GRID Autosport: PC versus PS3 im Grafikvergleich

Für mich ist es aber sehr beeindruckend dass die PS3 zumindest diese Optik noch packt. Auf einem PC von 2006/2007 könnte man Grid wahrscheinlich nicht mal starten.
Musst du mir nicht sagen :D. Hab selber ne PS3 und fand bei GTA 5 schon beeindruckend was Rockstar da an Grafik in 256MB VRAM gepresst hat. Trotzdem war es keine Freude, denn das 20-25 FPS Geruckel war auf Dauer ziemlich anstrengend. Bin froh, dass es noch für PC erscheint.
 
Unfairer Vergleich, klar, muss man nicht weiter drüber reden.
Aber an der Aussage des Entwicklers, dass auf dem PC nun das ermöglicht wird, was auf Konsolen nicht möglich ist, während man früher einfach auf beiden Systemen das weggelassen hat, was für das schwächere System nicht möglich war, scheint wohl was dran zu sein.

Das Spiel mag auf der PS3 bestimmt trotzdem Spaß machen und sieht ja auch gar nicht so schlecht aus.
Aber wenn ich jetzt mal einen Vergleich zu Forza 4 auf der X360 ziehe, dann sieht Grid Autosport auf der PS3 irgendwie nicht genauso gut aus.

Aber ganz abgesehen davon muss man ja auch noch beachten, dass die grafischen Unterschiede auf einem z.B. 46" auf 3,5 - 4 m Entfernung dann wohl doch eher so wenig bedeutend ausfallen werden, dass man mit beiden Versionen fast gleich viel Spaß haben kann.
Klar, vor einem 24" Monitor mit 1080P vor der Nase auf dem Schreibtisch würde man die PS3 Version im Vergleich links liegen lassen. Aber auf dem TV mit entsprechender Entfernung...?

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass noch neue Spiele für die alten Konsolen erscheinen, denn nicht jeder hat neben der Konsole noch einen aktuellen Gaming-PC.
Und dabei spreche ich nicht für mich, denn ich ziehe eine PC-Version der Konsole klar vor, nicht nur wegen des meist geringeren Preises.
Und wenn die PS4- und X1-Versionen erscheinen, wird der Unterschied zum PC meiner Meinung nach so gering werden, dass deutlich sichtbare Unterscheidungen sehr schwinden, wenn man aus entsprechender Entfernung am TV vom Sofa aus spielt.
 
Wird da mit Tastatur gesteuert?:)

Grafisch kleine Unterschiede. Aber man sieht Unterschiede....Juhu.
 
Wenn man sich anschaut was die Ps3 für Hardware hat

Nvidia 78xx

24 Pixel Shader

8 Vertes Shader

24 tmu´s 8 Rop´s,

1 PPu Kern Prozessor (6 Spu´s),

256 Vram + 256 Ram.


Dann ist das Ergebnis doch beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich anschaut was die Ps3 für Hardware hat

Nvidia 78xx

24 Pixel Shader

8 Vertes Shader

24 tmu´s 8 Rop´s,

1 PPu Kern Prozessor (6 Spu´s),

256 Vram + 256 Ram.


Dann ist das Ergebnis doch beachtlich.

Wie war das noch einmal, die PS3 ist ein Supercomputer :schief: mag sein das die Cell Architektur in Supercomputer zu finden ist, aber damit für Spiele umzugehen muss die Hölle sein :ugly:

Dennoch muss man sagen respekt an die ganzen 360/PS3 Entwickler. Das man aus solchen antiken Geräten noch so etwas raus holt. Deswegen sehe ich die PS4/XO eigentlich als Segen für die. Mein letzter Wunsch ist halt, das Sony und Microsoft die Konsolen nun alle 3 Jahre mit neuen x86 Nachfolgern auffrischen, somit kann man alte Titel von der current gen abspielen, und die Technik kommt nicht zum totalen Stillstand :D
 
Mein letzter Wunsch ist halt, das Sony und Microsoft die Konsolen nun alle 3 Jahre mit neuen x86 Nachfolgern auffrischen, somit kann man alte Titel von der current gen abspielen, und die Technik kommt nicht zum totalen Stillstand
Die Konsolen haben mit Technik-Stillstand nichts zu tun - es sind die viel zu hohen Entwicklungskosten für Spiele mit High-End-Grafik/Technik.
Manche PCler werden es wirklich NIE kapieren, dass ihr 1.500 Euro Rechner (und mehr) nicht der Standard, sondern die ABSOLUTE Ausnahme ist.
Nur weil hier ein paar hundert Leute solche PCs haben, ist das genau NULL aussagekräftig für den gesamten Videospielemarkt.
Von 100 Leuten auf der Straße würden nicht mal 5 so viel Geld ausgeben, nur um Konsolenports mit mehr Auflösung und AA zu zocken.

Man sieht es doch am PC perfekt: Er ist technisch das Non-Plus-Ultra - und warum werden keine EXKLUSIVEN High-End-Games programmiert?
Warum werden nur Konsolenports programmiert?
-> weil es absolut NULL Sinn hat, 100 Mio. Dollar in die Entwicklung zu investieren, und der tatsächliche Gewinn beträgt nicht mal 10 Mio.

Ohne Konsolen wäre der PC nicht nur im technischen Stillstand - es würde nur noch Indie- und Browser-Games (+MMO) geben, weil der PC alleine keine AAA-Titel stemmen kann.
 
@Havok:
Der PC kann keine AAA-Titel stemmen?

Was war dann mit Crysis? War zunächst auch ein PC exklusiv!
ODer mit der Total War serie? Die gibt es immer schon nur auf dem PC und ist bestimmt nicht mehr als indie titel zu bezeichnen.

Die ausage es würde sich nicht lohnen ist schlichtweg falsch.
Es lohnt aber mehr crossplatform zu entwickeln.
Desweiteren würde ohne Konsole der PC wieder im vordergrund stehen wodurch die Hardware nicht mehr so lange "halten" würde.

Und die Konsolen halten die entwicklugn au 2 arten zurück:
1. ist dadurch keine/kaum PC orientierte optimierung vorhanden.
2. ist das Minimum nicht dynamisch. sprich es gibt dann die eine konsole die noch mit versorgt werden soll, und dann ist dass der kleinste gemeinsame nenner. ansonsten wäre es eben so, dass man bei der entwicklung feststellt, dass es bis zu der Graka/CPU läuft und drunter eben nicht. wäre aber ebi jedem spiel unterschiedlich.
 
@Havok:
Der PC kann keine AAA-Titel stemmen?

Was war dann mit Crysis? War zunächst auch ein PC exklusiv!
ODer mit der Total War serie? Die gibt es immer schon nur auf dem PC und ist bestimmt nicht mehr als indie titel zu bezeichnen.
Crysis ist genau DAS Beispiel was zeigt dass der PC eben keine AAA-Titel stemmen kann, denn Crytek hätte ein Crysis 2 und 3 nie bringen können,
wenn sie es nicht auch für Konsolen gebracht hätten. Es haben einfach zu wenig Leute das Spiel gekauft und Crytek hat nur mit der PC-Version keinen Gewinn gemacht.
Total War ist zwar ein PC-exklusives RTS, aber sicher kein AAA-Titel - bitte mal nachschauen was AAA überhaupt bedeutet (kleiner Tipp: High Budget, und da gehört der
zehnte TW-Aufguss sicher nicht dazu).

Alle Punkte die du aufgezählt hast, lassen sich durch eine simple Tatsache aufheben: Du gehst davon aus, dass ALLE Zocker zum PC wechseln würden, wenn es keine
Konsolen mehr gäbe. Das ist aber nicht der Fall, nicht mal annähernd. Eine PS4 oder Xbox One könnten alleine durch den Support von Sony bzw. Microsoft locker überleben,
und AAA-Titel stemmen. Der PC ist eine offene, aber dafür "verlorene" Plattform, für die ja niemand zuständig ist. Microsoft bringt zwar Windows raus, aber mit dem PC als
Spielegerät haben sie nix am Hut, da zählt nur die Xbox, auch wenn sie manchmal was anderes sagen. Ein Entwickler kann keine PC-Version optimieren, wenn sich eine reine
PC-Version finanziell gar nicht lohnen würde. Am PC herrscht seit Urzeiten die Parole: "Hardware teuer, Spiele billig/umsonst". Viele kaufen sich (leider) einen PC, um damit
eine gute Grafik genießen zu können, wollen aber dann für Spiele nichts zahlen, weil es die "ja gratis im Netz" gibt. Ist leider so. Und dann wundern sich oft diejenigen, warum
es kaum noch Exklusiv-Spiele für den PC gibt. Wenn niemand (oder nur wenige) für die Spiele zahlen will, dann wird auch bald keiner mehr Spiele für die Plattform bringen.
 
@Hav0k: teure Hardware spiele für lau ??? sorry in welcher Welt lebst du ?? komischerweise gibt es die PS und x-box spiele 2-3 Wochen vor realase aufm Marktplatz, und wenn du da die Kommentare liest gibt es mittlerweile einiges mehr an Raubmord Kopierern grad weil die consolen spiele zum teil 10-30 euro teurer sind
 
@Havok:
was ist dann für dich ein AAA titel?

Nur spiele die mehr geld für Marketing mehr geld ausgeben als für die Entwicklung?
Also der 5000000000000000 aufguss von COD, wo selbst vom Entwicklungsbudget 90% für eierschaukeln gezahlt wurde (stichwort kopierte cutscene), oder der 70 aufguss von battlefield? oder oder oder..... evtl ja der 30 aufguss von assasins creed.
Und wie gut konsolenexklusivs laufen, sieht man ja mit Crytek und Rise.
ODer auch daran, dass Capcom den exklusiven Xbox zombie titel nicht für PC bringt (weis nciht ob ich hier indizierte titel nennen darf). weil PC wird bestimmt nicht den aufwand lohnen, und so.


2. sind die konsolen raubkopierer mäßig auch nicht besser dran. die Statistiken zeigen dass in letzter zeit die last gen stark aufgeholt hat. und die current gen wird bald folgen.

3."Eine PS4 oder Xbox One könnten alleine durch den Support von Sony bzw. Microsoft locker überleben, und AAA-Titel stemmen"
Öhm und woher sollte das geld kommen die AAA zu stemmen? Die konsolen sind subventioniert, und müssen über zusatzteile und spiele quersubventioniert werden.
ich würde sagen der PC ohne konsolen hat als alleinige spieleplattform nicht die schlechtere Ausgangssituation.
auser M$ und Sony haben einen großen garten in den HQs auf denen sie geld anpflanzen können.
 
Manche wollen halt nicht wahrhaben, dass auch auf ihren geliebten Konsolen raubkopiert wird ;). Im Zeitalter von Steam und Keyshops dürfte die Anzahl der Raubkopien beim PC ohnehin nachgelassen haben, da man Spiele entweder durchgehend günstig oder wie aktuell beim Steam Sommer Sale sehr günstig bekommt. Davon können Konsoleros nur träumen. Die großen Publisher tragen bei dem Problem jedoch auch eine Teilschuld, schließlich sind sich gerade auf dem PC mittlerweile alle zu fein mal Demos zu releasen. Somit bleibt dem potentiellen Kunden nur sich ein Let's Play anzuschauen, zum Testen das Spiel zu illegal zu saugen oder die Katze im Sack zu kaufen. Angesichts desaströser Veröffentlichungen wie Battlefield 4 oder SimCity 2013, kommt letzteres jedoch für immer weniger Leute in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche wollen halt nicht wahrhaben, dass auch auf ihren geliebten Konsolen raubkopiert wird.
Wer soll das nicht wahrhaben können? Manche sind echt so schwach im Lesen, und können keine kognitiven Zusammenhänge verstehen.
Nur weil ich schreibe dass viele Firmen große Probleme mit Raubkopien haben, heißt das noch längst nicht, dass es sowas auf Konsole nicht auch gibt.
Das Problem auf Konsolen ist aber DEUTLICH geringer. Warum glaubst du wohl machen bei CoD die PC-Verkäufe nur ein paar Prozent aus, obwohl die
Konsolenversionen auch schon lange vorher im Netz zu finden sind? -> Weil der große Großteil aller Leute eben lieber auf konsolen spielt, und dort auch
Spiel KAUFT (!). Dieses Wörter in den Mund legen solltest du dir abgewöhnen, bzw. genauer lesen. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
evtl hat COD auf dem PC einfach deutlich schlechtere verkaufszahlen, weil die PC spieler so langsam von der alten engien mit den matschigen texturen genug hat, wenn es deutlich besser aussehende oder inovativere spiele gibt....
 
Ja klar, die typische Leier dass PC-Spieler ja so viel anspruchsvoller sind... :schief:
Deswegen sind heute die meistgespielten PC-Games: League of Legends, World of Warcraft, Counter Strike, DotA (beide auf Steam Nr.1+2 der meistgespielten Games)

Außerdem betrifft diese Statistik ja nicht nur CoD, sondern so ziemlich jedes wichtige (Multi-)Spiel der letzten Jahre.
 
Ja klar, die typische Leier dass PC-Spieler ja so viel anspruchsvoller sind... :schief:
Deswegen sind heute die meistgespielten PC-Games: League of Legends, World of Warcraft, Counter Strike, DotA (beide auf Steam Nr.1+2 der meistgespielten Games)

Außerdem betrifft diese Statistik ja nicht nur CoD, sondern so ziemlich jedes wichtige (Multi-)Spiel der letzten Jahre.

Falsch, es gibt genug Listen die bestätigen dass Triple AAA Titel sich genauso oft verkaufen, jedoch alle Zahlen, auch billige Steam Sales und co.
Ein Bioshock:Infinite, ein Dishonored und co. verkauft sich rein was die Stückzahl angeht auf dem PC am Besten, jedoch nicht was den Umsatz betrifft, durch ein 5 Euro Steam Sale verdient man halt nicht so viel.^^
 
Das haben dir schon mehrere User gesagt, dass du in puncto Verkaufszahlen totalen Mist schreibst.
Ein Bioshock Infinite oder Dishonored hat sich alleine auf PS3 oder Xbox 360 schon öfters verkauft als am PC, insgesamt machen die PC-Verkäufe nur nen Bruchteil aus.
Alleine in den USA, wo der PC überhaupt keine Rolle mehr spielt, hat sich Dishonored oder Bioshock weit über 2-3 Millionen auf EINER Plattform verkauft (PS3/X360), das kann
der PC in Europa nicht mal ansatzweise wettmachen. Dort ist er zwar etwas stärker, aber die Konsolen geben auch dort den Ton an.

Wieviele Exemplare Steam tatsächlich verkauft hat, kannst du gar nicht wissen, weil Valve keine Zahlen rausgibt.
Alle deine Beiträge über die achso tollen PC-Verkäufe entsprechen lediglich deiner regen Fantasie und Wunschvorstellungen, haben aber mit der Realität absolut nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück