Grfikkarte (?) verursacht unter Last Reboot

Accuser

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner GTX470.
In 3D Anwendungen stürzte zu Beginn recht häufig der Grafikkartentreiber ab, seit einiger Zeit bleibt das System hängen.
Da ich ein Temperatur Problem vermutete, habe ich mal mit Furmark und HWMonitor einige Tests gemacht.
Ergebnis: Nach kurzer Zeit mit aktivem Furmark rebootet das System. Die Temperatur der GraKa lag bei Reboot zwischen 55 und 64 Grad.
Das schließt in meinen Augen ein Temperatur Problem aus (die anderen Komponenten sind zu diesem Zeitpunkt unter 50 Grad)

Das Einzige was mir dann einfällt, wäre ein zu schwaches Netzteil.
450W LC Power (jaja, ich weiß...)
Bevor ich mir nun ein vernünftiges Netzteil kaufe, würde ich mich gerne mal vergewissern, ob Ihr das ähnlich seht, oder ob Euch evtl. noch andere Sichtweisen auf dieses Problem einfallen.

Gruß!

P.S: Bis vor einigen Tagen hat übrigens alles ganz wunderbar funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es weißt dann ist es ja gut. Ne, mal im ernst mit ca 360W im Worst Case würde die Leistung in etwa reichen, nur die Netzteile sind von der Qualität eher minderwertig. Auch verlieren Netzteile mit der Zeit an Leistung und der Hersteller hat seine Leistung auch meist nur auf dem Papier. Ich würde mal testweise ein anderes Netzteil dort testen, oder den Rechner nur mit dem Nötigsten laufen zu lassen.

Eindeutig NT problem. Wenn es ein Marken teil wäre wie die neuen von Be Quiet, würde man ja sagen ok, aber mit dem NT was du hast und dann auch noch wie du es merkst auf volllast laufen lassen, da kann einiges schief gehen, wie z.B. defekt von Mainboard und etc ;).

Ich habe somit 2 HDD´s verschrottet, wo meine ganzen Daten drauf waren. Pech an der Sache war, das ich das Netzteil für 2 Tage eingebaut hatte, weil mein alter aus der RMA noch nicht da war.

Hab ich auch dran gedacht, alles was nicht grad benötigt wird rausgeschmissen, keine Veränderung.
@djnoob: Ich bin überzeugt, ich werde investieren... :D

Habt Ihr ne Empfehlung für ein Netzteil im mittleren Preissegment?
Ich hab nen Auge auf das hier geworfen

Hab mir grad das Be quiet! Pure Power BQT L7-530W bestellt.
Du solltest für deine Signatur Provision verlangen ;)

Danke für Eure Hilfe!
Ich werd mich mal melden wenn's klappt/nicht klappt.

Für die Wartezeit aufs Netzteil bleibt mir dann wohl nur daddeln unter Bootcamp...

Zurück