Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schau dir mal das das Vergleichsvideo auf Youtube von Digital Foundry an. Da sieht man teils erhebliche Unterschiede in Sachen Detailfülle auf der PS5, Beleuchtung etc. War eh klar dass die es als Cross Gen bringen werden, finde das zwar auch eher Semi, aber sieht dennoch echt gut aus.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Autos und die Replays sind in GT wie immer toll, egal ob PS4 oder PS5. Aber die Strecken und Umgebungen, na ja, eher nicht so geil. Aber das interessiert ja auch die meisten nicht, da bei solchen Spielen andere Dinge zählen.
Im Gameplay ist es Auflösung, LoD und ein paar Effekte Neben der Strecke. Ansonsten aber nicht viel. Gerade die Autos sind aber schon bei GT Sport auf einem lächerlich hohen Detailgrad gewesen. Daher wird man hier eh in Zukunft nur noch kleine Verbesserungen erreichen können. Bzgl. Raytracing sieht man im Menü, in Scapes und in den Replays schon kleine Unterschiede. Hier muss man aber auch sagen, dass die Beleuchtung auch in GT Sport schon echt gut war. Die größten Unterschiede siehst du in Replays bspw. bei Nacht. Dann spiegeln sich halt auch korrekt die Scheinwerfer im Lack usw.
Die Autos und die Replays sind in GT wie immer toll, egal ob PS4 oder PS5. Aber die Strecken und Umgebungen, na ja, eher nicht so geil. Aber das interessiert ja auch die meisten nicht, da bei solchen Spielen andere Dinge zählen.
Die Strecken sehen auch Abseits des Asphalt recht gut aus. Zumindest kenne ich aktuell nicht viele Spiele dieser Art die das besser machen. Rennstrecken sind nun mal in der Realität keine knallbunten Actionhotspots. Festivals wie in Horizon 5 sollte man da nicht erwarten. Lediglich auf der Nordschleife stehen mir persönlich zu viele 2D Bäume rum. Keine Ahnung ob das ein Performance Thema wegen der Länge der Strecke ist oder ob die einfach nur aus GT Sport importiert wurde.
Ich sehe zwar die Unterschiede, aber sie sind so marginal das es nur im direkten vergleich sichtbar sind, mal abgesehen von den FPS im ohne RT Modus. Für einen PS4 User ein guter Grund noch nicht umzusteigen.
Mit der PS4/X1 Generation haben wir bereits ein Qualität von Spielen erreicht, bei dem bessere Grafik zwar noch möglich ist, aber nicht mehr unbedingt sinnvoll. Bei dieser Generation geht es um andere Sachen: Ladezeiten und CPU-Power.
GT7 lädt ein Rennen in unter 1 Sekunde auf der PS5, auf der PS4Pro dauert es hingegen 30 Sekunden.
Mal ganz von der Grafik abgesehen: Gibt es zwischen PS4 und PS5 eigentlich Unterschiede bei Sachen wie KI, Physik usw.? Gerade da lag ja auf den alten Konsolen immer der Hund begraben, da eben die Prozessorleistung damals nicht ausgereicht hat. Und eben da hatte ich auch die Hoffnung, dass GT7 (und demnächst Forza 8) in deutlischer Schritt voran sind.
Grafisch finde ich die Spiele alle schon seit ner ganzen Weile gut genug, da brauche ich nicht mehr. Lediglich VR- und Triplescreen-Support wären nett, aber zumindest PSVR2 Support soll angeblich ja für GT7 kommen.
Im Gameplay ist es Auflösung, LoD und ein paar Effekte Neben der Strecke. Ansonsten aber nicht viel. Gerade die Autos sind aber schon bei GT Sport auf einem lächerlich hohen Detailgrad gewesen. Daher wird man hier eh in Zukunft nur noch kleine Verbesserungen erreichen können. Bzgl. Raytracing sieht man im Menü, in Scapes und in den Replays schon kleine Unterschiede. Hier muss man aber auch sagen, dass die Beleuchtung auch in GT Sport schon echt gut war. Die größten Unterschiede siehst du in Replays bspw. bei Nacht. Dann spiegeln sich halt auch korrekt die Scheinwerfer im Lack usw.
Die Strecken sehen auch Abseits des Asphalt recht gut aus. Zumindest kenne ich aktuell nicht viele Spiele dieser Art die das besser machen. Rennstrecken sind nun mal in der Realität keine knallbunten Actionhotspots. Festivals wie in Horizon 5 sollte man da nicht erwarten. Lediglich auf der Nordschleife stehen mir persönlich zu viele 2D Bäume rum. Keine Ahnung ob das ein Performance Thema wegen der Länge der Strecke ist oder ob die einfach nur aus GT Sport importiert wurde.
Die Strecken wie diese City Map sehen ja wohl Lächerlich schlecht aus. Steriler gehts kaum. Das hat nichts mit Next Gen zu tun, und ich Liebe meine Ps5. Aber selbst Forza 7 sah da besser aus.
Mal ganz von der Grafik abgesehen: Gibt es zwischen PS4 und PS5 eigentlich Unterschiede bei Sachen wie KI, Physik usw.? Gerade da lag ja auf den alten Konsolen immer der Hund begraben, da eben die Prozessorleistung damals nicht ausgereicht hat. Und eben da hatte ich auch die Hoffnung, dass GT7 (und demnächst Forza 8) in deutlischer Schritt voran sind.
Grafisch finde ich die Spiele alle schon seit ner ganzen Weile gut genug, da brauche ich nicht mehr. Lediglich VR- und Triplescreen-Support wären nett, aber zumindest PSVR2 Support soll angeblich ja für GT7 kommen.
Unterschiede PS4/PS5 kann ich dir nicht nennen. Nur im Vergleich zu GT Sport und da geht GT7 deutlich mehr Richtung Sim. Es vergibt nicht mehr so leicht Fehler und man muss jetzt definitiv sauberer und Konstanter fahren.
Alleine beim anbremsen auf Kurven kannst du mit Straßenwagen auch jetzt nicht mehr mit ABS an einfach voll in die Bremse gehen und lenken. In älteren Teilen Konntest du so jedes Auto in jede Kurve aggressiv reinwerfen und es ging gut. In GT 7 musst du dich jetzt deutlich mehr an deine Bremspunkte halten und rechtzeitig bremsen weil es sonst in die Hose geht.
Die Hecktriebler sind meiner Meinung nach aktuell noch etwas zu zickig. Mit Fahrhilfen aus, muss man mit extrem viel Gefühl fahren um nicht ständig Quer zu gehen.
Insgesamt aber eine deutlich Verbesserung zu GT Sport.
Das Force Feedback am DS Controller ist dabei auch echt gut und hilft auch wirklich beim fahren. Das FF mit Lenkrad (CSL Elite) ist auch besser geworden, wobei gewisse Effekte wie Curbs als bsp. gefühlt viel zu schwach sind.
Ich würde sagen, die Physik kommt nach wie vor nicht mit einem ACC, iRacing usw. mit. Ist aber deutlich besser geworden und ist mehr eine Sim als frühere Teile.
Die Strecken wie diese City Map sehen ja wohl Lächerlich schlecht aus. Steriler gehts kaum. Das hat nichts mit Next Gen zu tun, und ich Liebe meine Ps5. Aber selbst Forza 7 sah da besser aus.
Gibt ja auf Konsolen auch nur eine handvoll solcher Racer. Mich haut GT jedenfalls optisch nicht aus den Socken und wenn man abseits der Strecken gewissen Texturen u.a ansieht, schon gar nicht. Aber eben, ist bei einem solchen Spiel auch nicht wichtig, da muss das Fahrgefühl stimmen, sonst nützt einem auch die schönste Grafik nix. just my 2 cents.
Gibt ja auf Konsolen auch nur eine handvoll solcher Racer. Mich haut GT jedenfalls optisch nicht aus den Socken und wenn man abseits der Strecken gewissen Texturen u.a ansieht, schon gar nicht. Aber eben, ist bei einem solchen Spiel auch nicht wichtig, da muss das Fahrgefühl stimmen, sonst nützt einem auch die schönste Grafik nix. just my 2 cents.
Ich vergleiche da durchaus auch die Sims auf dem PC. Die Racing Sim mit der besten Grafik dürfte wohl da auch ACC sein und auch dort lässt die Qualität ein paar Meter neben der Strecke zu wünschen übrig. Aber warum auch Rechenleistung dafür verwenden wenn man es am Ende nur in Replays sieht? Ist einfach quatsch. Und keiner will ja sowas wie damals bei Driveclub wo selbst neben der Strecke alles richtig gut ausgesehen hat, dafür aber das Fahrverhalten nicht so geil war und es auf 30fps lief.
Schau dir mal das das Vergleichsvideo auf Youtube von Digital Foundry an. Da sieht man teils erhebliche Unterschiede in Sachen Detailfülle auf der PS5, Beleuchtung etc. War eh klar dass die es als Cross Gen bringen werden, finde das zwar auch eher Semi, aber sieht dennoch echt gut aus.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hui, da muss man aber schon sehr genau hinsehen. Habe mich jedenfalls ein paar mal dabei ertappt, dass ich teils sogar nachsehen musste, welche Plattform jetzt welche ist.
Nu ja, auch wenns n Crossplattform-Titel ist... ich komm bei Konsolen halt aus der Zeit, wo die Sprüge zwischen den Generationen so drastisch waren, dass einem der Mund nur noch so offen stehen blieb. Da gab es Spiele, die selbst konzeptuell auf vorangegangenen Plattformen gar nicht machbar waren.
Ich spiele heute nicht mehr auf Konsolen und am PC hat man ja eh immer eher eine fortlaufende Steigerung;
Aber ich habe schon den Eindruck, dass die "Steigerungskurve" zwischen den Konsolen-Generationen mit jeder neuen Gen immer flacher wird. Es hat mit regelrecht revolutionären Steigerungen begonnen, heute handelt es sich dagegen eher um Details.
Das ist nicht unbedingt schlimm, vielleicht auch eine logische Entwicklung je höher die Qualität allgemein ist (man hat ja eh schon ein sehr hohes Niveau erreicht), teilweise ist es auch vielleicht wünschenswert (wenn dann statt immer nur weiteren Steigerungen eher an einem soliden Grundgerüst wie z. b. stabiler, hohe Framererate, geringem Input-Lag, niedrigen Ladezeiten, temporär und aliasing-technischem stabilem Bild etc. gearbeitet wird)... aber ist halt ein Eindruck meinerseits, mehr nicht.
Das mit den Leuten die mit Taschentuechern winken gab es schon in Grid... Die Rennen die hier in innenstaedten gefauhren wurden waren einfach kunterbunt und Voller Feuerwerk und das schon vor GT Sport. Een enormen Detail Grad der Fahrzeuge von innen und aussen kann man nur im Menu geniessen, wahrend des Rennens sieht man da nich viel von aber das das Gras links und Recht richtig kacke aussieht faellt mir schon im Rennen auf.
Ich muss auch sagen das ich hier und da vom Detailgrad der Lanschaften, Gebaeude und Vegetation sehr enttaeuscht bin.
Forza Horizon 5 machts vor wie es geht aund das sogar auf einer Riesigen Map und auch auf Konsolen und die Qualitaet der Fahrzeuge ist dort ebenfalls Bemerkenswert.
Das mit den Leuten die mit Taschentuechern winken gab es schon in Grid... Die Rennen die hier in innenstaedten gefauhren wurden waren einfach kunterbunt und Voller Feuerwerk und das schon vor GT Sport. Een enormen Detail Grad der Fahrzeuge von innen und aussen kann man nur im Menu geniessen, wahrend des Rennens sieht man da nich viel von aber das das Gras links und Recht richtig kacke aussieht faellt mir schon im Rennen auf.
Ich muss auch sagen das ich hier und da vom Detailgrad der Lanschaften, Gebaeude und Vegetation sehr enttaeuscht bin.
Forza Horizon 5 machts vor wie es geht aund das sogar auf einer Riesigen Map und auch auf Konsolen und die Qualitaet der Fahrzeuge ist dort ebenfalls Bemerkenswert.
Darauf habe ich gewartet. Grid und Horizon 5. Wie gesagt reihe Driveclub da noch mit ein dann passt es. GT und selbst Forza Motorsport haben ganz andere Ansprüche und ich bin sehr froh darüber dass für solchen Schnick Schnack keine Rechenleitung verbraucht wird.
Wenn du mit deinem Auto durch einen Fancy Dschungel brettern willst und Partys feiern willst, dann spiele diese Spiele. Mache ich auch. Aber in Gran Turismo hat das nichts zu suchen.
Ganz ehrlich ich selbst habe an GT7 auch einige Kritikpunkte. Aber Grafik gehört ganz sicher nicht dazu. Gefühlt ist das aber auch ein alter Hut. Wenn FM8 rauskommt kommen dann auch wieder die anderen und jammern über alles mögliche rum... Hauptsache gemeckert
Artstyle, Lighting und Autos sind top. Ich bin zufrieden mit GT7 und werde etliche Stunden versenken, aber es gibt definitiv Dinge, die ich bemängle.
Grafisch fehlen dem Spiel Tesslation und vor allem Parallax Occlusion. Das macht aus Texturtapeten halt schöne unebene Flächen.
Das von dir erwähnte Gras ist ok, aber wirklich nicht besonders schön. Es bewegt sich, wenn ein Auto dran vorbei fährt. Ein nettes Detail, aber schöneres Gras wäre wichtig gewesen. Man merkt GT7 an, dass es nur eine Weiterentwicklung von Sport ist. GT Sport war seiner Zeit sehr hübsch, aber durch die Neuentwicklung recht arm was den Content anging (zumindest zum Release).
Ich habe das Gefühl, dass das Entwicklungsteam, dass für Content zuständig ist entweder zu langsam arbeitet oder zu klein ist.
Das ist alles etwas schade, da ich Gran Turismo liebe. Forza ist mir da zu arcadig, kindisch hippstermäßig.