GRID 2 - Downsampling-Problem mit GTX 780

Euda

Software-Overclocker(in)
Guten Tag, PCGHX-Community;

seit einiger Zeit fiel mir bei normalem sowie ansonsten Konfliktfreiem Daddeln des aktuellen Codemasters-Racer "GRID 2" auf meiner im Treiber benutzerdefiniert konfigurierten & in allerlei Spielen einwandfrei arbeitenden Custom-Resolution 2880x1620 @ 60Hz sowie 2560x1440 bei ebenjener Bildwiederholrate, starke Blurriness auf - zunächst machte ich mir nichts daraus, kürzlich jedoch öffnete ich Ingame das Steam-Overlay, an welchem mir auffiel, dass die Auflösung auf meinem BenQ RL2240H-Monitor nativ bloß 1680x1050 betrug.
Ergo rechnet das Spiel beiderlei Custom-Resolution ausschließlich auf WSXGA+, anstelle des nativen Full HD herunter.
Die Auflösung neu einzurichten sowie modifizierte Einstellungen im Nvidia-Treiber vorzunehmen (bspw. Anzeige-, anstelle von GPU-Scaling), war entweder kontraproduktiv bzw. erzielte keinen Effekt auf mein Problem.

Das Problem tritt bis nun ausschließlich (!) bei solchem Titel auf: Vom Windows-Desktop über Far Cry 3 & Battlefield 3 bis hin zu alten DirectX 9-Schinken, etwa Mafia II, rennt die Downsampling-Lösung auf die nativen 1920x1080 herunterskaliert, und das problemfrei.
Dirt Showdown, welches sich die Engine mit dem Problemkind GRID 2 teilt, skaliert ebenfalls einwandfrei herunter.
Das Problem tritt sowohl bei Windows 7, als auch beim Kachel-Nachfolger in Verwendung aller kürzlich erschienener Treiber auf.
_

Kennt dort jemand Lösungsansätze oder erfährt das gleiche Problem bezüglich Downsampling in Grid 2 oder auch anderen Titeln?
Wäre sehr dankbar um Antworten und danke im Voraus,
mit freundlichen Grüßen,
Euda :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück