Griechenland arbeitet mögliche Reperationszahlungen von Deutschland auf

Seeefe

Volt-Modder(in)
Griechenland arbeitet mögliche Reperationszahlungen von Deutschland auf

Hallo,

ich habe heute in einem Bericht auf Spiegel.de gelesen, das in Athen eine Expertenkomission des Athener Finanzministeriums, einen ca. 80 Seiten langen Bericht über mögliche Reperationsforderungen von Deutschland an Griechenland ausgearbeitet hat. Mittlerweile sollen immer mehr Details des Berichts, der streng Geheim sein soll, an die Öffentlichkeit gelangt sein.

Die Expertengruppe soll wohl mehrere Archivmaterialien aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs und der Nachkriegszeit analysiert haben und sei zu dem Schluss gekommen, das Deutschland dem Land Griechenland nie irgendwelche Entschädigungen erhalten hat.

Laut dem Bericht Schulde Deutschland den Griechen:

108 Milliarden € für den Wiederaufbau
54 Milliarden € für erzwungene Kredite die Griechenland an Nazi-Deutschland, zwischen 1942 und 1944 zahlen musste

Mit den 162 Milliarden Euro, wäre das Griechische Schuldenproblem, laut dem Artikel, sogut wie gelöst.

Die Griechische Regierung möchte jedoch wohl keinen Stress mit Berlin und tritt deswegen auf die Bremse. Über mögliche, noch ausstehende Reperationszahlungen, möchte man sich gerade in dieser Zeit keinen Kopf machen, da die Lage schon angespannt genug sei. Vorallem glaubt man in der Griechischen Regierung, das Verhältnis zum wichtigstens Geldgeber, könnte durch diesen Bericht beeinträchtigt werden.

Meine Meinung:

Ist doch klar das man in Athen nach möglichen Optionen, die Krise zu bewältigen, ausschau hält. Nur finde ich diesen Bericht eher negativ. Erstens, stachelt er die Griechische Bevölkerung noch mehr an, das Verhältnis zwischen ihr und Deutschland ist ja seid der Schuldenkrise nicht mehr soo rosig und dann finde ich den Zeitpunkt etwas fraglich. Wieso kommt man erst heute zu dem Ergebnis, das Deutschland dem Land Griechenland, laut Athen, nach über 60 Jahren nach dem Krieg, noch eine Entschädigung schuldig ist.
Soweit ich weiß, haben die Siegermächte damals doch Geld, Sachgüter, usw. beschlagnahmt und es in ihren jeweiligen Besatzungzone verteilt.

Bericht: Deutschland schuldet Griechenland Reparationen - SPIEGEL ONLINE

AW: Griechenland arbeitet mögliche Reperationszahlungen von Deutschland auf

Zu dem Ergebnis kommt man nicht erst heute, Griechenland hat iirc in der Tat nie angemessene Reparationen erhalten. Aber so ganz demokratisch war das Land längere Zeit ja auch nicht und später hat man, ggf. auch mit Blick auf EU und Euro, sie nicht eingefordert.

Jetzt hat man a) keine andere Wahl mehr, als alles zu nehmen, was man kriegen kann und b) auch nicht mehr wirklich die Motiviation, in irgend einer Weise Rücksicht auf Deutschland oder ein großes ganzes zu nehmen. Nochmal zur Erinnerung: Nicht nur das Verhälntis zwischen der griechischen Bevölkerung und der deutschen Regierung ist angespannt, auch die griechische Regierung ist nicht gerade ein Freund von Schäuble und Merkel ;)

Die Sache mit den Deutschen Reperationen ist ja eh schon ne trickreiche Angelengeheit :D Jedoch ist der Bericht für Berlin wohl kein Thema, für die ist die Geschichte mit den Reperationszahlungen gelaufen.

Jaja, das Griechische Schuldenproblem wäre so gut wie gelöst :D Sie hätten dann immer noch gute 30 Milliarden zu zahlen, außerdem würden von den genannten 160 Milliarden mindestens 20 einfach "verschwinden". Die Griechen sind saukorrupt, das ist kein Vorurteil meinerseits, sondern eher persönliche Erfahrung.

Dass die Griechen kein großer Freund der Deutschen sind ist auch nichts neues, ich weiß noch wie Mitte/Ende der 90ger der Schröder und der Kohl ständig von Politikern der PASOK verhöhnt wurden. Aus welchem Grund weiß ich nicht mehr, zumal ich zu jung dafür war, aber in meinem Kopf ist "Die Deutschen sind soooo doof und wir sind viel besser :D" als Aussage der Politiker in meinem Kopf hängen geblieben.

Aber das musste ja kommen, dass man mit Reparationszahlungen wedelt. Ich meine, wäre auch ein gutes Schlupfloch für Griechenland, was mich nun aber vor allem interessieren würde ist, auf welcher Basis diese Reparationszahlungen ausgerechnet wurden. Also mit welcher Zerstörung gerechnet wird und wie das Ganze Inflationsbedingt ausgehandelt wurde.

Dazu: warum nur Deutschland? Man sollte Italien auch gleich zur Rechenschaft ziehen, dann wären die anderen 50 (ich sage mit Absicht 50, mit Bezug auf die Korruption :D ) Milliarden könnte man sich doch bestimmt auch als Reparationszahlung von Italien holen, oder? Und wenn nicht Italien, dann eben die Türkei. Ach nee, Moment, da war ja so ein ewiger Konflikt.

Xamimenoi Tourkoi!!! xD

Das ist ein alter Hut. Reparationszahlungen von Deutschland zu verlangen kommt in Griechenland bei jeder Wahl als Wahlkampfthema auf. Vielleicht sollte man das Geld das sie durch Subventionsbetrug ergattert haben gegenrechnen, dann wäre unser Haushalt für Jahre wieder ausgeglichen. :ugly:

Italien wurde ja "Befreit" :ugly: Man hat schön alles auf die Deutschen geschoben, man selbst hatte am 2WK ja überhaupt nichts zu tun, die Deutschen haben uns da mit reingezogen. Nur weil sie ihren Führer erschossen haben.

Jaja... wollen die demnächst auch wieder mit dem legendären Nazigold ankommen ? :fresse::stick:

Die Sache mit den Deutschen Reperationen ist ja eh schon ne trickreiche Angelengeheit :D Jedoch ist der Bericht für Berlin wohl kein Thema, für die ist die Geschichte mit den Reperationszahlungen gelaufen.

Das würde ich nicht so sagen:
Reparationen: Deutschland begleicht letzte Schulden aus Erstem Weltkrieg | Wissen | ZEIT ONLINE

Man zahlt das halt üblicherweise nicht alles auf einmal zurück und zur Zeit der Teilung Deutschlands wurden afaik eh viele Zahlungen auf Eis gelegt.

Die Griechen sind schon putzig... sollen weiterhin nur bis 52 arbeiten und 80% der Bezüge kriegen und und und... Vllt. wäre ein Rausschmiss aus der EU doch nicht so verkehrt :ugly: Hoffe das die Amis an ihren vielen Kriegen immer schön zahlen oder die Türken mit dem Völkermord an den Armeniern etc.

Ja wir schulden wahrschlich dem ganzen Erdball Geld wegen unserer Vergangenheit. Bei Geld hört die Freundschaft auf

Das würde ich nicht so sagen:
Reparationen: Deutschland begleicht letzte Schulden aus Erstem Weltkrieg | Wissen | ZEIT ONLINE

Man zahlt das halt üblicherweise nicht alles auf einmal zurück und zur Zeit der Teilung Deutschlands wurden afaik eh viele Zahlungen auf Eis gelegt.

Ja aber hier gehts um die des 2ten Weltkriegs, dass ist ne etwas andere Geschichte.

