• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grosse Aufruestung

thysol

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
Ich habe bis Januar circa 500 euro zur verfuegung um meinen Rechner aufzuruesten. Ich habe momentan ein OEM Dell Rechner. Hier ist die konfiguration:
CPU: Intel Core 2 Quad Q8200
Motherboard: Dell OEM (X38)
RAM: Kingston DDR2-800 (6-6-6-18)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870 512MB
Festplatte: Western Digital 500GB
Netzteil: No-name 385 Watt
Ich zocke auf einem 32 Zoll FullHD TV, also in 1920X1080.
Was wuerdet ihr alles an diesem PC aufruesten? Dass Budget darf nicht 500 euro ueberschreiten. Ich weiss dass es vielleicht daemlich ist mir jetzt schon gedanken darueber zu machen aber ich wuerde gerne abschaetzen koennen was fuer Hardware ab Januar in meinem Rechner stecken wird. Ich persoenlich hatte an Radeon HD 5850 + AM3 gedacht. Ich bedanke mich schon mal im voraus fuer die Antworten.

Willst du jetzt aufrüsten oder erst im Januar? :huh:

Ansonsten würde ich mal in Richtung i5 und S1156 schauen.
Auch wenn das zur Zeit wohl den Preisrahmen etwas sprengen würde. Eine neue DX11 Karte wird ja schon mal so um die 300~ kosten, zumindest so lange bis nV auch seine Karten rausbringt.

Also ich würd da nichts aufrüsten,aber wenn du unbedingt bis Januar aufrüsten willst...dann frag nochmal im Januar.
Meine Kristalkugel kann mir leider nicht sagen wie die Cpu Preise sich entwickeln bis Januar.Außerdem werden bis dahin wohl die neuen ATi und Nvidia Karten released sein.

Hallo,
Ich habe bis Januar circa 500 euro zur verfuegung um meinen Rechner aufzuruesten. Ich habe momentan ein OEM Dell Rechner. Hier ist die konfiguration:
CPU: Intel Core 2 Quad Q8200
Motherboard: Dell OEM (X38)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870 512MB
Festplatte: Western Digital 500GB
Was wuerdet ihr alles an diesem PC aufruesten? Dass Budget darf nicht 500 euro ueberschreiten. Ich weiss dass es vielleicht daemlich ist mir jetzt schon gedanken darueber zu machen aber ich wuerde gerne abschaetzen koennen was fuer Hardware ab Januar in meinem Rechner stecken wird. Ich persoenlich hatte an Radeon HD 5850 + AM3 gedacht. Ich bedanke mich schon mal im voraus fuer die Antworten.

Uff, ein No-Name Netzteil.... -.- :daumen2:

Solche Dinge sind immer gefährlich...

Du hast zwar geschrieben welchen Ram du hast, aber nicht wieviel...

Ist mit 500 € schon etwas eng, ein AM3-system mit DX11-Karte zu bauen...

Was zockst du denn so? Vielleicht kann man so ein bisschen filtern...:daumen:

Hallo,

die Menge wäre interessant, 4 GB wären ideal.

Das würde ich auf alle Fälle gegen ein Markennetzteil im Bereich von 450 Watt tauschen, z.B. gegen das Corsair HX450W.

Was wuerdet ihr alles an diesem PC aufruesten? Dass Budget darf nicht 500 euro ueberschreiten.
Wie schon gefragt wurde, wäre es wichtig zu wissen was du spielst. An sich ist der PC gut, die CPU ist jetzt nicht die schnellste, aber auch nicht schlecht. Von demher würde ich erst größer aufrüsten wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

Gruß

Lordac

Ich habe 4GB RAM. Ich zocke Crysis Warhead, Crysis Wars, Need for Speed Shift, Call of Juarez Bound in Blood, Anno 1404, Gothic 3 und bald werde ich Operation Flashpoint 2 zocken. Bei Crysis Warhead, Wars und Need for Speed Shift fallen die FPS manchmal unter 20. Waere es besser die CPU + RAM zu behalten dafuer neues taktfreudiges MB um die CPU auf 3GHZ zu bringen. Wenn ich dass Netzteil aufrueste muss ich sowieso ein neues MB kaufen da dass momentane NT + MB nur ein Dell standard entspricht. Was haltet ihr von diesem Vorschlag:

be quiet Straight Power BQT E6-550W PC Netzteil ATX 2.2: Amazon.de: Computer & Zubehör

http://www.amazon.de/Asus-P5Q-E-Mai...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1253445399&sr=1-4

und dazu noch eine Radeon HD 5870 2GB.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe 4GB RAM.
gut :daumen:!

Die Straight Power-Serie ist schon etwas älter und über 500 Watt Leistung würde ich sie nicht mehr kaufen. Wenn du in dem Bereich ein Netzteil möchtest, dann wäre das Corsair HX520W oder Cougar CM 550W meine erste Wahl.

Mit dem Mainboard ist so eine Sache, in ein funktionierendes Sockel 775-System würde ich möglichst kein Geld mehr investieren. Da ich mich in Sachen OC kaum auskenne, weiß ich auch nicht wieviel aus dem Q8200 noch herauszuholen wäre, vielleicht sagt dazu noch jemand anders etwas.

und dazu noch eine Radeon HD 5870 2GB.
Ich würde noch nicht gleich am Anfang kaufen, die Preise werden sicher hoch sein und man weiß auch noch gar nicht wie sich die Karten schlagen.

Gruß

Lordac

Ich würde als erstes mal ein neues Netzteil einbauen, wenn da stärkere Komponenten kommen sind 385 No-Name schnell mal überfordert. Beim Rest würde ich abwarten, die CPU sollte eigentlich noch reichen, ich würde warten, bis sich die DX11 Grakas auf einem vernünftigen Preisniveau eingependelt haben und dann kaufen.

Ich kann mein NT nicht aufruesten wenn ich nicht auch gleichzeitig mein MB aufrueste da dass MB und NT son anderen ATX stecker haben. Ihr sagt ja ich sollte nich mehr so viel in Sockel 775 investieren. Wie waere es denn dann damit:

Asrock G31M-S Mainboard Sockel Intel 775 2x DDR2: Amazon.de: Elektronik

Dazu noch ein Corsair/Cougar NT wie Lordac empfohlen hat. Dann noch ne 5870. Was meint soll ich mir fuer ne 5870 holen da ich ja in 1920X1080 zocke, 1GB oder 2GB?

Hallo,

Ihr sagt ja ich sollte nich mehr so viel in Sockel 775 investieren. Wie waere es denn dann damit:
Asrock G31M-S Mainboard Sockel Intel 775 2x DDR2: Amazon.de: Elektronik
Dazu noch ein Corsair/Cougar NT wie Lordac empfohlen hat.
deine Situation ist etwas verzwickt, auf der einen Seite brauchst du ein besseres Mainboard um den Q8200 schneller zu machen und ein besseres Netzteil anschließen zu können, auf der anderen investierst du dann in einen auslaufenden Sockel für welchen du keinen starken Quad wie z.B. den Q9550 hast.

Das günstige Mainboard bringt dir nur die Option das Netzteil zu wechseln, viel mehr Leistung wirst du dem Q8200 damit vermutlich nicht entlocken können.

Eine weitere Option wäre die CPU möglichst gut zu verkaufen und dann auf eine komplett neue Plattform zu setzen.

Dann noch ne 5870. Was meint soll ich mir fuer ne 5870 holen da ich ja in 1920X1080 zocke, 1GB oder 2GB?
Hier das Fazit aus der PCGH (06/2009): "Mangels speicherfressender FSAA-Modi und bedingt durch das effizientere Speichermanagement profitiert eine HD4870 trotz Texturmods erst in 2560 x 1600 von 2 GB. Die GeForce GTX285 dagegen spricht bereits in 1920 x 1200 auf den größeren Speicher an".

Ob sich dieses Bild bei der kommenden Generation dreht, müssen erst Tests zeigen.

Gruß

Lordac

Verkaufen wollte ich eigentlich nicht. Teures auslands porto usw. Am liebsten waere mir billig 775 MB + Corsair NT und HD 5870 1GB/2GB.

Zurück