AW: Großer Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte?
Kann mich den Kollegen nur anschließen. War anfangs auch ein bisschen skeptisch, aber der Umstieg von "G4m0r"-Headsets zu Hi-Fi Kopfhörer mit ner vernünftigen Soundkarte hat sich definitv gelohnt. Bin nun stolzer Besitzer eines AKG K 242 HD (halboffen) und einer Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD und es war jeden Cent Wert. Bin von einer Realdreck Onboad 7.1 Audiospucke und einem eDimensional Audio FX 5.1 Pseudo Surround Headset gewechselt.
Ich hab mir bei 'nem Hi-Fi Shop 2 Stunden lang Kopfhörer aller Preisklassen angeschaut und probegehört. Da wirst auch du nicht drum rumkommen. An Tests kannst du dich gut "orientieren", was Klangqualität und Verarbeitung angeht. Aber jeder hört halt anders und nimmt Klang anders war. Und zu deiner Frage mit dem Unterschied zwischen Onboard Sound und Karte kann ich dir ur empfehlen mal bei einem Freund/Bekannten probe zu hören. Ist nicht zu vergleichen, seien es Games, Mucke oder Film ...
Investier dein Geld lieber in einer Karte á la Asus Xonar DS oder DX (für den kleineren Geldbeutel), oder eine Titanium HD oder Essence STX (für den größeren Geldbeutel) und lege dir solide Hi-Fi Kopfhörer zu .... dazu für nen Appel und ein Ei diese Ansteckmicro´s, dass nimmt sich nix .... besser gehts nicht !