden! Die GPU-Temps sind absolut hervoragend und die Karte bettelt förmlich nach einem richtigen OC-Versuch :devil: Das schönste ist aber die Stille, denn die Drehzahl des Musashi war zu jeder Zeit auf Minimum eingestellt (~800 rpm)! Sieg auf ganzer Länge also!

***UPDATE***

Ich habe die Problematik mit der leicht "hängenden" Grafikkartenkonstruktion gelöst! Durch die enorme Masse von Musashi + VRM-R4 biegt sich die Graka etwas nach unten, da der PCIe-Slot und die Verschraubung an den Slotblenden das Gewicht nicht alleine halten können. Ich habe nun die Karte mit einer angepassten Slotblende abgestützt! Einfach in die passende Form gebogen und unter die Lamellen des Musashis geklemmt. Hält bombenfest und richtet den Pixelbeschleuniger wieder gerade. Außerdem fällt das Behelfskonstrukt erst beim genauen Hinsehen auf :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 5850 + Scythe Musashi + Thermalright VRM-R4 + Megahalems ?!

ich denke mal edel-grafikkarten.de hat die normalen vrm und spawa kühler abgemacht und andere aus dem zubehörhandel drauf...wenn du dann nen garantiefall hast oder sie verkaufen willst, machst du den alten halt wieder drauf...das mit der garantie wird sich aber sowieso schwierig gestalten, denn soweit ich weiß musst du ein siegel auf der rückseite brechen, um die graka aufzuschrauben....

AW: *** UPDATE *** HD 5850 + Scythe Musashi + Thermalright VRM-R4 + Megahalems

Sooooo wie versprochen die ersten Bilder-Updates!

attachment.php

Mein guter alter Scythe Musashi! Er hat schon gute Dienste auf meiner alten 8800GTS 512 geleistet.

attachment.php

Eine sehr schlichte, aber stabile Box...

attachment.php

Nur dieser dezente Aufdruck lässt auf den Inhalt schließen.

attachment.php

Der gesamte Paket-Inhalt... Man beachte die dreifache Ausführung der Rändelschrauben und Unterlegscheiben - obwohl nur zwei benötigt werden!

attachment.php

Impressionen des VRM-R4...

attachment.php

...noch mehr...

attachment.php

...noch mehr...

attachment.php

...noch mehr...

attachment.php

...noch mehr...

attachment.php

Die Qualität ist einfach überwältigend! Im Gegensatz zum Musashi ist hier alles absolut passgenau und keine Lamelle verbiegt sich. Ein wunderbares Stück Aluminium :)

Zuletzt bearbeitet:

Die nächsten Bilder vom Zusammenbau. Dieser ging relativ leicht vonstatten. Allerdings war die Anleitung zum VRM-R4 etwas sehr kurz und nur auf Englisch. im Gegensatz dazu, ist die Anleitung für den Musashi geradezu vorbildlich: alles ist genau beschrieben und groß bebildert und auf Deutsch!

attachment.php

Meine MSI HD5850 in der OC-Variante. Der Referenzkühler war mir unter Last einfach zu laut...

attachment.php

Die Platine von hinten. man beachte die unzähligen Schrauben zum entfernen des Kühlers!

attachment.php

Der Kühler ist ab und die GPU bereits gereinigt... Daran spiegelt sich sogar das Objektiv meiner Kamera :)

attachment.php

Die Prolimatech PK-1 Wärmeleitpaste für die GPU und zum fixieren der Aluminium-Kühlkörperchen für den Speicher (in Ermangelung eines Wärmeleitklebers)...

attachment.php

So, der VRM-R4 sitzt! Dieser wird nur mit zwei Rändelschrauben fixiert...

attachment.php

Impressionen eines VRM-R4 auf einer HD5850...

attachment.php

...noch mehr...

attachment.php

...noch mehr...

attachment.php

...noch mehr...

attachment.php

...noch mehr...

Zuletzt bearbeitet:

Weiter gehts mit dem Zusammenbau!

attachment.php

Die acht Speicher und der kleine Chip rechts im Vordergrund (gehört zu den SpaWas) müssen mit Kühlern versehen werden. Ich habe diese mit der zähflüssigen PK-1 WLP "angeklebt". Bis jetzt hält alles ;)

attachment.php

Der Musashi wird über diese Backplate fixiert. Ich musste den Kupferspacer nicht verwenden, da die GPU weit genug über das PCB hinausragt. Auch hier habe ich natürlich die PK-1 verwendet.

attachment.php

Alles wird nun auf seinen korekten Sitz hin überprüft...

attachment.php

Alles sitzt bombenfest! Auch der Musashi schlingert nicht (wie es bei meiner 8800GTS 512 der Fall war).

attachment.php

Die ganze Konstruktion ist enorm schwer! ...und unhandlich noch dazu.

attachment.php

Der VRM-R4 passt nur knapp unter den Musashi - gerade mal 1mm trennen die beiden Aluminium-Kühler.

attachment.php

Die kleinen Alu-Kühlkörperchen haben genug Platz nach oben und liegen im direkten Luftstrom der beiden 100mm-Lüfter des Musashi.

attachment.php

Hier die ganze Konstruktion von oben - hier ist deutlich zu erkennen, dass der Musashi weit über das PCB übersteht.

attachment.php

Die Heatpipes des VRM-R4 führen sehr ausladend am Musashi vorbei...

Zuletzt bearbeitet:

Kommen wir nun zum Einbau in den PC! Dies gestaltete sich Aufgrund der Unhandlichkeit relativ schwierig... Dazu muss man sagen, dass ich in meinem PC nicht gerade beengte Verhältnisse habe... Der Innenraum des Thermaltake Armor ist sehr geräumig - nur die Abmaße der "gepimpten" HD5850 sind einfach abnorm! Dies ist keine Kühllösung für ein kleines Midi-Gehäuse! Die Länge des Kühlers alleine beträgt 28cm (ohne 6-PIN-Stromanschlüsse...). Die Höhe beträgt inkl. des VRM-R4-Kühlturms stolze 15cm. Das Gewicht ist so groß, dass sich das PCB nicht nur durchbiegt, sondern auch insgesamt etwas nach vorne herunterhängt, da die Karte nur durch die Slotblendenhalterung und den PCIe-Slot fixiert wird :(

attachment.php

Knapp 3cm trennen den Kühlturm des VRM-R4 vom Lüfter meines Prolimatech Megahalems...

attachment.php

Der Kühlturm des VRM-R4 liegt nicht direkt im Ansaugbereich des Lüfters - nur ein Teil liegt direkt im Luftstrom...

attachment.php

Nach unten hin wird es ziemlich eng zwischen meiner Creative X-Fi Titanium und dem Lüfter-Pärchen des Musashi (etwa 3cm Abstand)... Leider kann ich die Soundkarte in Ermangelung eines zweiten, weiter unten positionierten PCIe-Slots nicht versetzen.

attachment.php

Hier schön zu sehen, dass die 6-Pin-Stromanschlüsse quasi direkten Kontakt zu den Alu-Lamellen des Musashi haben...

attachment.php

Ein Blick vom Deckel meines Gehäuses aus auf den Kühlturm des VRM-R4.

attachment.php

Hier schön zu sehen, dass der Lüfter nur zum Teil Luft über den VRM-R4-Kühltum ansaugt...

attachment.php

... und das allerwichtigste: er funktioniert! Und ist dabei auch unter Last flüsterleise - Poti auf Minimum-Umdrehungen (~800 rpm).

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Bericht!

Könnt ich mir auch für meine Grafikkarte vorstellen. Allerdings nicht beim derzeitigen Kontostand :D. Außerdem ist das mit dem Durchbiegen ziemlich ärgerlich. Hast du vor da noch was dran zu machen (Stütze oder sonstiger Stabilisator)?

MfG Jack

Hi Jack

Tja, was will man da groß machen? Ich wüsste nicht, wie ich die Graka samt Kühlkonstruktion stabilisieren könnte bzw. das "durchbiegen" verhindern könnte. Bestimmte Gehäuse bieten direkt ab Werk solche Stützen an (meines Wissens nach nur Lian Li). Scythe bietet auch eine ungewöhnliche Lösung: eine Art Draht, um damit die Graka abzuspannen :what:

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Scythe Ninja Wire

Klingt aber sehr merkwürdig und ich möchte mir meine Gehäuse-Optik nicht durch einen gespannten Draht ruinieren :ugly:

Ich lass es vermutlich erstmal so, muss man halt damit leben :heul: oder hat jemand eine gute und praktikable Lösung...?

Das die Karte bricht halte ich für höchst unwahrscheinlich. Das die Karte vom leichten "durchhängen" kaputt geht auch... Einzig der PCie-Slot macht mir sorgen - denn der könnte abknicken (oder die Kontakte zum mainboard). Der steht schon etwas schief...

Am besten ich mach mal nen Versuch mit einem etwas stabileren Strick... gleich mal das Nähzeug meiner Freundin plündern :D

Ok - erster Versuch zähle ich als Misserfolg: Es hält zwar die GraKa etwas nach oben, aber es sieht wirklich sehr mies aus :ugly: Aber meine Freundin hat mich dann doch auf eine ziemlich gute Idee gebracht: es gibt im Bastelladen reißfeste dünne Kunstfäden bzw. Drähte (um z.B. Halsketten mit Perlen selbst herzustellen)... Schwarz würde im Case nicht sonderlich auffallen. Also Montag gleich mal sowas besorgen :daumen:

Was liebe ich meine Wasserkühlung.

Da muss ich meine Hardware wenigstens nicht mit solchen Kühlern verschandeln.

Aber Respekt das du dein Projekt durchziehst.

Ich hab mal einen gesehen der hat seine Grafikkarte von unte mit einem Stiel oder dünnem Rohr gestützt hat toll geklappt, war auch äuserst stabiel, sah nur wirklich übel aus.
Es gibt glaube ich nicht wirklich ne gut aussehende lösung dafür. Aber ich habe auch noch von keinem Fall gehört das ein PCB gebrochen ist, und manche Karten hängen schon extrem durch da ist deine noch Gold dagegen.

Zurück