Euda
Software-Overclocker(in)
Guten Tag, PCGHX-Community;
seit einiger Zeit fiel mir bei normalem sowie ansonsten Konfliktfreiem Daddeln des aktuellen Codemasters-Racer "GRID 2" auf meiner im Treiber benutzerdefiniert konfigurierten & in allerlei Spielen einwandfrei arbeitenden Custom-Resolution 2880x1620 @ 60Hz sowie 2560x1440 bei ebenjener Bildwiederholrate, starke Blurriness auf - zunächst machte ich mir nichts daraus, kürzlich jedoch öffnete ich Ingame das Steam-Overlay, an welchem mir auffiel, dass die Auflösung auf meinem BenQ RL2240H-Monitor nativ bloß 1680x1050 betrug.
Ergo rechnet das Spiel beiderlei Custom-Resolution ausschließlich auf WSXGA+, anstelle des nativen Full HD herunter.
Die Auflösung neu einzurichten sowie modifizierte Einstellungen im Nvidia-Treiber vorzunehmen (bspw. Anzeige-, anstelle von GPU-Scaling), war entweder kontraproduktiv bzw. erzielte keinen Effekt auf mein Problem.
Das Problem tritt bis nun ausschließlich (!) bei solchem Titel auf: Vom Windows-Desktop über Far Cry 3 & Battlefield 3 bis hin zu alten DirectX 9-Schinken, etwa Mafia II, rennt die Downsampling-Lösung auf die nativen 1920x1080 herunterskaliert, und das problemfrei.
Dirt Showdown, welches sich die Engine mit dem Problemkind GRID 2 teilt, skaliert ebenfalls einwandfrei herunter.
Das Problem tritt sowohl bei Windows 7, als auch beim Kachel-Nachfolger in Verwendung aller kürzlich erschienener Treiber auf.
_
Kennt dort jemand Lösungsansätze oder erfährt das gleiche Problem bezüglich Downsampling in Grid 2 oder auch anderen Titeln?
Wäre sehr dankbar um Antworten und danke im Voraus,
mit freundlichen Grüßen,
Euda
seit einiger Zeit fiel mir bei normalem sowie ansonsten Konfliktfreiem Daddeln des aktuellen Codemasters-Racer "GRID 2" auf meiner im Treiber benutzerdefiniert konfigurierten & in allerlei Spielen einwandfrei arbeitenden Custom-Resolution 2880x1620 @ 60Hz sowie 2560x1440 bei ebenjener Bildwiederholrate, starke Blurriness auf - zunächst machte ich mir nichts daraus, kürzlich jedoch öffnete ich Ingame das Steam-Overlay, an welchem mir auffiel, dass die Auflösung auf meinem BenQ RL2240H-Monitor nativ bloß 1680x1050 betrug.
Ergo rechnet das Spiel beiderlei Custom-Resolution ausschließlich auf WSXGA+, anstelle des nativen Full HD herunter.
Die Auflösung neu einzurichten sowie modifizierte Einstellungen im Nvidia-Treiber vorzunehmen (bspw. Anzeige-, anstelle von GPU-Scaling), war entweder kontraproduktiv bzw. erzielte keinen Effekt auf mein Problem.
Das Problem tritt bis nun ausschließlich (!) bei solchem Titel auf: Vom Windows-Desktop über Far Cry 3 & Battlefield 3 bis hin zu alten DirectX 9-Schinken, etwa Mafia II, rennt die Downsampling-Lösung auf die nativen 1920x1080 herunterskaliert, und das problemfrei.
Dirt Showdown, welches sich die Engine mit dem Problemkind GRID 2 teilt, skaliert ebenfalls einwandfrei herunter.
Das Problem tritt sowohl bei Windows 7, als auch beim Kachel-Nachfolger in Verwendung aller kürzlich erschienener Treiber auf.
_
Kennt dort jemand Lösungsansätze oder erfährt das gleiche Problem bezüglich Downsampling in Grid 2 oder auch anderen Titeln?
Wäre sehr dankbar um Antworten und danke im Voraus,
mit freundlichen Grüßen,
Euda
Zuletzt bearbeitet: