DeFenSoOOoR
Freizeitschrauber(in)
Hi!
Es ist soweit - der Umbau hat stattgefunden und alles funktioniert hervoragend! Stellt sich natürlich die Frage nach dem Warum! Warum solch ein Aufwand? Ganz einfach: Ruhe stellt für mich ein absoluten Luxus dar... Und leider kann die HD5850 (Referenzdesign) trotz all ihrer Vorzüge diesen Luxus leider nicht bieten. Im Idle säuselt sie (noch) hörbar vor sich hin, was aber auf Dauer trotzdem ein nerviges Geräusch sein kann. Mit Musik im Hintergrund ließ aber dennoch gut darüber "hinweghören"... Da mein Spiele-Rechner aber im Wohnzimmer steht, sollte er aber auch im Idle absolut still sein. Unter 3D-Last dreht die HD5850 deutlich hörbar auf - und der durchdringende Ton ist selbst bei Spielen deutlich zu vernehmen. Klar mag es schlimmere Kühler geben, dennoch ist es für mich subjektiv viel zu laut... Da nun meine HD5850 die letzte Lärmquelle in meinem Rechner war, musste Abhilfe her!
Den Scythe Musashi war bereits auf meiner alten 8800GTS 512 im Einsatz und überzeugte dort durch niedrigste Temps und Stille. Um so besser, dass er auch auf die HD5850 passt
Die schwarze Bodenplatte kann man mit dem Musashi nicht verwenden - außer man biegt ihn sich zurecht, was für mich schon aus ästhetischer Sicht nicht in Frage kommt. Aber ohne die Bodenplatte werden die VRM's, oder auch SpaWas genannt, nicht mitgekühlt und werden zwangsläufig überhitzen... Da helfen auch die kleinen Alu-Kühlkörper des Musashi nichts, da die VRM's eine zu geringe Auflagefläche haben, um effektiv mit ihnen gekühlt zu werden...
Blieb nur eine Alternative: den Thermalright VRM-R4! Für etwa 30€ (inkl. Versand) bei pc-cooling.de zu haben:
Thermalright 5850/5870 VRM R4 Heatsink
Zu den Temps: alles Delta-Werte! Die Zimmertemperatur wurde abgezogen! Werte ausgelesen mit Realtemp und GPU-Z. Die Werte bei GPU und VRM's sind jeweils die Maximalwerte von "GPU Temp. #1 bis #3" und "VDDC Phase #1 bis #3". Man beachte, dass vorher immer die automatische Lüfter-Steuerung eingegriffen hat und die Laustärke vor allem im Furmark erbärmlich hoch war. Der Musashi hingegen arbeitete die ganze Zeit auf Minimaldrehzahl!
CPU - Idle
vorher / jetzt
6-8°C / 7-9°C
CPU - METRO 2033*
vorher / jetzt
16-21°C / 20-24°C
CPU - Prime95**
vorher / jetzt
17-20°C / 22-26°C
GPU - Idle
vorher / jetzt
24-28-27°C / 9-17-17°C
GPU - METRO 2033*
vorher / jetzt
62-68-64°C / 49-56-57°C
GPU - Furmark***
vorher / jetzt
67-73-68°C / 63-70-72°C
VRM's - Idle
vorher / jetzt
19-19-18°C / 7-7-7°C
VRM's - METRO 2033*
vorher / jetzt
54-55-54°C / 36-37-35°C
VRM's - Furmark***
vorher / jetzt
68-68-64°C / 51-53-50°C
* METRO2033: 1680x1050, AAA, 16:1AF, max. Details, kein Tesselation, kein Depth of Field, keine Advanced PhysX, 30min Gameplay
** Prime95: Small FFT's, 4 Threads, 30min
*** Furmark 1.70: Stability Test Xtreme Burning Mode, 1680x1050 Fullscreen, kein AA, > 200sec. Test
Fazit: Ergebnis wie erwartet
Klar, dass die CPU-Temps steigen, da nun die warme Luft im Gehäuse bleibt und nicht mehr direkt rausgeblasen wird. Dennoch immernoch akzeptable Werte und für den Sommer kann man immernoch die Drehzahl der Gehäuselüfter erhöhen... Aber vorerst bin ich mehr als zufrieden! Die GPU-Temps sind absolut hervoragend und die Karte bettelt förmlich nach einem richtigen OC-Versuch
Das schönste ist aber die Stille, denn die Drehzahl des Musashi war zu jeder Zeit auf Minimum eingestellt (~800 rpm)! Sieg auf ganzer Länge also!
