Grand Theft Auto: The Trilogy - Die drei Remaster sind offiziell

ist doch ne gute überbrückung. ich hoffe ja schwer das die remaster mit einer halbwegs aktuellen engine kommen. und es sich modern steuert und bewegt. vice city hab ich eh nie gespielt. von daher :daumen:

Braucht keiner mehr...
Immer diese Pauschalisierungen...
Sprichst du für alle?
Kennst du persönlich alle?

Ich zb freue mich auf das remaster
Ich erinnere mich an GTA vc und GTA sa sehr gern hatte und habe damit sehr viel Spaß
Wenn es jetzt aufgehübscht wird is doch um so besser und keiner zwingt dich es zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr gespannt. Diese 3 Teile sind auch meine Lieblingsspiele, GTA 3 und Vice City habe ich sehr gerne und viel als Kind gespielt und San Andreas habe ich über die Multiplayer Mod mehr als 6 Jahre lang gespielt, also quasi meine komplette Jugend. Das konnte mir kein anderes Spiel bieten, auch kein GTA 4 und 5.

Da es ein remaster ist erwarte ich gar nichts und glaube das viele enttäuscht sein werden, aber mal abwarten. Solange es Grafisch einigermaßen "gut" aussieht werde ich wohl die 3 Spiele aus Nostalgischen Gründen noch einmal durchspielen.

Die Goldenen Zeiten waren schon in den 80ern aber bei den ganzen Jungspunden hier hat das eh keiner mitgemacht :-)

Früher hatte man noch Phantasie, die Entwickler Ideen war ne klasse Zeit. Heute muß ja alles mind. UHD Qualität haben um die Leute zu begeistern, die Phanstasie spielt da kaum noch ne Rolle.

Das ist eine bizarre Verklärtheit.
Auch in den 80ern gab es massenhaft generische Massenware.
Zudem ist es natürlich schwieriger geworden so richtig neue Genres zu erfinden, passiert aber zumindest in Unterkategorien trotzdem noch. Siehe Battle Royale. Ob sie dir gefallen oder nicht ist dabei relativ egal.

Und Spiele, die nicht "UHD Qualität" haben, gibt es auch noch zur Genüge. Speziell im Indie-Bereich, den du wohl gekonnt ignorierst.
Spiele mal ein Outer Wilds z.B. Das ist in Sachen Einfallsreichtum ein absoluter Hammer gewesen, auch dessen Addons ist faszinierend und einzigartig.

Ich zb freue mich auf das Semester
Ich erinnere mich an GTA vc und GTA sa sehr gern hatte und habe damit sehr viel Spaß
Wenn es jetzt aufgehübscht wird is doch um so besser und keiner zwingt dich es zu kaufen...

Viel mehr erwarte ich von den Remaster auch nicht, deswegen wurden die Mods,
die das Gleiche geboten hatten auch abgemahnt. :(

Aber kauft Ihr nur, solange die Teile nicht kpl. auf neuesten Stand gebracht werden,
lohnt es (mMn) nicht. Richtige Fans haben eh die HD und sonstigen Mods im Original Game... ;)

Viel mehr erwarte ich von den Remaster auch nicht, deswegen wurden die Mods,
die das Gleiche geboten hatten auch abgemahnt. :(

Aber kauft Ihr nur, solange die Teile nicht kpl. auf neuesten Stand gebracht werden,
lohnt es (mMn) nicht. Richtige Fans haben eh die HD und sonstigen Mods im Original Game... ;)
Ahh jetzt bezeichnest andere schon nicht als richtige Fans wenn se die Mods nicht drauf haben...
Wird ja immer besser

Jeder andere hätte das genauso gemacht wenn es sein Unternehmen gewesen wäre....
Rockstar hält nun mal die rechte an diesen spielen
Mods werden nur geduldet (außer die Entwickler sagen was anderes) deswegen steht es ihnen frei hier den rechtlichen Weg zu gehen...
Ob das Fans passt oder nicht Rockstar ist hier im recht....

Mal abwarten die trilogy scheinen auf der ue4 zu basieren somit hätte sich schon etwas getan als "nur ein paar Texturen zu erneuern"

Dragon Age Origins, Mass Effect 1 fallen mir in der allerersten Sekunde ein ^^

Ich will nicht behaupten, dass das schlechte Spiele wären. Aber waren sie übermäßig innovativ? Haben sie grundlegend neue Spielmechaniken eingeführt anstatt einfach nur die Grafik zu verbessern, wie von Rgbroach gefordert? Ich habe sie ehrlich gesagt nur als weitere Bioware-Rollenspiele mit gut geschriebener Story in Erinnerung, die aber im wesentlichen das Erfolgsrezept von Knights of the Old Repblic (2003) übernommen haben.

Fallout 3 /new vegas, God of war, Gears of War, Okami, Shadow of colossus, infamous, world in conflict und noch weitere gute/ innonative Spiele die mir einfallen die zwischen 2004-2010 released sind.

Gut, die ganzen Konsolentitel habe ich tatsächlich nicht berücksichtigt und kenne ich auch für die 0er-Jahre schlichtweg nicht. Wenn du die in deinem ursprünglich genannten 95-10-Zeitraum mitgezählt hast, bin ich aber umso schockierender. 1990-94 waren DIE Ära von Mega Drive und SNES. Wie kann man da keine Innovation sehen und aus einer "goldene Zeit" ausklammern?

Die Goldenen Zeiten waren schon in den 80ern aber bei den ganzen Jungspunden hier hat das eh keiner

mitgemacht :-)

Früher hatte man noch Phantasie, die Entwickler Ideen war ne klasse Zeit.

Heute muß ja alles mind. UHD Qualität haben um die Leute zu begeistern, die Phanstasie spielt da

kaum noch ne Rolle.

Nach vorne hin lässt sich sicherlich darüber streiten, wann eine "goldene Zeit" angefangen hat. Verglichen zu den 70ern waren die Innovationen natürlich gigantisch. :-) Allerdings dauerte bis in die 90er, ehe auch die Technik für alle Ideen zur Verfügung stand und dann jeweils noch ein paar Jahre, bis sie auch jemand umgesetzt hat. In den 80ern war nur die Basis für Text-Adventures und vielleicht noch Dungeon-Crawler perfekt und deren Innovationen schätzt heute niemand mehr, weswegen ich sie nicht mitzählen würde. Aber selbst Jump'n'Runs und P&C-Adventures mussten auf die frühen 90er warten, WiSim und Rundenstrategie erreichten in den mittleren ihre volle Funktionalität, Echtzeitstrategie zum Ende hin. Alles mit Ego-Perspektive fing da gerade erst an und starteten zur Jahrtausendwende durch.

Aber eben weil Entwickler aller Genres irgendwann zwischen 1990 und 2000 an den Punkt kamen, wo sie alle ihre Ideen umsetzen konnten und auch umgesetzt haben, sehe ich das Ende der goldenen Zeit ziemlich klar in den Mid-0ern. Die ganze angestaute Kreativität war abgeliefert und danach kam etwas grundlegend neues nur noch in den seltenen Fällen, in denen jemand eine grundlegend neue Idee hatte. Wie gesagt, Portal fällt mir da sofort ein und irgend einen Battley-Royale-Shooter sollte man auch nennen. Aber sonst wird es dünn. Es sind zwar viele gute Spiele entstanden, aber eben nur als saubere Umsetzungen und Kombinationen dessen, was schon vorher da war. Was bieten beispielsweise Fallout 3 oder New Vegas, was man nicht schon in Fallout 2 (Setting) oder Vampire: Bloodlines (Technik) aus gleicher Feder gesehen hat? Was hat GTA IV, was nicht konzeptionell schon im durch Konsolen-Rücksicht strangulierten GTA 3 angelegt respektive im PC-basierten Mafia umgesetzt war?

Solche Spiele sind zwar gut, selbst so etwas wie das AoE-Remake oder Tropico 3 sind sogar ganz klar in jeder Hinsicht besser als die Vorlagen aus den 90ern. Aber ist eine aufpolierte Idee mit (oder ohne) neuer Story innovativ? Ich denke nicht. Und einige Spiele waren in den 90ern/frühen 0ern trotz teilweise vorhandener technischer Limitierungen schon so verdammt gut, dass sie bis heute die Referenz ihres Genres sind: Auf Masters of Orion II, Transport Tycoon, Age of Empires 2, Worms Armageddon, Counter Strike und je nach Geschmack Monkey Island 1, 2 oder 3, NFS 3, 5 oder 7, Civilization II, III oder IV oder Alpha Centauri können sich eigentlich alle verständigen, die diese Titel gespielt haben. Wenn ich noch Dethkarz, Unreal Tournament, American McGees Alice, Half Life 2, Fac Cry oder Bloodlines hinzufüge, stehe ich wahrscheinlich auch alleine da.

Eine derartige Flut an Spielen, an denen sich alles spätere messen muss (und dabei abseits der Technik meist scheitert), wie sie zwischen 1990 und 2005, vor allem aber zwischen 1996 und 2001 herauskamen, gab es meiner Meinung nach nie wieder. Vergleichbar ist allenfalls noch die VR-Szene der letzten Jahre. Und zwar aus genau dem gleichen Grund, wie man zum Beispiel an Super Hot VR erleben kann: Endlich ermöglich neue Hardware das, was die Entwickler schon ewig mal ausprobieren wollten. Aber als "goldene Zeit" würde ich das nicht bezeichnen, weil sie an zu vielen Leuten vorüber geht.

Aber eben weil Entwickler aller Genres irgendwann zwischen 1990 und 2000 an den Punkt kamen, wo sie alle ihre Ideen umsetzen konnten und auch umgesetzt haben, sehe ich das Ende der goldenen Zeit ziemlich klar in den Mid-0ern. Die ganze angestaute Kreativität war abgeliefert und danach kam etwas grundlegend neues nur noch in den seltenen Fällen, in denen jemand eine grundlegend neue Idee hatte. Wie gesagt, Portal fällt mir da sofort ein und irgend einen Battley-Royale-Shooter sollte man auch nennen. Aber sonst wird es dünn. Es sind zwar viele gute Spiele entstanden, aber eben nur als saubere Umsetzungen und Kombinationen dessen, was schon vorher da war. Was bieten beispielsweise Fallout 3 oder New Vegas, was man nicht schon in Fallout 2 (Setting) oder Vampire: Bloodlines (Technik) aus gleicher Feder gesehen hat? Was hat GTA IV, was nicht konzeptionell schon im durch Konsolen-Rücksicht strangulierten GTA 3 angelegt respektive im PC-basierten Mafia umgesetzt war?
Ich glaube in den letzten Jahren und heute gab/gibt es wenigstens genauso viele "innovative" Spiele wie damals, man muss nur mal genau hinschauen. Spontan fallen mir da so Sachen wie Dark Souls, For Honor, GT Sport, Rocket League, Fortnite/Pubg, Trackmania 2020, GTA Online, Dota, Hades, A Way Out und und und ein :) Und ist ein Candy Crush nicht auch ein innovatives Spiel ;)?
Eine goldene Zeit zu definieren ist denke ich nicht möglich, da diese ja immer auch von subjektiven Parametern beeinflusst wird. Wo fängt Innovation an und wo hört Weiterentwicklung auf? Im Prinzip ist doch jedes Spiel nur eine Weiterentwicklung von Pong.
Für selbständige Indie Entwickler ist die goldene Zeit genau jetzt. Noch nie war es leichter qualitativ hochwertige Spiele mit kostenlos zur Verfügung gestellten Tools zu entwickeln. Ich denke da an Unity/Godot/Ogre3D, Unreal,... Du kannst ein Spiel entwickeln und per Knopfdruck ist es für alle Plattformen PC, Konsole und Smartphone fertig :) Dazu gibt es noch hunderte Stunden Tutorial Videos, Dokumentation und so viel mehr. Vor 15 Jahren sah das alles noch ganz anders aus. Auf Itch kann man unendlich viele Spiele von kreativen Leuten entdecken und da ist ganz bestimmt auch was "innovatives" dabei ;)

Es ist nur ein Remaster und da die Teile gar auch für iOS & Android erscheinen, kannst du dir sicher sein, das sich grafisch bis auf verbesserte Texturen und höhere Auflösung nicht viel ändern wird.

Ganz gleich wie gut man das Ergebnis vom Crysis Remaster nun letztendlich am Ende fand,
es hat zumindest ein rundum Umschlag erhalten. ;)

Dürfte ich bei Rockstar eher bezweifeln...

Habe alle Spiele auf dem Smarttphone, die sind grafisch allerdings weitt hinter der damaligen PC-Version. Es fehlen z. B. Schatten usw. Wenn das einfach etwas aufgebügelt wird, reicht mir das...meine Erinnerung reicht nur an eine sehr tolle Story, nebstt Grafik vom Smartphone. Ich erwarte demnach schon einen kleinen "Wow-Effekt".

Ich glaube in den letzten Jahren und heute gab/gibt es wenigstens genauso viele "innovative" Spiele wie damals, man muss nur mal genau hinschauen. Spontan fallen mir da so Sachen wie Dark Souls, For Honor, GT Sport, Rocket League, Fortnite/Pubg, Trackmania 2020, GTA Online, Dota, Hades, A Way Out und und und ein
Ohne jetzt die inhaltliche Qualität dieser Spiele bestreiten zu wollen - aber auch nur einen dieser Titel auf eine Stufe mit einem Half-Life, Unreal, Doom, Quake, VtM: Bloodlines, Fallout 1+2, Baldur's Gate, Planescape Torment, System Shock 1+2, GTA 3, Mafia 1, NOLF oder Far Cry 1 zu stellen, wäre wohl Blasphemie vor dem Herren.:fresse:
Und ist ein Candy Crush nicht auch ein innovatives Spiel ;)?
Eine goldene Zeit zu definieren ist denke ich nicht möglich, da diese ja immer auch von subjektiven Parametern beeinflusst wird. Wo fängt Innovation an und wo hört Weiterentwicklung auf? Im Prinzip ist doch jedes Spiel nur eine Weiterentwicklung von Pong.
Du musst nur weit genug hinten anfangen.
Nehmen wir z.B. die (Ego)-Shooter. Da setzten Wolfenstein 3D und Doom die Rahmenbedingungen, alles was danach kam war bestenfalls Evolution und keine Revolution. Unreal und Half-Life (und noch ein leider zu unbekannter Monolith-Shooter aus dem selben Jahr) haben das Genre dann in eine moderne Form gepresst, ehe Spiele wie Project I.G.I. (ha, wer kennt's noch) BF 1942, Halo und wenig später Far Cry selbiges dann um Aspekte größerer, spielerischer Freiheit erweitert haben. Dann gab's noch ein Half-Life 2, mit einem zeitlosem, nie nachgeahmten Spielkonzept, oder F.E.A.R., welches ebenso künstlerischen Freigeist mit spielerischer Perfektion wie kaum ein zweiter Shooter kombiniert hat.
Dazwischen gab's dann so Titel wie Mafia 1 oder NOLF1+2, welche dem Medium Computerspiel im Actionbereich cinematografische Inszenierung und Storytelling beigebracht haben, oder Fahrenheit, quasi die Schablone für das Subgenre "Interaktiver Film".
Jetzt könnte man natürlich noch die ganzen konsolenexklusiven Meilensteine auch noch ausgraben, wie Super Mario und seinen 3D-Nachfolger, GoldenEye 007, Shaodow of the Colossus, Shenmue, Legend of Zelda u.v.m. und natürlich sämtliche Vertreter diverser Genres, welche jene ihren Stempel aufgedrückt haben.
So oder so - alles, oder zumindest das meiste, was du heute aus diesen Genres kennst, baut mehr oder weniger darauf auf. Echte Innovationen sind allein schon aufgrund heutiger, marketingtechnischer Vorgaben der Publisher im AAA-Bereich nahezu ausgeschlossen. Klar gibt's noch die einen oder anderen kreativen Perlen in dem Bereich, aber die echten Maßstäbe wurden größtenteils alle vor 15 Jahren, oder besser noch davor gesetzt.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück