Großer TV - LCD/LED oder Plasma?

AW: Großer TV - LCD/LED oder Plasma?

Also in Ebay Kleinazeigen stehen einige Panasonic drin, zwar nur 55" aber dafür auch für bloß für 1400-1500 €. Aber irgednwie bin ich da skeptisch, wenn NEU und OVP und dann der Preis? :what:

Ich kenne einen deutschen Händler, der günstig ist (oder vielleicht war), sehr viele HiFiForum-Kunden beliefert, und den Fernseher aufstellt. Wenn Interesse vorhanden, würde ich dir die Kontaktdaten zukommen lassen. Falls du in der Schweiz wohnst, könntest du einen Panasonic Premium Fernseher für unglaublich freche 800€ bekommen. Der hat letztes Jahr mal mehr als 2200€ gekostet. Bildtechnisch macht dieser jeden anderen Fernseher (außer OLEDs oder vielleicht den Samsung Plasma) platt. Da sind sich die Experten einig. Habe selbst das 65 Zoll-Modell des VTW60.

PANASONIC TX-P55VTW60

Geliefert werden sie nicht nach Deutschland, aber meines Wissens können die Fernseher auch abgeholt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Hat ja vielleicht auch schon ca 2,5 Jahre auf dem Buckel. 255W ist schon viel wären knapp 100W mehr als andere Geräte

Ja gut, hab ja jetzt fast alle Lampen auf LED umgerüstet, das würde dann wohl so auf +/- 0 rauskommen (sofern man die Betriebsstunden gleich setzt^^) :D

Ich schaue jetzt einfach mal die nächste Zeit ob sich nicht doch irgendwo mal ein Schnäppchen auftut, ansonsten muss wohl einfach noch ein bischen Geld auf die Seite gelegt werden ;)

Beim Kauf gebrauchter Plasmas muss man sehr vorsichtig sein da die Panels ja nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Diese liegt zwar in der Größenordnung von einigen Jahren Dauerbetrieb aber wer weiß was der Vorbesitzer damit angestellt hat...

Stromverbrauch... also bitte! 100W mehr oder weniger, wayne interessierts?

Strom kommt zwar aus der Steckdose kostet aber trotzdem Geld und warum soll man nicht versuchen da zu sparen

Schon mal danke für euer Feedback. Bin jetzt auf folgenden TV gestoßen:

TX-P65STW50 VIERA STW50-Serie - Panasonic Deutschland & Österreich

Da hätte ich ein interessantes Angebot gefunden. Eventuell schau ich mir den mal an. Der soweit ich das sehe genau das was ich an Austattung möchte. Einzig die 255W sind schon ne Ansage :ugly:

Wie hoch ist zirka das Angebot (kannst mich auch per PN informieren). Ich kann dir einen Händler nennen, bei den du einen neuen VTW60 mit 65 Zoll für rund 2200€ neu bekommst.

Strom kommt zwar aus der Steckdose kostet aber trotzdem Geld und warum soll man nicht versuchen da zu sparen

Der Stromverbrauch ist für mich irrelevant, weil der Output (Bild) gar nicht identisch ist. Man kann schließlich das Bild einer Plasmas höher gewichten als das Bild eines LCDs. Und Bildtechnisch kommt da eben kein einziger LCD heran.

Beispiel:
Als Film-Fan vergebe ich dem Panasonic wegen des sehr natürlichen Bilds einen Output von 2,0, und der LCD bekommt dagegen weil des weniger natürlichen Bildes von mir eine 1,0.

Der Panasonic verbraucht 180W, der LCD/LED 90W.
So haben nun beide pro Output den gleichen Stromverbrauch, nämlich 90W für den Output.

Das ist natürlich nur ein theoretisches Beispiel, was aber zeigen soll, dass deswegen auch nie einen Sportwagen mit einen Kleinwagen vergleichen werden sollte.

Der VTW60 verbraucht in 55 Zoll durchschnittlich 220W, der WT60 (55 Zoll) ca. 90W. Bei 4 Stunden und 365 Tagen kommt man auf ungefähr 340kWh beim VTW60 und 130 kWh beim WT60.

Bei einem Preis von 0,28€ pro kWh kostet der VTW60 95€ Strom und der WT60 36€ im Jahr. Die Ersparnis beträgt knappe 50€.

Dafür kostete der WT60 UVP 3000€ und der VTW60 2600€. Die Differenz von 400€ ergibt demnach eine Amortisationszeit von zirka acht Jahren.

Wenn man jetzt den ST50 mit einer besseren Bildqualität als den WT60 nimmt wird der Unterschied noch größer. Der Preis liegt UVP bei 1800€ und somit 1200€ weniger. Bei 50€ Mehrkosten durch den Strom fahre ich mit dem LCD/LED bei Strompreisen von 0,28€ erst nach 21 Jahren in die Gewinnzone.