***UPDATE***
Ich habe die Problematik mit der leicht "hängenden" Grafikkartenkonstruktion gelöst! Durch die enorme Masse von Musashi + VRM-R4 biegt sich die Graka etwas nach unten, da der PCIe-Slot und die Verschraubung an den Slotblenden das Gewicht nicht alleine halten können. Ich habe nun die Karte mit einer angepassten Slotblende abgestützt! Einfach in die passende Form gebogen und unter die Lamellen des Musashis geklemmt. Hält bombenfest und richtet den Pixelbeschleuniger wieder gerade. Außerdem fällt das Behelfskonstrukt erst beim genauen Hinsehen auf
Es ist soweit - der Umbau hat stattgefunden und alles funktioniert hervoragend! Stellt sich natürlich die Frage nach dem Warum! Warum solch ein Aufwand? Ganz einfach: Ruhe stellt für mich ein absoluten Luxus dar... Und leider kann die HD5850 (Referenzdesign) trotz all ihrer Vorzüge diesen Luxus leider nicht bieten. Im Idle säuselt sie (noch) hörbar vor sich hin, was aber auf Dauer trotzdem ein nerviges Geräusch sein kann. Mit Musik im Hintergrund ließ aber dennoch gut darüber "hinweghören"... Da mein Spiele-Rechner aber im Wohnzimmer steht, sollte er aber auch im Idle absolut still sein. Unter 3D-Last dreht die HD5850 deutlich hörbar auf - und der durchdringende Ton ist selbst bei Spielen deutlich zu vernehmen. Klar mag es schlimmere Kühler geben, dennoch ist es für mich subjektiv viel zu laut... Da nun meine HD5850 die letzte Lärmquelle in meinem Rechner war, musste Abhilfe her!
Den Scythe Musashi war bereits auf meiner alten 8800GTS 512 im Einsatz und überzeugte dort durch niedrigste Temps und Stille. Um so besser, dass er auch auf die HD5850 passt
Die schwarze Bodenplatte kann man mit dem Musashi nicht verwenden - außer man biegt ihn sich zurecht, was für mich schon aus ästhetischer Sicht nicht in Frage kommt. Aber ohne die Bodenplatte werden die VRM's, oder auch SpaWas genannt, nicht mitgekühlt und werden zwangsläufig überhitzen... Da helfen auch die kleinen Alu-Kühlkörper des Musashi nichts, da die VRM's eine zu geringe Auflagefläche haben, um effektiv mit ihnen gekühlt zu werden...Blieb nur eine Alternative: den Thermalright VRM-R4! Für etwa 30€ (inkl. Versand) bei pc-cooling.de zu haben:
Thermalright 5850/5870 VRM R4 Heatsink
Zu den Temps: alles Delta-Werte! Die Zimmertemperatur wurde abgezogen! Werte ausgelesen mit Realtemp und GPU-Z. Die Werte bei GPU und VRM's sind jeweils die Maximalwerte von "GPU Temp. #1 bis #3" und "VDDC Phase #1 bis #3". Man beachte, dass vorher immer die automatische Lüfter-Steuerung eingegriffen hat und die Laustärke vor allem im Furmark erbärmlich hoch war. Der Musashi hingegen arbeitete die ganze Zeit auf Minimaldrehzahl!
CPU - Idle
vorher / jetzt
6-8°C / 7-9°C
CPU - METRO 2033*
vorher / jetzt
16-21°C / 20-24°C
CPU - Prime95**
vorher / jetzt
17-20°C / 22-26°C
GPU - Idle
vorher / jetzt
24-28-27°C / 9-17-17°C
GPU - METRO 2033*
vorher / jetzt
62-68-64°C / 49-56-57°C
GPU - Furmark***
vorher / jetzt
67-73-68°C / 63-70-72°C
VRM's - Idle
vorher / jetzt
19-19-18°C / 7-7-7°C
VRM's - METRO 2033*
vorher / jetzt
54-55-54°C / 36-37-35°C
VRM's - Furmark***
vorher / jetzt
68-68-64°C / 51-53-50°C
* METRO2033: 1680x1050, AAA, 16:1AF, max. Details, kein Tesselation, kein Depth of Field, keine Advanced PhysX, 30min Gameplay
** Prime95: Small FFT's, 4 Threads, 30min
*** Furmark 1.70: Stability Test Xtreme Burning Mode, 1680x1050 Fullscreen, kein AA, > 200sec. Test
Fazit: Ergebnis wie erwartet
Klar, dass die CPU-Temps steigen, da nun die warme Luft im Gehäuse bleibt und nicht mehr direkt rausgeblasen wird. Dennoch immernoch akzeptable Werte und für den Sommer kann man immernoch die Drehzahl der Gehäuselüfter erhöhen... Aber vorerst bin ich mehr als zufrieden! Die GPU-Temps sind absolut hervoragend und die Karte bettelt förmlich nach einem richtigen OC-Versuch
Das schönste ist aber die Stille, denn die Drehzahl des Musashi war zu jeder Zeit auf Minimum eingestellt (~800 rpm)! Sieg auf ganzer Länge also!***UPDATE***
Ich habe die Problematik mit der leicht "hängenden" Grafikkartenkonstruktion gelöst! Durch die enorme Masse von Musashi + VRM-R4 biegt sich die Graka etwas nach unten, da der PCIe-Slot und die Verschraubung an den Slotblenden das Gewicht nicht alleine halten können. Ich habe nun die Karte mit einer angepassten Slotblende abgestützt! Einfach in die passende Form gebogen und unter die Lamellen des Musashis geklemmt. Hält bombenfest und richtet den Pixelbeschleuniger wieder gerade. Außerdem fällt das Behelfskonstrukt erst beim genauen Hinsehen auf

Zuletzt bearbeitet:

oder hat jemand eine gute und praktikable Lösung...?