grosclockner-erfahrungen

praxiteen

PC-Selbstbauer(in)
hallo leute.!ich mache nen thread auf in dem ihr eure erfahrungen mit dem ekl grosclockner be.reinschreiben könnt.
meine erf.sind ned richtig rosig.im vergleich zum z-9700led ergibt sich praktisch keine tempverbesserung.vom motageaufwand muss ich sagen das der ekl auch ned gut durchdacht ist.alles in allem bin ich entäuscht dieses produkt gekauft zu haben.
wie siehts bei euch aus????
mfg.praxiteen

Also ich finde ihn sehr gut ,
temps. von meinem E8500 idle: ~32° last max. 43°, und der produziert eigentlich fast nur Kaltluft, außer wenn man 5h durchzockt, dann wirds was wärmer, temps bleiben aber auf ~43° max. 44°.
(ich weiß zwar nicht ob das gut ist aber ...:D)

ich könnte den nur empfehlen, leiser lüfter, gute Kühlleistung

was gefällt dir denn nicht?

hallo.naja,wie ich schon geschrieben habe.die temperaturen bei meinem q6600@3,4gh sind ned gut.idle-33-42°c last-68-74°c.je nach raumtemp.ich erwartete mir mehr vom gc.be.mfg.

Hi!
Ich hatte all die Jahre zuvor immer nur Kühler von Arctic.
Vor kurzem hatte ich den Freezer Xtreme verbaut, da hatte ich 8-10 Grad mehr Hitze.
Aber der Groß Clock´ner BE übertrifft all meine Erwartungen.
Mit meinem 9950BE übertaktet auf 3GHz habe ich unter Last nicht mehr wie 50-51 Grad.
Außerdem läuft der Lüfter angenehm ruhig.
Also ich kann nur sagen, der beste Kühler den ich in dieser Preisklasse je hatte.
Absolute Empfehlung von mir.

Da würde ich eher zum Scythe Mugen 1 greifen. Ich kann den EKL Kühlern nicht viel abgewinnen, alleine schon die Verarbeitung ist ehr durchschnitt.
Ein Kühler der in meinen Augen völlig unverständlich gehypt wird. er ist nicht besser als andere Kühler in seiner Preisklasse.

Also ich habe genügend Erfahrungen mit Kühlern.
Letztes Jahr hatt ich mir auf Empfehlungen hin, den Nirvana 120 Premium gekauft.
Da kann ich nur sagen, dieser Kühler was absoluter Schrott.
Da kühlte der Arctic noch besser. Und den ach so tollen Mugen habe ich auch schon gehabt und war absolut nicht zufrieden. Es kann aber bei anderen anders sein.
Aber ich bleibe dabei.
Der Groß Clock´ner BE ist bis jetzt der beste Kühler den ich je hatte.

@Mario2002
Der Mugen ist für den passiven Betrieb ausgelegt, oder Semi passiven. Die besten Kühlleistungen erreichst du nicht, aber mit einem extrem langsam drehenden Lüfter gehört er dann zu den leisesten und besten am Markt.

Also mein schwager hat jetzt nicht den GC aber ne Gletscherspalte... Und ich rede jetzt nur vom Support bei EKL:

Er hatte sein PC zerlegt um nen paar teile zu tauschen... unachtsam wie er war hat er auf den Kühler getreten .... zack alles krumm ... Dann haben wir das teil in ein schraubstock eingespannt alles wieder grade gezogen/gebogen... klasse.. aber die halterung und backplate passen nicht mehr ...zu krumm... dann eben ne e-mail geschrieben und genau wie oben geschildert...
einen tag später kan eine e-mail vom vertrieb mit der frage nach der lieferadresse...
2 tage später war ein Flamm neuer Befestigungssatz kostenlos bei ihm zu hause ...
Genial !!!

weiss nicht ob es OT war ...aber das wäre für mich ein kaufgrund für den GC und wenn er noch besser ist als die Gletscherspalte dann MUSS er gut sein

Ja, der Support ist einfach klasse.
Bei mir hat der Lüfter vom Groß Clock´ner immer so komisch gepfiffen.
Hab dann EKL angemailt und 2 Tage später kam dann ein Ersatzlüfter. Natürlich kostenlos.
Der Support erinnert mich immer an EPOX, die waren auch klasse.

morgen.an der unterseite meines kühlers sind kleine riefen zu sehen.die sind vom fräsen denke ich.was denkt ihr,sollte ich das schleifen?ich werd im laufe des tages noch ein foto nachreichen.mfg.
mano,wird nix mit den bildern.cam is ned geeignet.sorry:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,hab den grossclockner B.E.und kann mich über ihn nicht beschweren.
Hab en q6700 @3,2 GHz und im idle um die 30 grad,unter last mit prime 95(nach 2h)um die 50 grad(mehr als 55 hat ich noch nie!!).
Montageaufwand war auch akzeptabel,habs als nichtprofi in unter ner stunde hinbekommen!!und meiner meinung is noch was drin von der temperatur,wenn man zum bsp.die arctic cooling mx-2 oder oder die arctic silver 5 nimmt.
Kann ihn also nur empfelen,bloss auf die grösse sollte man achten!!
Höhe 158mm!!:daumen:

also ich selber war ja wie mann hier im forum nach lesen kann auch nen langjähriger leidenskunde von artic cooling...so nachdem der ac coolin 7pro und der 64 pro beide meine beiden proozies nich richtig kühlen konnten ;der intel e6750 war bei über 80grad im pime teilweise höher und er definitiv fest verbaut der kühler und im betrieb mit as silver 5 paste,ein ägnliches bild mit dem 64 pro nch nen dreiviertel jahr nahm die kühl leistung rapide a und temps i un übertakteten zustand von 60-70 grad waren an der tages orndung bei nem 4000+ sandi !! also nach nem neuen kühler umgeschaut ..war ir damals unschlüssig welchen ich nehmen sollte ..nach mehr tägigen recherechen (knapp ne woche) blieben 2 kühler übrig ..einmal der ekal be und einmal der Xigamantek achilles ...hab mir also beide bestellt da ich ja 2 neue brauchte so bei dem akl war mitgeliefert : die backplatte und befesstigung für intel systeme und ein metal pad zum kühlen .eine einbau anleitung für den kühler und dem pad. beim achilles waren nur pushbins dabei das wars und silikon paste. den sogentannten X-bow fü intel systeme musste ich nachbestellen.nach der monatge des ekl im intel systems und den achilles im amd system (in welchen mittlerweile ein 180 er opti einzug gehalten hatte) ging es mir darum die kühl leistung auf dauer zu testen. ja beim ntel syste kann ich nur sagen der ekl kühle den intel immer auf unter 60 grad unter last..ok wenns jetzt hoch sommer war und ich der meinung war meinen prozie mal zu qäulen dann waren es 65 im prime bei 1,48 volt anliegender spannung bei der cpu.so der Xigmantek kühlte ansich zw kühlt ansich unter verwendung von der jeweilig gleichen wlp (as silver 5)und nach montage des xbow systemes ähnlich gut mal 1 grad kühler oder 1 gad wärmer ..das is also vernachlässigbar . ^^ ja was die zusätzlichen kosten betrifft die mann brauch um mit dem Achilles gleiche kühleistung im Vergleich zum ekl zu bekommen naja muss ich sagen is das nich unerheblich ..1. der montage aufwand beim ekl is eigentlich bei nem intel system wirklich leicht .dauerte beim 1 zusammenbau keine 10 minuten da war das ding verbaut.wenn ich den lüfter auf nen amd system setzte sind beide lüfter gleich schnell verbaut.2 die mehr kosten die der achilles verursacht u eine gleich kühleistung zu bekommen sind nicht gerechtfertigt. der x.bow bewegte sich in preis regionen damals von 6-10 euro ...zal daals der achilles 2 euro mehr kostete als der ekl ..i schnitt muss ich sagen beide lüfter sind eigentlich sehr gut ..wenn sie geregelt sind sind sie auch gar nich, zumindest für mich nicht wahrnehmbar und ich achte auf nen leisen pc. wenn die lüfter kontrolle aus ist ja dann ist der achilles minimal lauter. so mein endfazit ^^

im anbetracht der leistung für das geld für das der ekl mitlerweile zu haben ist würde ich den ekl auf jeden fall jedem empfehlen. der achilles ist im preß ja fast gleich geblieben udn somit nur was für fans der marke oder für modding freunde ^^ nicht zu vergessen den ekl gibt es auch als normalen kühler ohne den blau lechtenden lüfter da ist er noch ma günstiger und nochmal nen stück leiser . den achilles bzw den tower der da verbaut wird gibt es bis heute nicht mit einem unbeleuchteten kühler .

das du den threath von einem moderattor umbenennen lassen kannst wenn du die moderatoren drum bittest z.b

an die moderatoren diesen thread bitte umbennen in [Sammelthread]EKL AlpenFöhn GroßGlockner

Zurück