Beim Kauf gebrauchter Plasmas muss man sehr vorsichtig sein da die Panels ja nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Diese liegt zwar in der Größenordnung von einigen Jahren Dauerbetrieb aber wer weiß was der Vorbesitzer damit angestellt hat...

Stromverbrauch... also bitte! 100W mehr oder weniger, wayne interessierts?

Aktuelle Plasmas haben mit 100 000 Stunden eine deutlich höhere Halbwertszeit als LCDs. Seitdem die LCDs die LED-Hintergrundbeleuchtung haben, machen LCD-Hersteller auch keine Werbung mit der Lebensdauer mehr (bei CCFL waren es noch rund 60 000 Stunden). Zumal LCDs sehr viel billiger als Panasonic Plasmas verbaut sind.

Problematischer ist das Nachleuchten. Wer weiß was damit vorher getan wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte hier ja keine Stromberechnung vom Zaun brechen, nur wer auf die Kosten schaut achtet allgemein eher drauf

So viel kann der TV kaum verbrauchen das sich das in absehbarer Zeit in der selben Größenordnung wie der Anschaffungspreis bewegt...

Neue Panasonic Plasmas werden leider teurer weil sie nicht mehr gebaut werden während nach wie vor eine erhebliche Nachfrage besteht.

Hey, habe seit 18 Monaten den Panasonic 55"Dt50e und bin mehr als zufrieden damit. 1600Hz, Support externe HDD, ARC, Viera Link, Shutter statt Polar, Wifi alles drin gewesen und kostete 1179€.

Denke der Nachfolger wird gleich oder besser sein.

Davor besaß ich den Toshiba 46" WL768 TV welcher jetzt als PC Monitor Ergänzung dient. Trotz dessen, dass beides LED TVs sind, ist der Unterschied wie Tag und Nacht.

Würde auf jeden Fall die akutelle Reihe im Auge behalten. Alternativ Sony Produkte des oberen Preisseqments, der damals störende Blaustich ist nicht mehr vorhanden und machten einen brauchbaren Eindruck

Abraten würde ich von Philips, die TVs der 7er Reihe hatten bis zum PFL 7408 ein Super Bild und das Ambilight sieht super aus (war mein neben dem o.g. Panasonic damals in der engeren Auswahl aber gut 700€ teurer. Jedoch finde ich die neue Reihe qualitativ sehr schlecht und war enttäuscht.

Hoffe ich konnte helfen

@ Lord_Tyranus

Das Angebot wäre natürlich für nen gebrauchten (ca. 1½ Jahre alt) und in der Größenordnung um die 1600 €.

Joa ich denke auch das der Stromverbrauch ziemlich egal ist, solange das Bild wirklich gut. Aber grundsätzlich schaut und vergleicht man natürlich. Den Mehrverbrauch gleicht man halt dadurch aus, dass die Kiste nicht immer sinnlos im Hintergrund läuft (zumindest bei mir häufig so).

So, bei mir ist es nun folgender geworden -> http://www.amazon.de/gp/product/B00JRSLVMW/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Mal noch eine andere Frage, nachdem ich ihn heute geliefert bekommen habe:

Lohnt sich HD+? Die Bildqulität ist echt super aber bei normalen TV Programm sieht man schon deutlich, wie niedrig die Auflösung ist. Mit Modul usw. kostets ja glaub ich um die 70-80 €. Bisher hab ich recht zwiespältige Meinungen dazu gefunden.

HD+ ist so ne Sache.
Klar sieht das Bild dann besser aus aber selbst mit HD+ hat man nur ne HD-ready Auflösung :/
Die haben auch seid Mai glaub ich die Preise erhöht , so dass man jetzt Für Modul und Karte 79,99 bezahlt aber nurnoch 1/2 Jahr Laufzeit dabei hat...
danach dann 60€ pro Jahr
kannst dir vielleicht mal in nem Laden oder bei Bekannten den vergleich anschauen?
Ist echt ne schwere Entscheidung ^^

Für Werbefernsehen extra bezahlen? Das würde ich mir verkneifen und selbst HD ist durch die Bank nicht für ein besseres Bild ein Garant

Naja, 4 € pro Monat wären mirs schon Wert gewesen aber so wirklich überzeugend ist das Ganze ja nicht. Und Sky überzeugt mich da auch nicht wirklich, hier muss man auch wieder HD extra buchen und der Preis ist einfach viel zu viel des Guten. Dagegen muss ich aber ArteHD und ServusTV HD loben - deren Bildqualität ist echt erste Sahne.

Zurück