Die Sowjetunion hat zum Beispiel teilweise auf Reperationen für den 2ten WK verzichtet. Vorallem hat Deutschland mit Sachgütern bezahlt, womit eine genaue Bezifferung der gezahlten Reperationen eher schwer war.

Deutschland hat keinen Friedensvertrag unterzeichnet. Also gibt es für den zweiten Werltkrieg auch keine Reparationszahlungen. Die Siegermächte haben alles mitgenommen was sie haben wollten, ob Patente, Fabriken, Technologie.... oder einfach Land. Man kann jetzt keine Ansprüche mehr erheben. Griechenland kann seine Bitte ja dann an den Führer des dritten Reiches richten... allerdings ist der Stuhl seit geraumer Zeit leer :D

Deutschland hat keinen Friedensvertrag unterzeichnet. Also gibt es für den zweiten Werltkrieg auch keine Reparationszahlungen. Die Siegermächte haben alles mitgenommen was sie haben wollten, ob Patente, Fabriken, Technologie.... oder einfach Land. Man kann jetzt keine Ansprüche mehr erheben. Griechenland kann seine Bitte ja dann an den Führer des dritten Reiches richten... allerdings ist der Stuhl seit geraumer Zeit leer :D

Ich sag ja, die ganze Geschichte ist richtig Tricky :ugly:

Den brauch es auch nicht. Das ist eine sich schon lange haltende Theorie inkl wir hätten keine Verfassung. Das deutsche Reich hat bedingungslos Kapituliert. Fertig und aus das Thema. Ein Friedensvetrag wäre nur bei Verhandlungen zur Kriegsbeendung von Nöten.
Ausserdem muss man so ein Thema nicht unötig aufbauschen (Thema Friedensvertrag). Denn wir sind in NATO, EU, UN etc so top organisiert, dass ein Krieg unwahrscheinlich ist. Das Thema anzusprechen bedeutet man traue Deutschland jederzeit einen neuen Krieg zu und möchte sich absichern

Der 2+4 Vertrag regelt alles weitere https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-plus-Vier-Vertrag

Artikel 7

(2) Das vereinte Deutschland hat demgemäß volle Souveränität über seine inneren und äußeren Angelegenheiten.

Zuletzt bearbeitet:

Dass die Griechen kein großer Freund der Deutschen sind ist auch nichts neues, ich weiß noch wie Mitte/Ende der 90ger der Schröder und der Kohl ständig von Politikern der PASOK verhöhnt wurden. Aus welchem Grund weiß ich nicht mehr, zumal ich zu jung dafür war, aber in meinem Kopf ist "Die Deutschen sind soooo doof und wir sind viel besser :D" als Aussage der Politiker in meinem Kopf hängen geblieben.

Höre bitte auf, von "den Griechen" zu sprechen, wenn du "die griechischen Politiker" meinst. Erstere haben nämlich mit "den Deutschen" in aller Regel keine Probleme. So, wie du deine Posts formulierst, sind sie nichts weiter als eine Beleidigung.

(das gilt übrigens auch für andere Nutzer dieses Forums)

Die Griechen sind schon putzig... sollen weiterhin nur bis 52 arbeiten

Ein erheblicher Teil der Griechen wäre froh, wenn er mit 25 arbeiten könnte :rollen:

Höre bitte auf, von "den Griechen" zu sprechen, wenn du "die griechischen Politiker" meinst. Erstere haben nämlich mit "den Deutschen" in aller Regel keine Probleme. So, wie du deine Posts formulierst, sind sie nichts weiter als eine Beleidigung.

In dem Fall für mich selbst, ich bin selbst Grieche :ugly:
Aber ich nehme deine kritik zur Kenntnis und versuche, das in Zukunft nicht so zu verallgemeinern, sorry.

Das ist der Witz des Tages. :D

Ihre Pleite haben sie mit ihrem idiotischen Finanzsystem selbst verschudet und nun wollen sie uns in die Tasche langen. Solche unverschämten Reparationsforderungen an den deutschen Staat haben erst zum 2. WK geführt.

Zurück