Gravierendes WLAN-Problem

Razor264

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo und erstmal vorweg: Ich weiß, dass es andere Threads mit ähnlichen Problemen gibt, aber meine Sorge ist, dass mein Beitrag dann untergeht, weil mein Problem schon komisch ist.

Also folgendes: Seit längerer Zeit funktioniert das Internet (WLAN) nicht mehr richtig auf meinem PC, genauer gesagt, seit ich Windows 7 installiert habe. Normales Surfen geht zwar fast immer, aber auch dabei kommt es häufig zu Fehlern (Seite konnte nicht gefunden werden, oder ähnliches) und auch E-Mails abrufen klappt nicht mehr immer (mal gibts ne Zeitüberschreitung, dann ist das eingespeicherte Passwort plötzlich falsch, was sonst immer funktioniert hat, dann ist es wieder was anderes). Videos angucken (z.B. YouTube), oder Dateien runterladen klappt allerdings fast gar nicht mehr. Wenn ich z.B. ein Video anschauen will, buffert er meist die ersten paar Sekunden und hört dann auf. Ebenso geht es bei Downloads. Er fängt mit einer hohen Rate an (300 bis 700 KB/s) und hört nach ein paar Sekunden völlig auf zu laden (zeigt dann 0 Bytes/s an). Im Grunde kann ich also das Netz nicht nutzen.

Jetzt mal die Konfiguration des Netzwerks:

Der W-LAN-Router mit eingebautem Modem steht im EG (D-Link DSL-G664T mit aktueller Firmware, g-Standard). Im ersten Stock (1S) stehen 2 Laptops (1x MacBook und 1x HP mit Windows XP) und ein Desktop-PC (auch Win XP). Alle Rechner kommen hervorragend ins Netz. Im zweiten Stock (2S) steht nun ein Repeater (Belkin Wireless G Universal Range Extender, g-Standard) an den per Kabel mein Desktop-PC (Win 7) angeschlossen ist. Zusätzlich habe ich ein Netbook (Asus EeePC 1000H mit Win XP) hier stehen. Mein Netbook hat zwar nur ne niedrige Empfangsstärke aber kommt gut ins Netz und Videos wie Downloads klappen gut. Der Win7-PC hingegen hat nun arge Probleme mit dem Netz.

Das Netzwerk ist übrigens mit WPA-PSK gesichert (WPA2 wird nicht vom Router unterstützt) und DHCP ist aus (manuelle Vergabe der IP, statisch), sowie ein MAC-Adressenfilter aktiv (alle Rechner eingetragen) und die SSID ist versteckt. Der Router selbst steht auf 100% Leistung (Antenne...).

Zurück zum Problem. Wie man sieht kommen alle PCs, die nicht Win7 als OS haben gut ins Netz, egal wo sie stehen (EG, 1S, 2S). Auch mit meinem iPod-Touch, sowie einem iPhone, der PS3 und der Wii komme ich im 2S gut ins Netz. Ich mache daher Win7 für das Problem verantwortlich.

Um auszuschließen, dass es an der weiten Strecke zwischen Router und PC liegt, habe ich mal den PC mit Kabel direkt an den Router angeschlossen (also kein W-LAN). Das interessante war, dass ich dann keine Verbindung mehr hatte. Der PC zeigte nur an, dass keine Verbindung besteht, bzw. es Probleme damit gibt und ich hatte nun kein Internet mehr. Irgendwie scheint also Win7 auch ein Problem mit dem Router zu haben. Ist der evtl. zu alt und wird nicht von Win7 unterstützt?

Mehr fällt mir erst mal nicht ein, was ich noch erwähnen könnte, aber wenn noch Infos fehlen, bitte sagen. Ich hoffe, jemand kann mir mit diesem Problem helfen, denn die einzige Lösung die mir einfällt ist sehr kostspielig (neuer W-LAN-Router mit n-Standard der Win7-kompatibel ist, sowie für alle Rechner dann W-LAN-USB-Sticks mit n-Standard).

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

MfG

Moin Moin,

soweit ich weiß, dürfte es eigentlich keine Inkompatibilitäten bei Routern mit Betriebssystemen geben, zu mindestens ist mir das bisher noch nie untergekommen.
Hast du denn bei Windows direkt irgendwas an den Einstellungen verändert ?

Verbinde mal den Win7 Rechner per Netzwerkleitung mit dem Router. Schau mal ob die Probleme dann immernoch auftreten.

Verbinde mal den Win7 Rechner per Netzwerkleitung mit dem Router. Schau mal ob die Probleme dann immernoch auftreten.

"Um auszuschließen, dass es an der weiten Strecke zwischen Router und PC liegt, habe ich mal den PC mit Kabel direkt an den Router angeschlossen (also kein W-LAN). Das interessante war, dass ich dann keine Verbindung mehr hatte. Der PC zeigte nur an, dass keine Verbindung besteht, bzw. es Probleme damit gibt und ich hatte nun kein Internet mehr. Irgendwie scheint also Win7 auch ein Problem mit dem Router zu haben."

Ich würde mich freuen, wenn mein Post komplett gelesen würde, trotzdem danke für die Bereitschaft, zu helfen.

@K3n$! Also in Win7 nutze ich den Standard-Dienst um eine Verbindung mit einem Netzwerk herzustellen. D.h. ich habe den Netzwerkadapter eine feste IP zugewiesen (DHCP ist ja wie gesagt aus) und ansonsten nichts verändert. Im Grunde sind es die selben Einstellungen wie bei XP vorher, nur dass es jetzt nicht mehr funktioniert.

BTW: Gerade eben wollte ich diese Seite aufrufen um nach neuen Post zu schauen, da hat der PC komplett die Internetverbindung verloren. Ich war zwar noch im Netzwerk angemeldet, hatte aber keinen Internetzugriff mehr. Nach etwa 20 Sekunden war die Verbindung zwar wieder da, trotzdem konnte die Seite erstmal nicht geladen werden. Erst beim dritten Mal klapte es wieder...

Ich würde mich freuen, wenn mein Post komplett gelesen würde, trotzdem danke für die Bereitschaft, zu helfen.

Sry, hatte es nur grob überflogen.
Generell gibt es keine Router die speziell "Windows x Kompatibel sind". Ein Router baut immer auf Layer 1-3 eine Verbindung mit den angeschlossenen Netzwerkkomponenten auf. Da diese Verfahren alle Standardisiert sind, kann es nicht am OS liegen. Investiere also nicht unnötig Geld in ein Gerät was dir irgendeine "Kompatibilität" zu einem OS verspricht.
Mach mal bitte zwei Dauepings. Einmal zu einem anderen Rechner im Netzwerk und einmal ins Internet.
Also nach dem Motto:

ping -t <LANRechner>

ping -t www.google .de
Beobachte das Ganze mal für etwa 5 Minuten und poste das Ergebnis oder deinen Eindruck wie das ganze Ablief.

Beobachte das Ganze mal für etwa 5 Minuten und poste das Ergebnis oder deinen Eindruck wie das ganze Ablief.

Also beim Ping zu www.gametrailers.com schwankte die Zeit zwischen 15ms und 220ms (alles dazwischen war auch dabei). Es gab auch einmal eine "Zeitüberschreitung der Anforderung".
Beim Ping zu einem anderen Rechner schwankte die Zeit zwischen 19ms und 220ms (zweimal nur 4ms und einmal 3ms). Auch hier gab es einmal eine "Zeitüberschreitung der Anforderung".
In beiden Fällen lief der Ping etwa 4 Minuten. Auffällig war bei beiden, dass eine Zeit über 100ms deutlich häufiger vor kam als unter 100ms (ich würde grob schätzen 3/5 über 100ms und 2/5 unter 100ms).

Was sagt mir das nun?

Hallo,
ich hatte hatte vergessen zu erwähnen, dass die selbe Testprozedur auch auf einem anderen Rechner im Netz gemacht werden sollte um einen Vergleich zu haben. Dann kann man direkt bestimmen ob es am Router oder am Rechner liegt.
Also bitte auch an einem anderen Rechner den Pingtest durchführen.

Und nur nebenbei: auf den ersten Blick betrachtet sagt dir das erste Ergebnis, dass etwas gehörig nicht stimmt in deinem Netz ;)

Hallo Razor,

probier doch einfach mal aus, nach nem aktuellen Treiber deiner Wlan/Lan Karte beim Hersteller zu suchen und neu zu installieren....
Hatte mal so ein ähnliches Problem bei meinen Eltern im Haus... Mein Lappi hatte als einzigster damals Vista und ich wollte mit meinem Laptop in das Netz rein...ich hatte alles korrekt eingestellt... nach langem hin und her habe ich vom Lappi den Treiber der internen Wlankarte upgedated und siehe da, es ging auf einmal....

Du scheinst in einem Haus zu wohnen, gibt es noch mehr leute um dich herum die Wlan haben?

LG

Treiberupdate wäre einen Versuch wert ja. Oder den Windows Nativ Treiber nehmen, also Treiber deinstallieren, neustarten, und auf plug&pray hoffen. Windows 7 liefert normalerweise recht gute Treiber, nicht so wie seine Vorgänger. Hast du erwähnt welchen Router du hast? Wäre auch noch interessant.

Zu IPv6, das lässt sich ganz leicht ausschalten, bitte da nicht am Netzanschluss "deinstallieren". Einfach auf die Netzwerkkarte, Eigenschaften: dort findest du die übliche Liste (ca. in der Mitte). Hier sind mehrere Einträge zu finden, TCP/IP usw. unteranderem auch IPv4, und IPv6. Bei IPv6 bitten den Hacken wegnehmen. Neustart schadet dabei nie.

Zu deinen Netzwerktest. Wie bereits erwähnt wurde, den Test bitte mit einem weiteren Rechner wiederholen, am gleichen Router, und wenn möglich vll in einem anderen Netz/Router - also zB mit einem Notebook.

Du scheinst in einem Haus zu wohnen, gibt es noch mehr leute um dich herum die Wlan haben?

Wenn ich nach Netzwerken suche, finde ich normalerweise keins. Ab und an taucht mal ein fremdes Netzwerk auf, aber eben nur sehr selten und auch nur wenn ich mit dem iPod suche. Allerdings steht in etwa 300m Luftlinie (ohne Gebäude dazwischen) eine große Klinik, könnte von dort aus störende Strahlung ausgehen?

Den Pingtest mache ich dann nochmal mit einem anderen Rechner, sobald ich Zeit habt und poste das Ergebnis wieder hier.

Trotzdem schon mal Danke an alle, die versuchen, bei dem Problem zu helfen :)

@relgeitz: Router ist ein D-Link DSL-G664T mit aktueller Firmware.

Nur damit ich das richtig verstehe: Der Repeater ist direkt(also per LAN) an deinen Win7-Rechner angeschlossen?

Nur damit ich das richtig verstehe: Der Repeater ist direkt(also per LAN) an deinen Win7-Rechner angeschlossen?

Ja, denn seit ich Win7 habe, funktioniert mein ehemaliger W-LAN-USB-Stick nicht mehr. Vorher stand der Router im EG (wie jetzt auch), der Repeater im 1S und ich hatte meinen PC mit USB-Stick ans Netz angeschlossen. Da der Stick (von D-Link und noch ein anderer von Belkin) nicht unter Win7 zum laufen zu kriegen waren, habe ich eben den Repeater per Kabel an meinen PC angeschlossen.
Meinst du das hat was mit dem Problem zu tun? Da die anderen Rechner, iGeräte und Konsolen (im 2S) trotzdem ins Netz kommen, dürfte es eigentlich nicht am Empfang liegen, oder?

Also das mit dem Krankenhaus kann eigentlich nicht sein, es sei denn dass Funkgerätewellen oder ähnliches echt das wlan beeinträchtigen... Aber Wlan funktioniert ja soweit bei dir....
Hast du das mit dem Treiber denn mal gemacht?
Andere Alternative: Lade dir mal inSSIDer runter und scanne (mit eingeschaltetem wlan) mal die Umgebung... Deine Wlan Kanäle sollten immer mindestens 5 von einem Nachbarnetz entfernt sein.....

LG

Andere Alternative: Lade dir mal inSSIDer runter und scanne (mit eingeschaltetem wlan) mal die Umgebung

Hab das Programm jetzt installiert, aber es kommt beim klicken auf den "Scan starten"-Button nur folgende Fehlermeldung: Es ist nicht möglich den ausgewählten Anschluss zu benutzen. Invalid network interface specified.

Ich habe aber den Anschluss eingestellt, über den der Repeater angeschlossen ist (die Fehlermeldung kommt allerdings auch, wenn ich einen der anderen 3 Anschlüsse einstelle und einen Scan starten will).
Was kann ich nun tun?

Also nochmal zum Verständnis:

- alle Rechner/Konsolen/Ipods kommen ins Netz außer dein Desktop Pc?
- Dieser soll mit Wlan ins Netz? oder mit Kabel?
- Betriebssystem ist Windoof 7?

Zu den Lösungen:

- Hast du nun den Treiber deiner Wlan-Karte/LAN aktualisiert?
- Du kannst inSSIDer nur nutzen wenn du am PC an dem du es startest mit
WLAN ins Netz gehst... ( wie soll er auch scannen? )
- sind irgendwelche Verbindungen auf deinem Rechner "überbrückt"?
- Versuche es mit sichtbarer SSID... Wer soll was damit anfangen können?

- alle Rechner/Konsolen/Ipods kommen ins Netz außer dein Desktop Pc?
Ja, aber des Desktop PC kommt auch ins Netz, nur das die Verbindung sehr schlecht ist (surfen geht meistens, Videos gucken oder Dateien runterladen eher nicht)

- Dieser soll mit Wlan ins Netz? oder mit Kabel?
Im Haus gibt's nur WLAN, aber der PC ist per Kabel an den Repeater angeschlossen (und der ist per Funk an den Router angeschlossen).

- Betriebssystem ist Windoof 7?
Windows 7 Home Premium in der 64-Bit Version

- Hast du nun den Treiber deiner Wlan-Karte/LAN aktualisiert?
Treibersoftware war schon auf dem neusten Stand seit der Installation von Win7 (habs eben nochmal überprüft).

- Du kannst inSSIDer nur nutzen wenn du am PC an dem du es startest mit WLAN ins Netz gehst... ( wie soll er auch scannen? )
Dann bringt mir das Programm nix, da ich wie gesagt keinen USB-Stick oder ne Karte für WLAN habe, sondern per Kabel an den Repeater angeschlossen bin. Andere Möglichkeiten?

- sind irgendwelche Verbindungen auf deinem Rechner "überbrückt"?
Nein.

- Versuche es mit sichtbarer SSID... Wer soll was damit anfangen können?
Warum sollte es mit sichtbarer SSID besser gehen?

Danke soweit nochmal für die enorme Beteiligung :)

Im Haus gibt's nur WLAN, aber der PC ist per Kabel an den Repeater angeschlossen (und der ist per Funk an den Router angeschlossen).

Da haben wir es doch! Das ist, wonach ich gefragt habe... Also scheint der Repeater etwas nicht richtig zu empfangen oder versteht sich mit dem PC nicht.

Zurück