Größe des Radiators ?

Jack-Oneill

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Größe des Radiators ?

Hallo,

wie berechne ich am besten, was für eine Radiatorfläche ich brauche um 2 gtx 580 zu kühlen ?

In mein Antec würde ich vorn ein 360 Rad bekommen (3x120mm) und in den Deckel glaube bekomm ich mit bissel Aufwand nen Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme 200 Phobya Xtreme 200 35185

Was meint ihr recht das oder ist das zu wenig.

Wie sind die Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER GPU-X GTX580 "Hole Edition" Watercool HEATKILLER GPU-X GTX580/570 "Hole Edition" 12414

Ich würde, wenn extern in Frage kommt, auf einen MoRa3 zurückgreifen. Ein 360iger allein wird nicht zu guten Temperaturen und Silent führen.

Der GPU-Kühler ist gut, wichtig ist das deine Karten im Referenzdesign sind.

Die Fläche würde reichen aber du solltest dann keine Wundertemperaturen erwarten. Silent (für mich Lüfter mit 800 rmp) wird es wohl auch nicht. Wie sieht es denn am Heck mit Lüftererplätzen aus? Ist dort vielleicht noch etwas möglich?

AW: Größe des Radiators ?

Ich persönlich rechne 75W pro 120er Radi, dann ist es auch unter Last sehr leise. Andere rechnen mit 100W pro 120er, dann hast du immerhin noch einen Vorteil gegenüber Luft.

PS: Ohne oc bist du also bei ca. 630W, also brauchst du 7 bis 9 120er Radis um einen deutlichen Vorteil gegenüber Luft zu haben. (Bei SLI hast du den Vorteil u.U. früher, aber mit Wakü Temps und/oder Lautstärke hat das dann immernoch nichts zu tun.)

Ich rechne auch mit 100W pro 120iger.
Deine beiden GTX580 werden unter Vollast sicherlich an die 650 Watt aus der Dose saugen. Also wären das für mich 7x120. Mit einem 360iger+ einem 200er kommst du aber nur auf ca 5,5x120 Lüfter ;-)

Dazu kommt, dass der 200er im Deckel mit der wärmeren Luft aus dem Case versorgt wird (vermute ich mal).
Damit würdest du aus dem 200er effektiv einen deutlich kleineren Radi machen.

Ich schließe mich an:
Am besten einen 9*120 oder einen 560er (alternativ: 360er in der Front plus einen zweiten, vllt. auch einen 420er extern).

Deswegen frag ich ja.

Hinten wären zwar 2 Lüfter, aber die sind mit der H70 und meiner CPU belegt.

Was gäbe es denn extern für möglichkeiten ?

Meine Lüfter drehen jetzt laud MB mit ca 1200 - 1400.

Nur der Platz zwischen den Grkas ist eben so eng, das ich Wasserkühler möchte :schief:

Würde es am liebsten vo jemanden machen lassen, deer sowas schon öfter gemacht hat, doch leider in meiner Umgebeung kenn ich keinen :(

Dachte eben nur, bei dem großen gehäuse wäre ne interen Lösung vom Platz her.

Ich persönlich rechne 75W pro 120er Radi, dann ist es auch unter Last sehr leise. Andere rechnen mit 100W pro 120er, dann hast du immerhin noch einen Vorteil gegenüber Luft.

PS: Ohne oc bist du also bei ca. 630W, also brauchst du 7 bis 9 120er Radis um einen deutlichen Vorteil gegenüber Luft zu haben. (Bei SLI hast du den Vorteil u.U. früher, aber mit Wakü Temps und/oder Lautstärke hat das dann immernoch nichts zu tun.)

Wie kommst du auf 630W mit 2 GTX580? Im CB-Test kommt ein Gesamtsystem auf 428W Verbrauch - der Abstand zur HD 5850 beträgt 129Watt. Ich verbrauche mit meiner HD5850 im Spielbetrieb 225W, also 74W weniger als CB mit dem i7 965. Ergo kann man von den 428W Gesamtsystem schonmal 74W für den Prozessor abziehen, dessen Verlustleistung durch starkes Overclocking begünstigt wird. Schon sind wir bei 354W für das Gesamtsystem, also nur ein wenig mehr, als du für eien Karte rechnest :D

Selbst im PCGH-Test werden 312W nur bei Extremlast (Furmark) ereicht. Im reinen Spielebetrieb liegt die Verlustleistung bei 221Watt.

Um sein System ausreichend zu kühlen bräuchte er eine Radiatorfläche von 5x120mm um beide Karten leise zu kühlen - ein 320er in der Front und der 200er im Deckel sollten also durchaus ausreichen. (Zumal der 180er/200er Lüfter auch bei geringer Drehzahl, leise und stark kühlt).

Zudem spricht nichts dagegen Luft von vorne und oben einsaugen zu lassen und die warme Luft nach hinten raus zu befördern...

MfG

Ich verlasse mich bei der Leistungsaufnahme meist auf Wiki, dort ist 312-318W angegeben, also hab ich mal mit 315W gerechnet. Der Verbrauch in Spielen ist natürlich geringer, aber ich rechne mit meiner Faustformel mit dem max. Verbrauch. Auch mein System verbraucht in Spielen natürlich weniger, aber stabil laufen soll es auch unter Volllast und im Sommer oder auf LANs.

Leider gibt es keine wirklich leisen 200mm Lüfter und der Regelbereich ist ziemlich eingeschränkt.

Die Radis kann man nutzen, dann muss es einem aber auch klar sein, dass manche Systeme mit Mittelklassekarte unter Luft leiser sind.

Letztlich hängt es von den Ansprüchen ab. Wenn man nur Angst hat, dass die Karten im SLI ersticken und die Lautstärke der normalen Karten annehmbar ist, würde ein 360er reichen, dann hat man aber auch die Temps und Lautstärke einer luftgekühlten Karte. Wenn man Drehzahlen unter 500 rpm haben will, dann geht nichts an einem Nova o.ä. vorbei.

Hast du schon mal eine GTX580 gehört, unter der direkt eine zweite GTX580 heizt?
Wenn er die 90 °C, die er unter Lukü hätte, auch mit Wakü akzeptieren und ähnlich laute (2000rpm?) Lüfter nutzen würde, dann bräucht er vermutlich nicht einmal einen 240er, geschweige den 360er. Mit 360er + 200er sollte sich also eine deutlich Besserung gegenüber Lukü einstellen. Bei Lukü-Temperaturen würde ich in realen Spielen <800 rpm für möglich halten.
Trotz allem: Sinnvoller wäre es imho, den 200er Radiator zu streichen, die H70 gegen einen echten CPU-Kühler zu tauschen und hinten einen 240er Radiator und vorne einen 420er zu montieren (beide einblasend). Mit 420+240, alle Außenluft versorgt (wenn das Netzteil nicht zuviel Wärme hinters Gehäuse pustet) und einem 200er entlüftend, sollte eigentlich ganz brauchbare Kühlung drin sein. Natürlich nicht ultra-silent-ultra-cool - aber das geht mit 580SLI intern eben nicht.

Wenn vorn der 420 reibbläßt und hinten der 240 auch noch, schafft das der 200 überhaupt rauszuschaufeln wenn er langsam dreht ?

Dann hab ich doch den wärmestau im gehäuse oder ?

NT bläßt raus bei wenn es überhaut mal bläßt ^^

Ist ein durchlaufküler empelenswert ?

Oder kann mann in den Seitendeckel die großen 9x140 oder 9x120 einarbeiten ?

Leise und Durchlaufkühler ist nicht so wirklich die gute Kombination glaub ich ;)

Das sollte der 200er meiner Meinung nach schaffen.
Der Vorschlag von ruyven ist eigentlich die sinnvollste Lösung (CPU auch mit rein und die H100 verkaufen; das ganze dann mit der 420+240-Kombination oder eben ein externer 9*120 bzw. 9*140 wenn du überteiben willst).

Wenn vorn der 420 reibbläßt und hinten der 240 auch noch, schafft das der 200 überhaupt rauszuschaufeln wenn er langsam dreht ?

Dann hab ich doch den wärmestau im gehäuse oder ?

Eigentlich nicht, da warme Luft schon aufgrund der Thermik nach oben steigt - der 200er Lüfter unterstützt das einfach noch zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:

Trotzdem würde nur so vermutlich ein Überdruck im Gehäuse entstehen.
Aber es gibt afaik zusätzlich noch ein Gitter in der Seitenwand. Der 200er muss nur dafür sorgen, dass nicht die ganze warme Luft quer durchs Gehäuse muss.

Zurück