Grand Theft Auto: The Trilogy - Die drei Remaster sind offiziell

Remake vom Remake zum Remake :) Sorry aber das nervt extrem sind alle Entwickler Innovationslos geworden ??

Aber das war halt auch meine Oberstufen / Zivildienst-Zeit und ich verbinde viel aus der späten Jugend, der frühen Volljährigkeit und dem Flüggewerden mit diesen Spielen. In diesen Jahren, angefangen als Kind mit Tomb Raider 1996, wussten Computerspiele mich wirklich zu verzaubern. Ich weiß nicht, ob Kinder/Jugendliche diesen Zauber bzw. Charme mit modernen Spielen auch noch erleben, da es mir im Vergleich zu damals so vorkommt, als wurden viele Spiele heute nur noch gemacht, um die Zielgruppe zu melken.
Schön zusammengefasst! Bin Baujahr 85 und mir geht es da recht ähnlich. Wobei ich glaube, dass dieser verlorene Zauber mit mehreren Faktoren zusammenhängt. Zum einen mit dem Älter-werden und dass wir dadurch schwerer zu begeistern sind, weil wir vieles einfach schon kennen. Meine Kinder (5 und 8) zbsp. die sind voll geflasht, wenn ich denen ab und an ein Lego-Game oder Minecraft auf dem 55" in UHD anmache. Die sind dann wie hypnotisiert. Daher denke ich, dass Games immer noch einen Zauber ausüben auf die Jüngeren, durch den tech. Fortschritt wahrscheinlich sogar noch mehr als auf uns damals. Wenn ich nur zurückdenke, wie heftig ich Ocarina of Time damals gesuchtet habe, auf einem ganz kleinen Röhrenfernseher in meinem Kinderzimmer. Rückblickend kommt es mir so vor, als wäre ich damals im Fernseher drin gewesen, so immersiv kam mir das Erlebnis vor :lol:
Sehr selten, dass ein Spiel heute noch sowas bei mir auslöst - aber es kommt tatsächlich alle paar Jahre mal vor, zuletzt RDR2. Aber da man so vieles gesehen hat, wird es halt immer schwerer bei mir Begeisterung auszulösen. Ist bei Filmen sogar noch schlimmer; da ich so viele Storys schon gesehen und gelesen habe, kann ich relativ schnell den Ausgang eines Films erkennen, weil sich die Schemen halt immer wiederholen. Mich holen daher nur noch extreme Mindfuck-Movies mit krassen Plottwists ab, gott sei dank, gibt es solche Filme ab und an ja auch noch :D Sorry, ich schweife ab, ich denke mein Punkt ist klar.

Remake vom Remake zum Remake :) Sorry aber das nervt extrem sind alle Entwickler Innovationslos geworden ??

Ein Remake von Vice City und San Andreas würde ich extrem feiern. Leider aber handelt es sich bei der Trilogie um Remaster.

Innovationslos finde ich es nicht, alte Spiele die damals gut waren und viel Spaß gemacht hatten neu aufzulegen. Natürlich kann man auch einfach die Originalfassungen wieder ins Laufwerk schieben, allerdings schreckt dann halt schon die Grafik total ab. Damals war das Stand der Technik, man kannte es nicht besser. Ist wie mit Handys, Computer etc. Keiner hat sie vermisst als es sie nicht gab, da es sie ja nicht gab. Daher finde ich Remakes, gerade wenn es sich um sehr alte Spiele handelt deutlich besser. Wenn ein Spiel zu alt ist und es wird lediglich remastert, ist das meist einfach zu wenig um grafisch ansatzweise in der heutigen Zeit anzukommen.

Nach wie vor bestes Beispiel für ein gelungenes Remake ist Resident Evil 2. Komplett neue Engine, komplett neu entwickelt, man hat sich lediglich am Original orientiert, aber sonst alles neu entwickelt. Sowas würde ich mir auch bei Vice City und San Andreas wünschen, dann wären von meiner Seite auch Vollpreise gerechtfertigt. GTA 4 wird irgendwann wahrscheinlich auch neu aufgelegt, da passt ein Remaster da die Engine ja schon modern ist. Von San Andreas auf GTA 4 war grafisch schon ein Riesensprung.

Eigtl lächerlich, wie sie immer und immer weiter ausschlachten.

Aber andererseits muss man fairerweise sagen, dass Rockstar die umfangreichsten und innovativsten Spiele gebaut hat und das nunmal verdammt viel Zeit in Anspruch nimmt.

Bei nem Remake von Vice City werde ich wohl nicht nein sagen können. Das war von der Atmosphäre das genialste GTA.
Ist doch auch gut wenn jüngere Gamer das mal erleben dürfen :D

Die Goldenen Zeiten waren schon in den 80ern aber bei den ganzen Jungspunden hier hat das eh keiner

mitgemacht :-)

Früher hatte man noch Phantasie, die Entwickler Ideen war ne klasse Zeit.

Heute muß ja alles mind. UHD Qualität haben um die Leute zu begeistern, die Phanstasie spielt da

kaum noch ne Rolle.

Wen wunderts, früher hat man Spiele erstellt weil man Leidenschaft hatte und seinen persönlichen Traum damit erfüllt hat. Aber sobald die Publisher hinter den Spielen stehen wars das dann, kaufen die Studios auf und dann geht es nur noch darum Geld zu verdienen. Jedes Indie spiel der letzten 5 Jahre ist innovativer als die AAA titel.

Die Goldenen Zeiten waren schon in den 80ern aber bei den ganzen Jungspunden hier hat das eh keiner

mitgemacht :-)
Ich hoffe doch, dass der Abwärtstrend nicht weitergehen wird, sonst heißt es 2050, die goldenen Zeiten des Gamings war 2020. Das wäre echt traurig?
Andererseits war früher nicht immer alles besser? Vielleicht ist es auch nur normal, dass man als erwachsener Mensch die Dinge aus der eigenen Kindheit/Jugend aus einer nostalgischen Retro-Brille heraus verklärt.

Ich habe zwar alle Teile für PC, aber auf der XBox würde ich sie nochmal zocken wollen. Das Grafikgerüst sollte allerdings schon etwas moderner sein, als nur ENB-Like mit Pixelgrafik.
Der Schwierigkeitsgrad sollte sich doch problemlos einstellbar machen.

Bin jetzt nicht der Typ, der bei GTA Luftsprünge macht. Klar, es ist Grand Theft Auto, trotzdem fand ich die Missionen frustrierend, manchmal. Ab GTA 5 wurde es dann besser, weil die Check-Points kamen und du auch nach 3 Versuchen, Teile überspringen konntest. Ob das in dieser Collection auch geht, wage ich mal zu bezweifeln. Es ist ja schliesslich "nur" ein Remaster und kein Remake.

Andererseits war früher nicht immer alles besser? Vielleicht ist es auch nur normal, dass man als erwachsener Mensch die Dinge aus der eigenen Kindheit/Jugend aus einer nostalgischen Retro-Brille heraus verklärt.
Eben, das habe ich versucht, mit meinem Post aus meiner Sicht zu erklären und gleichzeitig die Frage an die noch jüngere Generation zu stellen, ob es noch immer so ist. Kam vielleicht nicht bei jedem so an ;) Aber das Beispiel mit deinen Kindern lässt erahnen, dass es wahrscheinlich die ersten, prägenden Jahre mit Computerspielen sind, die man im Nachhinein so feiert.

Zuletzt bearbeitet:
naja solange (gefühlt) 95%+ nicht den Unschied zwischen einem Remade und Remaster kennen wird sich auch nichts ändern.
-------
Würde mir diedie GTA Trilogy aber nur als Disk oder GoG Version kaufen weil ich keine Lust habe das die -dank DRM- wieder die Musik rausscheiden.

Ich hoffe doch, dass der Abwärtstrend nicht weitergehen wird, sonst heißt es 2050, die goldenen Zeiten des Gamings war 2020. Das wäre echt traurig?
Ich würd mich aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die Spiele wirklich früher besser waren. Ein Ur-Doom oder Tomb Raider Classic-Teile fesseln noch heute, wenn man sich mit der Steuerung vertraut macht und spielen sich genauso frisch und interessant wie damals. Auch gab's die ganze "darf man das"-Debatte damals noch nicht in der Form, dass sogar die Zielgruppen versuchen sich gegeneinander aufzuhetzen.
Ab Anfang der 90er bis Mitte der 2000er kam mit 3D-Grafik halt die letzte echte gameplayrelevante technische Neuerung und dementsprechend wurden auch Experimente mit Spielen gemacht. Ohne so weitreichende Marktforschung was Inhalte angeht waren auch teils absurde oder geschmacklose Dinge dabei. Aber eben auch absolute Überraschungshits. Duke Nukem oder Serious Sam würden auf dem heutigen Markt nicht entstehen können. Ikonen wie Lara Croft oder Samus Aran würden in modernen Debatten zerredet. Projekte wie Gothic oder Dark Messiah oder auch das klassische GTA würden kaum grünes Licht bekommen.

"Gaming" oder Zocken wie das damals noch hieß war in dem Zeitraum um die Jahrtausendwende noch nicht Mainstream, was man ja auch der Gründung vom PCGH sieht. Computer wurden erst ab Mitte der 2000er wirklich auch mit Gaming-Marketing versehen und der Markt nach allen Regeln der Kunst vermessen. Da irgendwo würde ich auch das Ende der "guten" Spiele sehen, die nicht dem Zwang unterlagen, irgendwelchen Zielgruppen abliefern zu müssen. Irgendwo zwischen 2008 und 2010 war meiner Einschätzung nach Schluss mit regelmäßigen Erscheinungen von interessanten Spielen in verschiedenen Genres. Man muss mittlerweile wirklich Suchen, um nicht den ganzen Sequels, Prequels und Copycats auf den Leim zu gehen: Große (gameplayverändernde) Grafische Sprünge sind nicht mehr zu erwarten(da war Crysis 1 optisch so ziemlich der letzte Augenöffner), Risiken beim Setting geht niemand mehr ein(über Far Cry 2 z.B. redet kein Mensch mehr, war wohl zu exotisch)und Storywriting kommt direkt aus der Hölle, um niemandem auf die Füße zu treten.

Abseits vom Tripple-A gibt es sicherlich noch innovative Spiele, aber die genießen kaum die öffentliche Wahrnehmung, die den Projekten sicherlich gut täte. Trotz solchen sinnvollen Dingen wie Steam-Greenlight geht das meiste in der Flut des ganzen Abfalls unter.
Um nicht allzu pessimistisch zu klingen: Ja ab und zu können die AAA-Entwickler es noch und ein Spiel nimmt einen voll mit, aber die Frequenz nimmt wirklich ab. Die letzten modernen Titel, die ich gespielt habe und wirklich "rund" fand waren DMC5, Talos Principle, Asssasins Creed: Origins, die neue Hitman Trilogie und das Resident Evil 2 Remake. Reichlich wenig für 1 Jahrzehnt!
Eben, das habe ich versucht, mit meinem Post aus meiner Sicht zu erklären und gleichzeitig die Frage an die noch jüngere Generation zu stellen, ob es noch immer so ist. Kam vielleicht nicht bei jedem so an ;) Aber das Beispiel mit deinen Kindern lässt erahnen, dass es wahrscheinlich die ersten, prägenden Jahre mit Computerspielen sind, die man im Nachhinein so feiert.
Ich denke das kann man auch weitestgehend objektiv festnageln:
Am Auffälligsten sind immer Gameplay und Story. Das eine zieht noch nach 20Jahren(das Beispiel mit den Kindern)und macht Spaß. Das zweite lässt einen Titel in Erinnerung bleiben, auch Jahre nachdem man das Spiel angefasst hat. Musik würde unter Umständen auch noch dazu zählen.
Der Rest unterliegt den üblichen Alterserscheinungen(Steuerung/Grafik z.B.) und kann eigentlich nie (generationsübergreifend) Kriterium sein, solange es den Anforderungen genügt). Niemand würde Konsolenspiele heute noch mit ausschließlicher D-Padsteuerung programmieren, wie die erste Version der Playstation es benötigte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Remake von Vice City und San Andreas würde ich extrem feiern. Leider aber handelt es sich bei der Trilogie um Remaster.

Innovationslos finde ich es nicht, alte Spiele die damals gut waren und viel Spaß gemacht hatten neu aufzulegen. Natürlich kann man auch einfach die Originalfassungen wieder ins Laufwerk schieben, allerdings schreckt dann halt schon die Grafik total ab. Damals war das Stand der Technik, man kannte es nicht besser. Ist wie mit Handys, Computer etc. Keiner hat sie vermisst als es sie nicht gab, da es sie ja nicht gab. Daher finde ich Remakes, gerade wenn es sich um sehr alte Spiele handelt deutlich besser. Wenn ein Spiel zu alt ist und es wird lediglich remastert, ist das meist einfach zu wenig um grafisch ansatzweise in der heutigen Zeit anzukommen.

Nach wie vor bestes Beispiel für ein gelungenes Remake ist Resident Evil 2. Komplett neue Engine, komplett neu entwickelt, man hat sich lediglich am Original orientiert, aber sonst alles neu entwickelt. Sowas würde ich mir auch bei Vice City und San Andreas wünschen, dann wären von meiner Seite auch Vollpreise gerechtfertigt. GTA 4 wird irgendwann wahrscheinlich auch neu aufgelegt, da passt ein Remaster da die Engine ja schon modern ist. Von San Andreas auf GTA 4 war grafisch schon ein Riesensprung.
Sorry wollte auch Remaster schreiben ist mir gerade auch aufgefallen.

Hey hey,

ist schon bekannt ob die Trilogy als CD/DVD/BD auf den Markt kommt oder nur Digital (also über RS Launcher/Steam/usw) zu erhalten ist und gibt es diese 3 Titel (also GTA 3, GTA Vice City und GTA San Andreas) auch alle einzeln oder nur im Pack zu kaufen?

GTA San Andreas für mich heute noch das beste GTA. Der Teil war umfangreich des todes. Leider war kein GTA danach mehr so geil.

Was Innovationen im Gameplay betrifft baue ich auch eher auf Indie-Games. Da holen mich Binding Of Isaac, BaBa is You oder Braid mehr ab als die meisten AAA-Games. Gibt mMn wenige große Spiele die sich etwas trauen, die Open-Worlds gleichen sich alle mehr oder weniger, und Spiele wie z.B. Pathfinder sind auch nur mehr vom alten.

Hammer, Hammer und nochmal Hammer. Solange es nicht so dürftig wie Crysis wird istt alles gut. Bestenfalls außer die Grafik nichts verändern und ich wäre super glücklich.
Es ist nur ein Remaster und da die Teile gar auch für iOS & Android erscheinen, kannst du dir sicher sein, das sich grafisch bis auf verbesserte Texturen und höhere Auflösung nicht viel ändern wird.

Ganz gleich wie gut man das Ergebnis vom Crysis Remaster nun letztendlich am Ende fand,
es hat zumindest ein rundum Umschlag erhalten. ;)

Dürfte ich bei Rockstar eher bezweifeln...

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass Rockstar Games keinen Cent für diese Remakes verdient, weil es dafür einige vielversprechende Fanmods weggeklagt hat, habe ich von Remakes allgemein die Schnauze voll.

Es ist einfach nur traurig zu sehen, wie alles nur noch wiedergekäut wird und einfach kaum noch gute Spiele mit frischen Ideen rauskommen, die man in 10 Jahren vielleicht als Klassiker bezeichnen würde, Indiespiele mal ausgenommen. Aus Publishersicht ist es verständlich: Warum selber Kreativleistung aufbringen und das Risiko eingehen, dass das Spiel kein Erfolg wird, wenn man stattdessen einfach bekannte Marken nehmen kann und diese dafür missbraucht um günstig Remakes zu produzieren. Durch den Nostalgiewert ist es für den Publisher eine sichere Bank. Kreativität und Innovation bleiben dabei allerdings auf der Strecke.
Mal abwarten. Es gibt gute Remakes, wo man sieht das Arbeit und Gedanken in das Projekt gesteckt wurden. AoE2 Definitive Edition, Mafia oder Final Fantasy 7 Remake beispielsweise.

Und dann gibt es Remakes die nur dazu da sind abzucashen. Wo man ein paar HD Texturen einbaut und das dann als Remake verkauft. Am besten noch als Entschuldigung für die Faulheit sagt man will den originalen Charakter des Spiels bewahren.
Final Fantasy VII gilt für dich als Beispiel für gute Remakes? Puh. FF VII war so ziemlich das schlechteste Remake, das ich jemals boykottiert habe. Wie ein Spiel seine eigenen Fans so dermaßen entfremdet zurücklässt, sein Vermächtnis mit Füßen tritt indem es ein lineares 08/15 Japano-Hack'N Slash daraus macht, dabei die Story umdichtet, als hätte es das Original nie gegeben und dabei trotzdem noch so erfolgreich ist, wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Für mich die größte Enttäuschung seit Jahren. Da spiele ich lieber das Original mit Grafikmods zum 5. mal durch bevor ich dieses "Remake" anfasse.

Allgemein ist mir seit FF VII die Lust auf Remakes deutlich vergangen. Die meisten Entwickler kapieren in der Regel nicht, was bei den Spielen von früher die Magie ausgemacht hat und die meisten Verbesserungen die über die Grafik hinausgehen sind Verschlimmbesserungen, bzw. Verdummbesserungen weil die sowohl die Frustrationstoleranz als auch Aufmerksamkeitsspanne des Durchschnittsspielers von heute ihn an den Spielen von damals scheitern lassen würden.

Zurück