Großer Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte?

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Großer Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte?

Hallo

Ich hatte bis jetzt nur den 1155 MB Onboardsound benutzt und frage mich ob Soundkarten einen spürbaren Unterschied bei der Soundqualität haben.

Wenn ja, welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen?

Und könnte die Karte mit meinen 2 gtx 580'ern in einem Bigtowergehäuse Kollidieren?

Mfg

AW: Großer Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte?

Kommt auf die Ausgabegeräte an. Welche Kopfhörer/Lautsprecher benutzt du?

Kommt auf die Ausgabegeräte an. Welche Kopfhörer/Lautsprecher benutzt du?

Wollte ich gerade editieren :D .

Ich benutze zu 90% ein Headset.

Wie das Headset genau heißt weiß ich nicht, ist aber ein 98€ Teil von Razer.

Ich suche es nochmal bei google.

edit: Es ist das Razer Carcharias und kostet mittlerweile nurnoch 70€.

Also an deiner Stelle würde ich den Razerschrott verkaufen und einen ordentlichen Hifi Kopfhörer + Soundkarte anschaffen. Wenn du dir beispielsweise den AKG K601 oder K701 zulegst, bekommst du für 150 bzw. 200€ einen Kopfhörer, der klangtechnisch auf Augenhöhe mit einer 600-800€ teuren Hifi anlage liegt. ;)

In Spielen klingt der natürlich ebenso viel, viel besser als dein 1337 G4m0r (:lol:) Headset.

Den AKg K701 benutze ich selbst und würde mir NIE wieder ein Audioprodukt aus dem PC Sektor kaufen. Alles total überteuert und selbst gegen günstiges Hifi absolut minderwertig.

Ich kenn mich mit Sounds leider nicht aus und hab mich eig nur an den relativ guten Testberichten orientiert.
Soweit ich das erkennen kann ist an dem akg k701 aber leider kein Mic, was ich leider dringend brauche.

Gibt es auch Headsets oder Soundkarten mit relativ gutem Sound? Ich erkenne meist keine großen unterschiede bei Sounds und bin schon froh wenn es etwas besser als das Onboard klingt.

hab mich eig nur an den relativ guten Testberichten orientiert.
Testberichte sind bei Audio für die Katz, weil man selbst hören muss. ;)

Gibt es auch Headsets oder Soundkarten mit relativ gutem Sound?
Headsets? Nur eines (Beyerdynamic MMX 300) und selbst das ist ~130€ zu teuer, weil der Basiskopfhörer für 170€ zu haben ist. Wie gesagt, ich lasse mich vom PC Marketing nicht mehr verarschen und kaufe keine Headsets mehr, weil diese klangtechnisch eher mit halb so teuren Kopfhörern vergleichbar sind. Egal wieviel man investiert.

Soweit ich das erkennen kann ist an dem akg k701 aber leider kein Mic, was ich leider dringend brauche.
Da ich auch jeden Tag ein Mikro brauche, benutze ich dazu dieses hier: STEELSERIES SIBERIA MICROPHONE: Amazon.de: Games

Ich erkenne meist keine großen unterschiede bei Sounds
Um den Unterschied zwischen deinem Gamingplastikteil und den AKG nicht zu erkennen, müsstest du taub sein. ;)

Kann mich den Kollegen nur anschließen. War anfangs auch ein bisschen skeptisch, aber der Umstieg von "G4m0r"-Headsets zu Hi-Fi Kopfhörer mit ner vernünftigen Soundkarte hat sich definitv gelohnt. Bin nun stolzer Besitzer eines AKG K 242 HD (halboffen) und einer Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD und es war jeden Cent Wert. Bin von einer Realdreck Onboad 7.1 Audiospucke und einem eDimensional Audio FX 5.1 Pseudo Surround Headset gewechselt.
Ich hab mir bei 'nem Hi-Fi Shop 2 Stunden lang Kopfhörer aller Preisklassen angeschaut und probegehört. Da wirst auch du nicht drum rumkommen. An Tests kannst du dich gut "orientieren", was Klangqualität und Verarbeitung angeht. Aber jeder hört halt anders und nimmt Klang anders war. Und zu deiner Frage mit dem Unterschied zwischen Onboard Sound und Karte kann ich dir ur empfehlen mal bei einem Freund/Bekannten probe zu hören. Ist nicht zu vergleichen, seien es Games, Mucke oder Film ...
Investier dein Geld lieber in einer Karte á la Asus Xonar DS oder DX (für den kleineren Geldbeutel), oder eine Titanium HD oder Essence STX (für den größeren Geldbeutel) und lege dir solide Hi-Fi Kopfhörer zu .... dazu für nen Appel und ein Ei diese Ansteckmicro´s, dass nimmt sich nix .... besser gehts nicht !

Jaja, Cyruz mussten wir auch erst eine Weile "weichklopfen". :devil:

vollkommen richtg :D ... aber war auch gut so :hail:

Und wann kommt endlich die Hifi Anlage für Erwachsene? :devil: :D

wenn ich eine Wohnung gefunden habe, in der mir die Nachbarn nicht bei jedem fiepen sabbernd am Ohrläppchen hängen :D

ach noch was Wenzman: Ich habe auch ein SLI Verbund ich habe mich stark geärgert, als ich die Karte einbauen wollte. Sie hat weder über die beiden GraKa´s in die PCIe 1x Slot gepasst, noch unter den Karten. Bei mir kommt aber noch erschwerend hinzu, dass quer durch mein Gehäuse Wasserschläuche laufen. Ich hab die aufs Erbrechen nicht reinbekommen. Musste dann schlussendlich den Kreislauf zwischen NB und Graka 1 unterbrechen, um die doch rechte große Soundkarte einzubauen ^^ .... nachdem ich Board und Graka mit dem Fön wieder trocken gelegt habe, funktionierte aber alles wieder wunderbar :D:D:D

Zurück