Groß Clockner auf AM2 um 90° drehen....

Maltomat

Freizeitschrauber(in)
Groß Clockner auf AM2 um 90° drehen....

Habe vor mir bald einen EKL Groß Clockner anzuschaffen.
Mein Board ist ein Asus M2n32 Sli-Deluxe jedoch lassen sich Tower Kühler nur waagerecht auf dem Board montieren heißt: der Groß Clockner würde nur nach oben oder unten blasen können....
Nun ist die Frage ob es eine Möglichkeit gibt AM2 Kühler um 90° zu drehen sprich ins horizontale ??
 
AW: Groß Clockner auf AM2 um 90° drehen....

Ich denke mal du meinst das der Luftstrom Richtung hinteren Gehäuselüfter geht, soweit ich weiss geht es nicht mit dem Retention Modul.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Groß Clockner auf AM2 um 90° drehen....

Soviel ich weiß, hat man nur bei Intel-Sockeln die Möglichkeit, den Kühler in beide Richtungen zu montieren. Also senkrecht und waagerecht. Bei AMD-Sockeln gehts nur waagerecht, also so, wie du gesagt hast.
Ich glaube, die einzige Möglichkeit ist ein Kühler, an dem du den Lüfter an der Seite anbringen kannst.
Bei dem hier z.B. wäre das mit ein bisschen Basteln möglich.

Vielleicht irre ich mich auch und es gibt eine andere Möglichkeit. Hab sowas nur noch nicht gesehen. ;)
 
AW: Groß Clockner auf AM2 um 90° drehen....

Ne stimmt nicht, der Groß Glockner lässt sich NUR so montieren, dass er nach "vorne" oder nach "hinten" bläst. Habe ein M2N-SLI Deluxe, also sozusagen den kleinen Bruder deines Boards, und einen Aerocool DCC1200 der baugleich mit dem Alpenfön ist. Ich habe den so montiert, dass er nach hinten bläst ;)
 
AW: Groß Clockner auf AM2 um 90° drehen....

Ok, dann ist der anders. :D Hab ich gar nicht dran gedacht, dass die ja nicht alle gleich sind.
Aber bei den meisten ist das glaube ich so.

Edit: Genau ~AnthraX~, es kommt auf die Halter an. :)
 
AW: Groß Clockner auf AM2 um 90° drehen....

@Threadersteller

So jetzt noch mal zum mitschreiben

das ist dein Mainbaord

http://www.itsky.com.au/assets/catalog/parts/M2N32-SLI-DELUXE.jpg

das ist der Kühler

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/m...lue_Edition/Gross_Clockner_Blue_Edition_1.jpg

da das Design bei dem Mainboard gedreht wurde, sind die Nasen links und rechts, das heisst das der Lüfter nur nach oben und nach unten blasen kann.

shila92 hat da also recht und das war auch meine 1. Vermutung.

Und beim Mugen 2 ist etwas Bastelarbeit nötig da die Tiefe nur 100mm ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Groß Clockner auf AM2 um 90° drehen....

Was ist denn das für eine Formfaktor? Ich weiß nicht, ob ich nicht drauf gerachtet hab, aber ich hab noch nie ein MB mit gedrehter Halterung gesehen...

Dann gibt es aber genug Kühler, die passen würden, auch ohne Verschraubung. ;) Ich hab z.B. den hier, zwar noch oben montiert, aber da Maltomat eine um 90° gedrehte Halterung hat, würde der beim ihm so passen, wie er es möchte.
 
AW: Groß Clockner auf AM2 um 90° drehen....

Was ist denn das für eine Formfaktor? Ich weiß nicht, ob ich nicht drauf gerachtet hab, aber ich hab noch nie ein MB mit gedrehter Halterung gesehen...

Dann gibt es aber genug Kühler, die passen würden, auch ohne Verschraubung. ;) Ich hab z.B. den hier, zwar noch oben montiert, aber da Maltomat eine um 90° gedrehte Halterung hat, würde der beim ihm so passen, wie er es möchte.

Da hast du Recht, ich habe mir gerade mal das Montage-System angeschaut

Test: Xigmatek Dark-Knight HDT-S1283 CPU-Kühler - 22.12.2008 - ComputerBase

dann kann der Lüfter nach Links oder rechts montiert werden, der Kühler darf aber dann nichts blockieren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Groß Clockner auf AM2 um 90° drehen....

dann kann der Lüfter nach Links oder rechts montiert werden, der Kühler darf aber dann nichts blockieren.
Nein. Siehe:
  • Geeignet für
  • AMD Sockel 939 / 940 / 754 / AM2 per 2-Punkt-Klammer
  • Intel Sockel 775 per Rückplattenverschraubung
Die 2-Punkt-Klammer wird unten in die "Rillen" auf dem Kontaktblock montiert. Deshalb gehts nur in eine Richtung. Und bei Maltomat Board z.B. genau richtig. ;) Ich will jetzt nicht sagen, dass er sich deswegen den Kühler kaufen soll. Es gibt noch viele andere. Ist nur ein Beispiel. :)

Edit: Ach, hab gerade nicht kapiert, was du sagen wolltest. Stimmt, es darf nichts blockieren, dann passt das. ;)
 
AW: Groß Clockner auf AM2 um 90° drehen....

Also laut Handbuch, wie ich auf dem einen Bild erkennen kann, kann ich den Kühler links und rechts einbauen

http://www.xigmatek.de/download/Dark Knight-S1283V-usermanual.pdf

außerdem ist es eh egal ob links oder rechts der Lüfter sollte von beiden Seiten montierbar sein, und wenn nicht findet sich immer ein Weg, ich habe früher die Treibschrauben durch den Lamellen gejagt bei meinen Kühlkonstruktionen, und das hielt.

Was er kauft muss natürlich er wissen.

mfg
 
AW: Groß Clockner auf AM2 um 90° drehen....

Mit links und rechts meinsts du senkrecht und waagerecht oder? Wenn ja ist das falsch. Die 2-Punkt-Halterung gibt eine Richtung vor. Und die wird für AMD-Sockel benötigt. Die anderen sind für Intel.
Aber wir jeden aneinander vorbei oder?
 
AW: Groß Clockner auf AM2 um 90° drehen....

Ich meine die Lufrichtung, die geht entweder von links nach rechts oder rechts nach links mit oben und unten meine ich nicht da es die Halterung nicht zulässt.

Er wollte das der Lüfter Richtung hinteren Gehäuselüfter bläst und das macht der dann.

mfg
 
AW: Groß Clockner auf AM2 um 90° drehen....

Am Clock´ner kannst du den Lüfter nur an einer Stelle anbauen.
Drehen geht leider nur auf dem Intel sockel, hatte ihn selbst mal auf meinem AM2 System.

DU könntest den Lüfter jedoch 180° drehen, sodass er luft zieht statt saugt.
Dann hast du den gewünschten Effekt.. links nach rechts - rechts nach links.
Sehr sinnvoll ist dies jedoch nicht. ;-)
 
AW: Groß Clockner auf AM2 um 90° drehen....

hmm
dann wird es wohl ein anderer Kühler mein Budget liegt bei 30 Euro
hatte mal einen scythe Kühler bei dem war es möglich die Halteklammern anders herum zu befestigen also den Kühler um 90° zu drehen.
vllt wirds ja jetzt ein mugen 2
Edit : das ging nur beim Kama Cross :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Groß Clockner auf AM2 um 90° drehen....

Beim Mugen 2 kannst du aber an jeder Seite Lüfter befestigen. ;)
Siehe: Mugen 2 CPU Kühler
Multi Fan Mount Structure
Wie auch beim Mugen 1 ist es möglich, den mitgelieferten Lüfter in vier verschiedenen Positionen anzubringen. Der Benutzer kann so den Luftfluss den Gegebenheiten seines Einsatzgebietes individuell anpassen.
Also ist das bei dem egal, wie herum du ihn montierst.

Edit: Mit 30€ ist das schon etwas schwieriger... wenn du wirklich nicht mehr ausgeben möchtes, würde ich den Xigmatek Scorpion HDT-S1283 Heatpipe Cooler - 120mm nehmen. Glaube, nicht so gut wie der Groß Clockner aber die Richtung stimmt.
Ansonsten nur solche aber die meisten sind nicht so das Wahre.

Edit2: Der müsste auch gehen, da der verschraubt wird: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel Und sind nur 5€ mehr. ;) Bin aber nicht sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Groß Clockner auf AM2 um 90° drehen....

wird mit dem Brocken auch nicht gehen.
Zitat aus dem Computer Base Test:
Leider hat sich allerdings auch EKL nicht dem Problem angenommen, dass die meisten Tower-Kühler aufgrund der asymmetrischen Bohrlochanordnung im AMD-Fall nicht ideal zur Rückwand ausblasend montiert werden können.

hmm hat jemand das selbe Board wenn ja welche Kühler habt ihr verbaut?

Edit:
CB bezieht sich hierbei auf das normale AM2 Layout nicht auf das gedrehte das ich habe d.h. der Brocken würde doch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück