Summerboy85
PC-Selbstbauer(in)
großer Unterschied DDR2-800 vs. DDR2-1066 ?
Hallo @all,
ich nutze den Q9550 auf einem EP45-DS3 mit 2x 2 GB DDR2-800 CL4 A-DATA Vitesta RAM mit 2,0 Volt.
Nun betreibe ich den Q9550 auf 3,4 GHz (400x8.5). Den RAM hab ich ganz normal auf 800 laufen --> war von mir auch so beabsichtigt beim Kauf.
Habe aber jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass ich um 1066 RAM auf Dauer nicht herumkäme, weil der RAM sonst lahmt im Vergleich zu den anderen Komponenten.
Jetzt hab ich mal etwas gesucht und bin auf unterschiedliche Meinungen gestoßen --> meistens lese ich, dass DDR2-800 ausreicht. Die Mehrleistung würde sich nur im Bereich von 2-3 % bewegenund bei Games vielleicht 1-3 FPS mehr bringen.
Frage daher hier im Forum: Ist das so korrekt oder hab ich mit dem Kauf von "nur" 800er RAM einen Fehler gemacht?
Zweite Frage vielleicht direkt hinterher: Sollte ich mal vorhaben, auf 8 GB aufzurüsten (momentan ja noch nicht nötig), würde das Gigabyte EP45-DS3 mit Vollbestückung klarkommen?
Viele Grüße
Hallo @all,
ich nutze den Q9550 auf einem EP45-DS3 mit 2x 2 GB DDR2-800 CL4 A-DATA Vitesta RAM mit 2,0 Volt.
Nun betreibe ich den Q9550 auf 3,4 GHz (400x8.5). Den RAM hab ich ganz normal auf 800 laufen --> war von mir auch so beabsichtigt beim Kauf.
Habe aber jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass ich um 1066 RAM auf Dauer nicht herumkäme, weil der RAM sonst lahmt im Vergleich zu den anderen Komponenten.
Jetzt hab ich mal etwas gesucht und bin auf unterschiedliche Meinungen gestoßen --> meistens lese ich, dass DDR2-800 ausreicht. Die Mehrleistung würde sich nur im Bereich von 2-3 % bewegenund bei Games vielleicht 1-3 FPS mehr bringen.
Frage daher hier im Forum: Ist das so korrekt oder hab ich mit dem Kauf von "nur" 800er RAM einen Fehler gemacht?
Zweite Frage vielleicht direkt hinterher: Sollte ich mal vorhaben, auf 8 GB aufzurüsten (momentan ja noch nicht nötig), würde das Gigabyte EP45-DS3 mit Vollbestückung klarkommen?
Viele Grüße

).