Große Steckdosenleiste - Empfehlungen?

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
Große Steckdosenleiste - Empfehlungen?

Hey zusammen,

da ich zur Zeit noch relativ viele Geräte notdürftig an zwei Steckerleisten direkt hintereinander laufen habe, wollte ich mal fragen, ob ihr gegebenenfalls ein paar nennenswerte Empfehlungen für Leisten mit um die 10-12 Steckern parat habt. Angeschlossen sind z.B. zwei Gaming-PCs, Monitore, Boxen, Audio-Interface, Beleuchtung, Ladegerät etc...

An erster Stelle verwende ich momentan eine einfache 6-fach Steckdosenleiste von REV Ritter. Die war allerdings schon einmal defekt und wurde dann ausgetauscht, weil sie sich per "Fuß-Hupe" nicht mehr vom Netz trennen ließ. Dahinter hängt eine einfache 5-fach-Leiste.

Finde den Remote-Schalter der REV Ritter eigentlich ganz praktisch, konnte bisher aber noch keine längere Leiste mit ähnlicher Funktion finden.
Würde mich auch interessieren, ob es welche mit einem "Always-On" Slot gibt, der bei Betätigen des Kippschalters nicht vom Netz getrennt wird (z.B. für Telefone oder Ladegeräte).

Lieben Gruß,
Kabelbinder

AW: Große Steckdosenleiste - Empfehlungen?

Also was Steckerleisten angeht haben die hier eigentlich so ziemlich alles was ich je gesehen habe im Angebot - da solltest du ne Leiste für deinen Geschmack finden.

Kann auch die brennenstuhl leisten sehr empfehlen. Kosten zwar einiges aber sind meiner Meinung nach ihr Geld wert.
Hab selbst 2 in Verwendung. Eine davon mit Master Slave Schaltung was gerade beim pc ein großer Vorteil ist wie ich finde. Da hängen am Slave die 2 Monitore und die Boxen drauf.
Zusätzlich hat die auch noch einen lan Stecker mit überspannungsschutz

Danke für die ersten Eindrücke!

Auf Anhieb hab ich bei Brennenstuhl noch keine Leisten mit über sechs Steckern finden können, die gleichzeitig noch einen Fußschalter dabei haben.
Allerdings haben einige kleinere einen Remote-Schalter (Comfort Switch Plus), der per RJ-11 Buchse angebunden wird. Den Schalter selbst scheint man aber nicht einzeln zu bekommen, gibts wohl nur in Verbindung mit der Eco-Line.

Vielleicht werde ich speziell für diesen Zweck einfach ein Modul dazwischen schalten:
ANSMANN 5024083 AES3 Zero Watt Energiesparende Steckdose Netztrennung für PC Computer Fernseher Standyby Geräte: Amazon.de: Baumarkt
Wobei mich diese Teile eher verunsichern. Die sehen nicht gerade besonders hochwertig aus (ggf. hohe Ausfallrate?) und ich weiß auch nicht, ob dann überhaupt noch der Überspannungsschutz triggert, wenn ich den vor eine Leiste schalte.

An und für sich wäre natürlich auch Master-Slave einen Blick wert. Allerdings möchte ich nur ungern mehr als 50 Euro für die Leiste ausgeben :P

Wenn einem normale Leisten reichen, also ohne Gaspedal und um die 5 Schweinenasen dann kann man auch mit Modellen von Aldi und Co leben. Besuche doch mal einen Baumarkt oder auf dem Amazonas mit ev. diesem Modell

Solche "China-Böller" habe ich ja eigentlich schon :P
Die Teile vom Obi sind meist auch nur REV Ritter oder Brennenstuhl, dadrunter nur No-Name.

Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass die aktuelle endlich kaputt geht, damit ich mir eine größere zulegen kann.
Wäre natürlich nicht schlecht, wenn ich dann wenigstens einen Slot mit permanenter Versorgung fürs Telefon hätte.
Am ehesten reizt mich aktuell ja noch diese hier:
Brennenstuhl Secure-Tec Überspannungsschutz-Automatiksteckdosenleiste 8-fach anthrazit mit Schalter, 1159490936: Amazon.de: Baumarkt
Hat dann aber auch wieder "nur" acht Stecker.
Wenn ich jetzt alles grob zusammenrechne, komme ich auf rund 10 Geräte...

Da werde ich mich noch mal genauer umsehen müssen.

Vielleicht auch mal überlegen ob du wirklich alle Geräte brauchst und ob man die nicht anders schalten kann.

Es war ja nur mal der Gedanke einen Gedanken dafür zu verschwenden :lol:, oder je nach Möglichkeit auf 2 Steckdosen und Leisten verteilen je nach Hierarchie? Meine Bude würde keinen E Check bestehen :devil: 20 Geräte aus 2 Steckdosen

Da bin ich mir noch ungewiss :ugly:
Die meisten sagen ja, dass es egal ist, zwei oder gar mehrere Leisten hintereinander zu schalten, so lange man keinen Müll kauft und die maximal zugelassene Last nicht überschreitet.

Aber sagen wir es mal so:
ich würde mir auf jeden Fall schonmal eine kleine Leiste mit drei Slots und Kippschalter besorgen (müssen), da meine beiden Studiomonitore keinen Stand-By-Modus haben.
Für den Rest würde ich zur Not auch zwei 6er hintereinander klemmen, wenn ich keine passende 10er mehr finden sollte.
Wäre natürlich schon nicht schlecht, alles auf eine Leiste zu reduzieren. Aber dafür fehlt es wohl an Budget und Angebot.

Warte halt noch ein Weilchen ob anderee noch Ideen haben oder mir bis dahin noch was einfällt. Rom wurde auch nicht an einem Tag niedergebrannt :D

So, habe nun noch mal ein wenig recherchiert und mich auch mal nach den Schutzschaltungen und Netzfiltern der günstigerer Modelle (<400 Euro) erkundigt.
Scheint wohl so, als seien diese Funktionen nie besonders hilfreich, um Überspannungen und Störströme wirklich unterbinden zu können.
Die meisten Steckdosenleisten sind wohl einfach nur überteuert, können die Qualität durch eine schlechte Filterung sogar noch verschlechtern...

Daher werde ich nun wohl zu einem einfacheren Modell greifen, mit dem ich Beleuchtung und Rechner separat abschalten kann:
Brennenstuhl Premium-Line Technik Steckdosenleiste: Amazon.de: Computer & Zubehör

Für den restlichen Bedarf habe ich in der Kramkiste sogar noch eine Leiste von REV Ritter mit einem knapp 4,5m langen Kabel gefunden. Dann muss ich nämlich nicht mit der einen Leiste an die andere gehen, sondern habe zwei "unabhängige" Stromkreise.
Hinsichtlich Audio-Equipment (in meinem Fall, Audiointerface, Mikrofon und Studiomonitore) sollte man auch darauf achten, in einem Netz bzw. an einer Leiste zu bleiben, damit es zu keinen Differenzspannungen zwischen den Geräten kommt. Ein Knacksen, Rauschen, Brummen oder sonstige Signalverfälschungen möchte ich nach natürlich nach Möglichkeit vermeiden. Die Netzfilter von Brennenstuhl scheinen aber auch nicht besonders gut zu sein... von daher werde ich die Sache wohl etwas minimalistischer angehen.
Für die beiden Boxen werde ich dann eine normale 4-fach Leiste dranhängen, damit ich sie nach Bedarf an- und auschalten kann:
Brennenstuhl Primera-Line Steckdosenleiste 4-fach: Amazon.de: Elektronik
In der Hoffnung, dass es da zu keinen Differenzen kommt :)

Mal sehen... vielleicht hat der eine oder andere ja auch noch ein paar Erfahrungen beizusteuern oder kann sogar etwas widerlegen?
Sonst würde ich es erstmal mit dem Setup probieren.

Ich habe hier alles mögliche Querbeet und keinerlei " Störungen " drin. Mir war auch schon mal ein NT hochgegangen und an der Steckdosenleiste waren Spuren davon zu sehen aber die Leiste hatte sofort ausgelöst und weitere Geräte vor Schaden bewahrt.

Hast du denn auch eine richtige Anlage, Reveiver, Verstärker etc. angeschlossen? :D
Je nach Stromnetz und Region soll es da schonmal zu Problemen kommen, vorallem zu Brummschleifen. Habe aktuell eigentlich noch keine derartigen Probleme, und die Leiste ist wie gesagt auch nur eine einfache von Ritter.
Ich hoffe mal, dass es dabei bleibt und mir die Kombination mit dem Kippschalter keinen Strich durch die Rechnung macht.

2 Audio Timer, AVR, Media Receiver, BR Player, Sub, 2 Tischlampen, PC + Monitor und 2 Drucker, ext. Platte, Soundsystem, 2 x akt. USB Hubs, Wetterstation, Telefon und bei Gelegenheit auch noch ein 2. Rechner. Ich hoffe mal das die dezente Auswahl reicht ( Fernseher und Router natürlich auch noch )

Danke für die Ausführung
biggrin1.gif

Über wie viele Leisten bzw. Dosen hast du das Ganze gestaffelt?

Bisher hat sich bei mir eigentlich noch nichts abgeschossen.
Aber ich betreibe auch kein exessives Stacken von Steckerleisten :P

Was ist eigentlich mit dem Edit-System los... das postet in letzter Zeit wieder vermehrt neue Beiträge :what:

4 Leisten + Timer. Teilweise auch 2. Leiste aber daran hängen nur Kleingeräte

Ja das ist mir auch schon aufgefallen und einen Doppel Hoppel produziert

Grundlegend sagt man zwar immer das man keine Steckerleisten in Reihe betreiben soll, allerdings geht es eben oft darum Fehler von Laien zu verhindern. Grundsätzlich geht es ja einfach nur darum den Übergangswiderstand möglichst gering zu halten. Wirklich gefährlich wird es erst dann wenn hohe Lasten über mehrere "Steckkontakte" betrieben wird und sich dann an den Kontakten hohe Temperaturen entwickeln können. Solange es sich um kleine Verbraucher handelt z.B USB-Hubs, externe Festplatte, Handyladekabel. Selbst ein Monitor brauch jetzt nicht exorbitant viel Strom. Aber ein Verstärker für ne Soundanlage und PC mit 1000W würde ich jetzt nicht an eine zweite oder gar sogar dritte Steckerleisten in Reihe betreiben. Für alle Laien immer die Empfehlung es nicht zu machen. Wenn man ein bisschen über das "Warum" nachdenkt kann man auch ruhigen gewissens schlafen. Achja wer glaubt das Steckerleisten mit einem Eingebauten RCD hilft den PC zu schützen der Irrt in dem meisten Fällen. Schließlich schützt diese nur die primärseite des Netzteils. Sinnvoll KANN ein Blitzschutz sein, da es im Netzteil an der Spule überschläge geben kann die die empfindliche Hardware zerstören kann. Allerdings bin ich nicht so bewandert im Blitzschutz und ob der Blitzschutz schnell (fein) genug ist um ein PC rechtzeitig zu schützen. Ich benutze auch immer nur "günstige" Steckerleisten wenn man einfach ordentlich umgeht reicht es völlig.

Zurück