Grand Theft Auto: The Trilogy - Die drei Remaster sind offiziell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grand Theft Auto: The Trilogy - Die drei Remaster sind offiziell

Eines der am schlechtesten gehüteten Geheimnisse der Spielebranche ist keines mehr: Rockstar bringt noch 2021 die GTA Trilogy heraus. GTA 3, GTA Vice Vity und GTA San Andreas bekommen einen Remaster.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grand Theft Auto: The Trilogy - Die drei Remaster sind offiziell
 
Mal abwarten. Es gibt gute Remakes, wo man sieht das Arbeit und Gedanken in das Projekt gesteckt wurden. AoE2 Definitive Edition, Mafia oder Final Fantasy 7 Remake beispielsweise.

Und dann gibt es Remakes die nur dazu da sind abzucashen. Wo man ein paar HD Texturen einbaut und das dann als Remake verkauft. Am besten noch als Entschuldigung für die Faulheit sagt man will den originalen Charakter des Spiels bewahren.
 
Hasse diese endlosen remakes.

Kaum noch innovationen in neuen Spielen oder die Entwickler veröffentlichen einfach ein remake mit besserer Grafik.

Gaming in Jahr 1995-2010 wahr einfach die goldene Zeit.

Bei den ganzen Spielen die mittlerweile erhältlich sind, ist es auch schwer irgendwas "neues" zu kreieren.
 
Man hätte vllt. etwas besser formulieren können, dass die Originale aus allen Stores fliegen (und die Spiele dann nur noch als Remastered im Rockstar Launcher zu haben sein werden).
 
Hasse diese endlosen remakes.

Kaum noch innovationen in neuen Spielen oder die Entwickler veröffentlichen einfach ein remake mit besserer Grafik.

Gaming in Jahr 1995-2010 wahr einfach die goldene Zeit.

Was gab es denn von 2006 bis 2010 für Titel, die man in einem Atemzug mit Monkey Island (1990), Wing Commander (1990), Civilization (1991), Grand Prix (1992), Dune II (1992), Doom (1993), Siedler (1993), X-Wing (1993), Transport Tycoon (1994), Sim City 2000 (1994), Elder Scrolls (1994) oder Need for Speed (1994) nennen könnte? Mir würde nur Portal einfallen. Wahrscheinlich hat 1994 allein mehr fortschrittliche oder komplett neue Titel zu bieten gehabt als das letzte Drittel des von dir genannten Zeitraums (u.a. auch Doom II, Tie Fighter, Panzer General, Magic Carpet, System Shock, X-Com, Wing Commander III und Warcraft – aber dafür musste ich auch Wiki bemühen.), aber die "goldene Zeit" endet meiner Meinung nach spätestens 2004 (Bloodlines, Far Cry, Half Life 2).

Was aber stimmt: Mehr als ein Remaster hätte Rockstar wirklich bringen können. Im Gegensatz zum zeitgenössischen Mafia habe ich noch niemanden von der Story eines GTA 3 oder auch des späteren Vice City schwärmen gehört. Stil, Bewegungsfreiheit und Humor waren immer die Stärken der Serie und das heißt: Man kann in einem alten Setting auch ein komplett neues Spiel machen und alle sind happy. Sogar noch ein Stück happier, weil sie eben keine Wiederholung spielen.

Ganz abgesehen davon, will ich wenn dann ein Remake von GTA: London, nachdem Mafia III so eine halbgare Angelegenheit war. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gab es denn von 2006 bis 2010 für Titel, die man in einem Atemzug mit Monkey Island (1990), Wing Commander (1990), Civilization (1991), Grand Prix (1992), Dune II (1992), Doom (1993), Siedler (1993), X-Wing (1993), Transport Tycoon (1994), Sim City 2000 (1994), Elder Scrolls (1994) oder Need for Speed (1994) nennen könnte? Mir würde nur Portal einfallen. Wahrscheinlich hat 1994 allein mehr fortschrittliche oder komplett neue Titel zu bieten gehabt als das letzte Drittel des von dir genannten Zeitraums (u.a. auch Doom II, Tie Fighter, Panzer General, Magic Carpet, System Shock, X-Com, Wing Commander III und Warcraft – aber dafür musste ich auch Wiki bemühen.), aber die "goldene Zeit" endet meiner Meinung nach spätestens 2004 (Bloodlines, Far Cry, Half Life 2).
Dragon Age Origins, Mass Effect 1 fallen mir in der allerersten Sekunde ein ^^
 
Fallout 3 /new vegas, God of war, Gears of War, Okami, Shadow of colossus, infamous, world in conflict und noch weitere gute/ innonative Spiele die mir einfallen die zwischen 2004-2010 released sind.
 
Muss ehrlich zugeben, dass ich mich zuerst immens gefreut habe, aber als ich las "Android 2022" war die Freude etwas gewichen... Das klingt nicht so als würde sich immens was ändern...
 
Hammer, Hammer und nochmal Hammer. Solange es nicht so dürftig wie Crysis wird istt alles gut. Bestenfalls außer die Grafik nichts verändern und ich wäre super glücklich.
 
Fallout 3 /new vegas, God of war, Gears of War, Okami, Shadow of colossus, infamous, world in conflict und noch weitere gute/ innonative Spiele die mir einfallen die zwischen 2004-2010 released sind.
Dem kann ich mich nur anschließen, sind auch alles Titel die mir sofort eingefallen sind. Gerade Okami und Shadow of the Colossus waren wirklich Meilensteine für mich. Ansonsten füge ich für mich persönlich Demon's Souls, Guitar Hero, Rock Band und Super Mario Galaxy hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Schade, man munkelte ja eigentlich eher von einem Remake, und nicht nur einem Remaster. Bin jetzt eher etwas unterwältigt.
 
Blöd gefragt aber gibt's eine Trilogie nicht schon für Konsolen und Handys?

Bin mal gespannt ob sich da optisch und inhaltlich (Steuerung und co.) großartig ändern wird.
 
Hasse diese endlosen remakes.

Kaum noch innovationen in neuen Spielen oder die Entwickler veröffentlichen einfach ein remake mit besserer Grafik.

Gaming in Jahr 1995-2010 wahr einfach die goldene Zeit.
Ganz deiner Meinung!

Ich freue mich immer dabei gewesen zu sein.
Mittlerweile bin ich erwachsen und habe wenig Zeit zum zocken, da stört es mich nichtmehr groß, dass es irgendwie immer das selbe in neuem Gewand ist.

Aber trotzdem schaut man mit einem weinenden Auge auf die Releases.
 
Blöd gefragt aber gibt's eine Trilogie nicht schon für Konsolen und Handys?

Bin mal gespannt ob sich da optisch und inhaltlich (Steuerung und co.) großartig ändern wird.
Ja gibt es. Exklusive der originalen Soundtracks.
Und wer weiß, ob heutzutage noch Candy SuxXx den Weg ins Spiel findet.

Die Tatsache, dass weder Gameplay noch Screenshots gezeigt werden, machen mich sehr skeptisch. Ich habe ja tatsächlich auf Remakes der alten Spiele mit der aktuellen Engine gehofft, Physikspielerein würden die Settings nochmal deutlich aufwerten.
Ich habe GTA3/VC/SA letztes Jahr auf der Vita nochmal jeweils einige Stunden angespielt und die Maps von 3 und gerade VC wirken im Vergleich zum heutigen Open-World Standard schon recht klein. Den Detailgrad anzuheben, wie z.B. in 4, würde schon was hermachen.

Was gab es denn von 2006 bis 2010 für Titel, die man in einem Atemzug mit [...] aber die "goldene Zeit" endet meiner Meinung nach spätestens 2004 (Bloodlines, Far Cry, Half Life 2).
Viele ikonische Spiele nach 2004 wurden schon genannt und für mich endet die goldene Zeit 2008 mit S.T.A.L.K.E.R., CoD Modern Warfare (damals war CoD noch nicht so ausgelutscht und ich fand es wirklich gut) Dead Space und GTA IV.

Aber das war halt auch meine Oberstufen / Zivildienst-Zeit und ich verbinde viel aus der späten Jugend, der frühen Volljährigkeit und dem Flüggewerden mit diesen Spielen. In diesen Jahren, angefangen als Kind mit Tomb Raider 1996, wussten Computerspiele mich wirklich zu verzaubern. Ich weiß nicht, ob Kinder/Jugendliche diesen Zauber bzw. Charme mit modernen Spielen auch noch erleben, da es mir im Vergleich zu damals so vorkommt, als würden viele Spiele heute nur noch gemacht, um die Zielgruppe zu melken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück