Gran Turismo 7 | PS4 vs. PS5 - Technikvergleich

Forza Horizon 5 machts vor wie es geht aund das sogar auf einer Riesigen Map und auch auf Konsolen und die Qualitaet der Fahrzeuge ist dort ebenfalls Bemerkenswert.
In FH5 knacken die schnellsten Karten gerade so die 60 FPS, wie soll das dann ne Konsole schaffen?
Screenshot 2022-03-07 135049.png

Abgesehen davon ist FH5 ein Fun-Arcade-Racer und GT7 bezeichnet sich selbst als Driving Simulator. Es finden im Hintergrund also einige Berechnungen mehr als bei FH5 statt. Auch was die KI der Fahrer angeht, kann FH5 nicht gegen GT7 anstinken (Gummiband KI vs ML).

Die Qualität der Fahrzeuge ist in GT7 auch nicht schlechter, jedenfalls nicht auf der PS5. Sie ist mindestens gleichwertig.

Was erwartest du denn von einem Stadtkurs? Das dir Leute im Vorbeifahren aus den Häusern mit Taschentüchern winken?
Jepp ... und eine Konfettiparade bei der jeder einzelne Fitzel per RT beleuchtet wird. :D

Schade, dass RT nur außerhalb der Rennen genutzt wird und nicht zumindest optional zugeschaltet werden kann.

Jepp ... und eine Konfettiparade bei der jeder einzelne Fitzel per RT beleuchtet wird. :D

Schade, dass RT nur außerhalb der Rennen genutzt wird und nicht zumindest optional zugeschaltet werden kann.

Ja das stimmt, ein RT Performance Mode mit 1440p Auflösung und RT bei 60fps, oder sogar einen 120fps Modus wäre noch ganz nett gewesen. 4K Sieht natürlich toll aus, aber etwas mehr Optionen hätten es schon sein dürfen.

naja immer wird die Schnelligkeit verglichen zwischen Ps4 uns Ps5 find ich eigentlich unsinn, bei der Ps4 ist eine normale HDD und bei der PS5 eine SSD drin. Ich hatte damals auch nen Upgrade bei meiner Ps4 Pro mit einer SSD gemacht und siehe da fast gleich schnell wie meine PS5 genauso wie manche spiele keine Textur nachladen mehr müssen, einfach die Festplatte tauschen und gut ist.

GT7 bin ich eigentlich enttäuscht hab mir mehr versprochen auch von der Grafik, aber leider wurde es für die PS4 entwickelt merkt man auch und für die PS5 nur paar Effekte und Auflösung angepasst. Leider noch kein Nextgen Titel vielleicht dann erst mit GT8 als exclusiv für die Ps5. Ich hab zwar keine Xbox aber Forza Horizon hab ich bei einem Freund des öfteren gespielt, gefällt mir von der Grafik viel besser und die Effekte sehen schicker aus bei Nacht als GT7. Ist meine persönliche Meinung aber, klar GT 7 ist mehr Rennsimulation und für Autoliebhaber und Forza mehr Arcade und Action und Openworld.

Und das schlimmste ist die für mich die Kameraführung bei GT7 der Wagen bewegt sich nicht! sondern die Straße das war vielleicht früher so bei alten Konsolen mit 2D Grafik aber doch nicht heute, bei allen anderen Rennspiele kriegt man das doch auch super hin das sich der Wagen dreht oder wenn man driftet auch schön den Wagen reinrutschen sieht.

Zwar bietet GT7 viel Autos aber dafür viel zu lahme strecken, viele sehen irgendwie gleich aus oder man macht immer dasselbe...mehr Rally, Schnee und Matsch hätte ich mir auch gewünscht. Deswegen muss ich leider bei diesem Teil passen bzw wieder verkaufen und warte auf den nächsten Teil 8 ausser es kommen noch paar schicke DLCs raus wo alles ändert...

Zuletzt bearbeitet:
Und das schlimmste ist die für mich die Kameraführung bei GT7 der Wagen bewegt sich nicht! sondern die Straße das war vielleicht früher so bei alten Konsolen mit 2D Grafik aber doch nicht heute, bei allen anderen Rennspiele kriegt man das doch auch super hin das sich der Wagen dreht oder wenn man driftet auch schön den Wagen reinrutschen sieht.
Schau dir mal im Rennen die Einstellungen an. Die Verfolgerperspektive kannst du einstellen. Dann dreht sich Auto leicht. Ich bin noch auf Arbeit, aber schaue nachher mal nach, wie das heißt.

Bei über 30 Strecken sollte schon was für dich dabei sein. Auf Rally hätte ich gut verzichten können. Das können andere viele besser. Siehe Dirt Reihe. Rally wirkt in GT sowieso nur wie Beiwerk, welches kaum jemanden interessiert. Sieht man an den Online Rennen.

