Grakatausch wegen Mantle zum CPU entlasten

PunkPuster

Freizeitschrauber(in)
Hi,
bin mir nicht ganz sicher wo rein, also mach ich mal hier nen Thread auf.
Es geht darum, meine nVidia Graka gegen eine gleichwertige AMD zu tauschen, praktisch ohne Aufpreis. Ich hab mir gedacht meine Graka zu verkaufen und ne gebraucht AMD zu kaufen.
Ziel ist es mittels Mantle bei BF3/4 die CPU zu entlasten und somit im MP mehr fps zu bekommen. Mein Q6700 ist jetzt schon 7 Jahre alt und da stark am Limit. Übertaken geht auch nicht wirklich, da mein Kühler einfach zu schwach ist, die CPU wird jetzt schon unter Volllast über 85° warm.
Jetzt die Frage, entlastet Mantle die CPU so merklich, dass sich die Aktion lohnt? Wenn ja, was würde man für meine Graka noch bekommen (Ich weis, gehört in anderes Forum, will aber nicht zwei Threads aufmachn^^) und welche AMD würdet ihr empfehlen?

PC Komponenten siehe Signatur.

LG

Naja für die 660Ti bekommt man nicht mehr viel und um Mantle anständig nutzen zu können würde ich schon mindestens zu einer R9 270x greifen. Ob Bf4 damit dann allerdings flüssig läuft kann ich nicht sagen, die CPU ist schon verdammt alt.
Battlefield 3 unterstützt soweit ich weiß nicht die Mantle API.

mantle wird in bf3 garnicht angeboten, funzt nur in bf4. wie groß sind die server auf denen du spielst ? glaube kaum das du auch mit mantle mit dem prozzi auf großen servern was reißt. die fps einbrüche werden denke ich trotzdem sein.

@Dissi weist du ob bei mantle immer noch der bug mit den 2 gb vram ist ? also das der bei 2 gb karten voll läuft ? weil wenn ja würde da netmal die 270x was bringen... mal ebend googlen ^^

Eine 660 Ti ist noch erstaunlich viel Wert
Gtx 660 Ti eBay Kleinanzeigen
Essentiell wäre die Größe des Grafikspeichers.

Sieht definitiv danach aus dass du ohne wirkliches Minus eine neue 270X, wenn du ein paar Euro drauf legst eine 280 bekommst.
Gebraucht gibt es die R9 kaum, sind aber übrigens nur umgelabelte 7950, beziehungsweise 7870 bei der 270X welche es häufiger gibt.
Radeon Hd 7870 eBay Kleinanzeigen

Das heisst du würdest Plus machen, mehr Roh-Leistung und Mantle bekommen ;)
Tu es :D

Hauptsächlich wäre Mantle auch für BF4, welches nach dem Patch eig ganz gut läuft, gedacht. BF3 zock ich meistens sowieso nur TDM auf kleinen Servern und da geht's von den fps her.
Jetzt mal unabhängig von der größeren Rohleistung, wie von Commander_Phalanx beschrieben, was bringt Mantle für die CPU? Ich bekomm in BF4 so zw. 30-40 fps je nach Servergröße (Am liebsten spiele ich auf 48 und 64 Servern, wegen der CPU aber oft nur auf kleineren).
PCGH hat hier ja mal nen Test gemacht, nur weis ich nicht in wie weit ich die dort getesteten CPUs mit meiner vergleichen kann. Was meint ihr?

Fals wichtig: Ansonsten zock ich keine GPU fordernden Spiele, eig nur LoL, CSGO und Stronghold Crusader 2. Mir gehts hauptsächlich um mehr Leistung der CPU. Evtl kommen ja noch ein paar interessante Mantle Spiele...

Naja, ob das so sinnvoll ist... wäre halt eine Mittelklasse-Karte gegen die nächste, und niemand kann einem garantieren, dass man die alte Karte gut los wird.

Mantle entlastet die CPU gewaltig, das heißt aber nicht automatisch, dass das spielbar wird. Auf meinem Notebook kommt es in BF4 immer wieder zu langen Aussetzern, in D3D sind die Frameraten zu niedrig. Also leider nicht einmal da eine Garantie, dass das was bringt.

Mit was für Einstellungen wird eigentlich gespielt? Wenn man mal rechnet, dass der Q6700 etwa die Leistung eines X4 965 bringt, dann sollte es mit mittleren bis hohen Einstellungen eigentlich gut laufen, auch wenn die Grafikkarte problemlos mit Ultra ohne MSAA fertig werden könnte.

Und wenn nicht übertaktet wird, würde ich ja eher die alte Plattform einmotten als die Grafikkarte zu tauschen...

Wäre nicht der Kauf eines neuen CPU-Kühlers die richtige Lösung? Ein Q6700 sollte doch einiges an OC-Potential beherbergen ;)

mantle wird in bf3 garnicht angeboten, funzt nur in bf4. wie groß sind die server auf denen du spielst ? glaube kaum das du auch mit mantle mit dem prozzi auf großen servern was reißt. die fps einbrüche werden denke ich trotzdem sein.

@Dissi weist du ob bei mantle immer noch der bug mit den 2 gb vram ist ? also das der bei 2 gb karten voll läuft ? weil wenn ja würde da netmal die 270x was bringen... mal ebend googlen ^^

Also mit mir spielt immer jemand der eine 270x hat und Mantle auf 1080p nutzt mit dem Treiber den ich aktuell auch auf meiner hoch geflashten 7970 (-> 280x) nutze den 14.4, damit läufts nichts voll. Aber unter 2 Gb Vram wirds eng, ein anderer Kollege spielt mit einer GTX570, die überläuft immer eben sogar unter DirectX.

Die CPU muss noch min 1 Jahr halten , dann wird aber auch mal komplett aufgerüstet.
Zocken tue ich meist in mittleren Einstellungen im MP, im SP reichts normal für Ultra.
In wie weit würde sich OC lohnen, kann man damit min. 5 fps mehr rausholen?, dann würde sich evtl ein günstiger Kühler auch noch anbieten.
Im allgemeinen möcht ich aber nicht mehr viel Geld in den PC reinstecken, wie gesagt in nem Jahr oder so wird komplett aufgerüstet.

Ähm, die PCGH hatte doch mal einen Mantle-Test zum Start gemacht, auch mit einem Q9550.
Die Core2Quads wurden durch Mantle ausgebremst. ;)

OC sollte einiges bringen, grade in CPU-lastigen Spielen. Der Q6700 sollte noch einiges an Potential bieten, denn die Grafikkarte ist gar nicht mal so langsam.

Ich weiß nicht, wie es bei anderen läuft mit der Combo Q6600/Q6700 mit einer Mantle GPU,
kann dir nur meine Erfahrungen posten, bezüglich deiner Wunschvorstellung.

Ich hab einen Q6600 mit über 3.0Ghz und einer Gigabyte HD 7870OC (GV-R787OC-2GD).
Wie du schon geschrieben hast, geht das recht gut im BF4 SP und auch noch "ausreichend" bei BF3 MP.
Unter DX11 in BF4 auf 64er Servern war das eigentlich fast nicht mehr spielbar auf mittleren Settings.
Dann hab ich mir gedacht, yeah Mantle ist da, hab das umgestellt und ja es war auf jeden Fall besser!
Aber nicht lange...nach kurzer Zeit brechen die eh schon nicht atemberaubenden fps ein, teilweise bis zum Standbild.
So wie vorher gepostet dürfte da der (V?)RAM vollaufen.
Ich habe es ein paar Mal probiert und dann wieder auf DX11 umgestellt.

Vorsicht, sind nur meine Erfahrungen (als Vollnoob) und vielleicht schaffe ich es mal da genauere Werte auszulesen und hier zu posten.

Mehr Takt könnte ich auch noch probieren, wird aber mit dem Mainboard nahezu unmöglich sein.
Sonst rennt die alte Kiste eigentlich noch recht gut, vor allem bin ich über die Temps überrascht.
Mehr als 65°C auf CPU und GPU beim Zocken hab ich noch nicht erreicht!

So, hab mir mal Gedanken gemacht und mich noch ein bisschen eingelesen.
Mantle scheint immer noch nicht gscheit mit 2GB VRAM Karten klar zu kommen. Und 3GB Karten würden mich selbst wenn ich einen guten Preis für meine 660Ti erziele einen Aufpreis kosten. Zudem bin ich mit der Karte voll zu frieden. Werde mich mal über einen neuen Kühler fürn Prozzi umschauen und dann evtl übertakten.

Edit: Hab hier mal nen Thread wegen nem Kühler aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mut meinem Athlon X4 630 konnte ich BF4 nicht wirklich spielen. 16 Player TDM max. 7850 2GB
Mit Mantle war auch Eroberung bis 48 Player spielbar :)

Zurück