Strecken und Autos sollen noch hinzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es finden im Hintergrund also einige Berechnungen mehr als bei FH5 statt.
Dafür hast Du bei GT7 ja relativ "eingleisige" Rundkurse und von dem was ich gesehen habe, haben mich die Streckendetails (zB Fahrbahnbelag) in Sachen Details jetzt auch nicht wirklich geflasht. Die Fahrzeuge selbst sahen schon in der Vorletzten Gen ausgezeichnet aus. Vom Schadensmodell reden wir besser gar nicht erst :)

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich froh mittlerweile Forza Horizon zu spielen. Will ich Realismus, fahr ich mit dem echten Auto.
Da bekomm ich für Mikrotransaktionen wenigstens echten Sprit :D

Will ich Realismus, fahr ich mit dem echten Auto.
Das Argument hab ich irgendwie nie verstanden. Klar, wenn man einfach nur Bock auf fahren hat, dann kann man sich ins eigene Auto setzen und ein wenig rumgurken.

Aber wie viele Leute haben Zugang zu Rennstrecken, Supersportwagen, Prototypen, Formelwagen oder klassischen Rennwagen aus den 60er, 70er, 80er, 90er Jahren und die Möglichkeit solche Autos wann man will wo man will am Limit zu fahren? Ich finde, das ist einfach was völlig anderes, als mit dem Alltagswagen auf öffentlichen Straßen rumzufahren.

Der Punkt ist halt der: Selbst mit nem stinknormalen VW Golf ein paar Landstraßen abzufahren, macht schon mehr Bock als virtuell mit nem Bugatti Veyron die Trial Mountain Strecke rau fund runter zu jagen.
Geschweige denn man fährt mal Motorrad oder mit lustigen Autos in echt an schönen Orten.

Wenn virtuell, dann lieber sowas wie Forza, was dann sowieso nichts mehr mit Realität zu tun hat.

Der Punkt ist halt der: Selbst mit nem stinknormalen VW Golf ein paar Landstraßen abzufahren, macht schon mehr Bock als virtuell mit nem Bugatti Veyron die Trial Mountain Strecke rau fund runter zu jagen.
Geschweige denn man fährt mal Motorrad oder mit lustigen Autos in echt an schönen Orten.

Wenn virtuell, dann lieber sowas wie Forza, was dann sowieso nichts mehr mit Realität zu tun hat.
Du bretterst halt gerne in der Gegend rum. In Assetto Corsa, iRacing, Projekt Cars und Gran Turismo geht's um was anderes. ;-)

Du vergisst Automobili Lamborghini.
Du meinst Automobilista?

@All: Ich muss revidieren. Habe gerade Gran Turismo nochmal 2 Stunden gezockt. Es sieht absolut super aus. Das kommt auf Youtube gar nicht rüber. Auch das Graß sieht gut aus. Eventuell teilweise zu clean, aber über die Grafik von GT zu meckern ist echt meckern auf hohem Niveau.

Du meinst Automobilista?

@All: Ich muss revidieren. Habe gerade Gran Turismo nochmal 2 Stunden gezockt. Es sieht absolut super aus. Das kommt auf Youtube gar nicht rüber. Auch das Graß sieht gut aus. Eventuell teilweise zu clean, aber über die Grafik von GT zu meckern ist echt meckern auf hohem Niveau.

Mein Reden. Klar gibt es hier und mal eine Textur die nicht super hoch aufgelöst ist. Aber das Gesamtbild sieht extrem schick aus. Dabei hat es aber natürlich den typischen Gran Turismo Look.

Ich bin mir auch sicher, dass Forza Motorsport 8 grafisch hübscher wird. Gerade bei den Strecken. Aber bei GT7 über Grafik zu meckern ist einfach daneben wenn man das Game mal selbst gespielt hat.

Da gibt es am Spiel ganz andere Punkte im Bereich Gameplay, Designentscheidungen, Progression, KI usw. die man kritisieren kann.

Mein Reden. Klar gibt es hier und mal eine Textur die nicht super hoch aufgelöst ist. Aber das Gesamtbild sieht extrem schick aus. Dabei hat es aber natürlich den typischen Gran Turismo Look.

Ich bin mir auch sicher, dass Forza Motorsport 8 grafisch hübscher wird. Gerade bei den Strecken. Aber bei GT7 über Grafik zu meckern ist einfach daneben wenn man das Game mal selbst gespielt hat.

Da gibt es am Spiel ganz andere Punkte im Bereich Gameplay, Designentscheidungen, Progression, KI usw. die man kritisieren kann.
Das muss Turn 20 aber auch erstmal zeigen. GT Sport sah eigentlich in jedem Aspekt (Licht, Steckenschatten, Refkektionen, Bäume usw. besser aus. Jedoch gab es kein Wetterwechsel, 4 Autos weniger auf der Strecke und die Auflösung war kein 4k.

Die Erhöhung der Auflösung auf 4K hat schon mal über 40% der zusätzlichen Leistung der PS5 gefressen. Hinzu kam das dynamische Wetter und Tag und Nachtwechsel.

Forza hingegen muss endlich den Großteil der Pappaufstellerbäume loswerden. Für Tag und Nachtwechsel dürfen die Umgebungschatten keine reinen Texturen mehr sein.
Schaut man sich mal Forza Motorsport 7 im Vergleich zu FM5 an, dann sieht man dass die paar mehr Autos auf der Strecke und das dynamische Wetter teuer erkauft wurden. FM5 hatte damals eine viel bessere Beleuchtung und auch viele 3D Bäume.
Ich bin gespannt, was uns Turn 10 liefern wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück