GraKarte seit 6 Wochen wg. Defekt eingeschickt. Wann krieg ich Ersatz ?

D.IKE.E

Kabelverknoter(in)
Ende November musste ich meine 4850 GS von Gainward zu NordPC schicken weil se vom PC (und einem anderen) nicht mehr erkannt wurde (BIOS gab "No VGA"-Code aus).
NordPC hat die Karte zu Gainward weitergeschickt und sagt jetzt sie müssen warten, bis sie zurück kommt. Laut den AGB dauert eine Reklamation 3-4 Wochen. (Link zu den AGB von NordPC).
Ich warte und warte und NordPC hat wohl schon ein Mahnverfahren (gegen Gainward oder Vorlieferanten oder wen auch immer) eingeleitet aber habe ich nicht das Recht, dass mir der Shop jetzt bald mal Ersatz zukommen lässt? Oder hab ich gelitten wenn sich Gainward entscheidet meine Grafikkarte verschwinden zu lassen ?
Ich häng mal meinen E-Mail-Verkehr (von unnötigen Zeilen befreit) an:
Code:
Sehr geehrter Herr ,

Das Mahnverfahren wurde bereits eingeleitet. Da wir keinen persönlichen
Kontakt zu Gainward haben sondern über unsere Vorlieferanten reklamieren,
kann ich Ihnen keine Vorgangsnummer nennen.

Mit freundlichen Grüßen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: 
Gesendet: Dienstag, 6. Januar 2009 12:59
An: 
Betreff: AW: Werkstattauftrag (Rücksendung) 2013214 - Ihr schriftlicher
Auftrag

Guten Tag,
können Sie dann bitte mit Gainward Kontakt aufnehmen? Oder nennen Sie mir
die Vorgangs- oder sonstige Auftragsnr. damit ich selbst nach dem Status
fragen kann.
Gruß

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 6 Jan 2009 09:03:33 +0100
> Von: 
> An: 
> Betreff: AW: Werkstattauftrag (Rücksendung) 2013214 - Ihr 
> schriftlicher Auftrag

> Sehr geehrter Herr ,
> 
> Wir müssen warten, bis die Grafikkarte von Gainward zurück ist. Vorher 
> können wir leider nichts tun.
> 
> Mit freundlichen Grüßen

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: 
> Gesendet: Montag, 5. Januar 2009 18:26
> An: 
> schriftlicher Auftrag
> 
> 
> Guten Tag,
> 
> Nun sind 5 Wochen vergangen. Sind die bei Gainward noch gescheit oder 
> bekomme ich von Ihnen ein Austauschprodukt? (Ggf. ein besseres Model 
> wenn ich den Aufpreis bezahle...)
> 
> Gruß und ein schönes, neues Jahr!
> 
>  
> Von: 
> Gesendet: Sonntag, 21. Dezember 2008 13:59
> An: 
> schriftlicher Auftrag
> 
> Sehr geehrter Herr ,
> 
> Nach unseren AGB dauert eine Reklamation 3-4 Wochen nach Eingang der 
> Ware bei uns.
> Ich rechne mit Erledigung in dieser oder der nächsten Woche (auf Grund 
> der Feiertage kann es zu Verzögerungen kommen).
> 
> Mit freundlichen Grüßen
> 

> Von: 
> Gesendet: Samstag, 20. Dezember 2008 12:34
> An: 
> schriftlicher Auftrag
> 
>  
> Guten Tag,
> 
> Es ist nun 3 Wochen her, dass die Grafikkarte zu Gainward geschickt wurde.
> Bitte unterrichten Sie mich über den Status, ggf. nach Anfrage an 
> Gainward.
> 
> Gruß
> 
> 
>  -----Ursprüngliche Nachricht-----
>  Von: 
>  Gesendet: Donnerstag, 27. November 2008 15:19
>  An: 
>  Betreff: Werkstattauftrag (Rücksendung) 2013214 - Ihr schriftlicher 
> Auftrag
> 
>  Sehr geehrter Kunde,
>  
>  Ihr Artikel ist bei uns eingegangen und wird nach der 
> Eingansbearbeitung,  die ca. 1-2 Tage dauert, an den Hersteller 
> weitergeleitet.
>  Dieser kontrolliert die Ware auf Ihren Garantiemäßigen Zustand, und 
> tauscht  diesen gegebenenfalls aus.
>  
>  Mit freundlichen Grüßen

Kann ich irgendwas tun? :(

Die Karte siehst du wohl nicht mehr und ob du eine neue bekommst, halte ich auch für fraglich ... :schief:

Ruf doch mal direkt bei der Service-Abteilung von Gainward an und nenne denen alle Daten. Vielleicht können die dir irgendwie helfen.

MfG, boss3D

So pauschal kann man das nicht sagen. 3-4 Wochen sind eine übliche Frist, die auch vom Gesetzgeber für Privatkunden gerade noch als "zumutbar" ausgewiesen wird.
In der Realität siehts leider häufig anders aus, was natürlich nicht heisst, das man sich das gefallen lassen muss. Einfach weiter Druck amchen.

Ich kenne den Händler zwar nicht, aber mitunter kann man als Händler auch nicht viel mehr machen als abwarten. ASUS zum Beispiel braucht auch eeeeewig bis da mal 'ne RMA Retour kommt. Laufzeiten von 5-6 Wochen sind da vollkommen normal.

Die Karte siehst du wohl nicht mehr und ob du eine neue bekommst, halte ich auch für fraglich ...
Nanaa, so schwarz wollen wir doch nicht malen, es ist ja weder Händler noch Hersteller insolvent.
Ich dachte nur ich hätte gegenüber dem Shop vielleicht das Recht, dass er mir nach gewisser Zeit eben eine neue aus seinem Bestand schicken muss.
Ich kenn mich in dieser Rechte- & Pflichtenwelt nicht so aus.

Zum Anwalt musst du jetzt nicht rennen. Lies dir erstmal den Blog hier durch um die Folgenden Zeilen zu verstehen. > http://extreme.pcgameshardware.de/b...imal-nacherfuellung-dann-erst-ruecktritt.html

Wie bereits schon erwähnt sind zwei bis vier Wochen Frist angemessen. Diese musst du dem HÄNDLER gegenüber erklären. Sollte diese Frist verstrichen sein, ohne dass der HÄNDLER einen Ersatz oder eine reparierte Karte auftreiben kann, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Das Problem bei dir ist, dass du keine Frist gesetzt hast. Bedeutet für dich, dass du gegenüber dem HÄNDLER jetzt eine Frist von zwei Wochen setzen musst. Was in den AGB drin steht ist nicht wichtig und rechtlich irrelevant. Ebenso, dass der HÄNDLER mit dem HERSTELLER im Klinsch liegt. Das der HÄNDLER keinen Ersatz bekommt braucht dich nicht zu tangieren und ist alleine Problem vom HÄNDLER.

Dankeschön, SO eine Info hab ich mir erhofft. Dann setz ich mal 'ne Frist ^^ obwohl der Händler ja schon 6 Wochen Zeit hatte.

Genau...ich hab echt gelitten, denn AUSGERECHNET ALS GTA4 KAM! ;) :ugly:

/€: *lol* !! Vorhin bekomm ich 'ne Mail von Nord-PC:
Code:
[I]Betreff:Ihre Bestellung bei NORDPC - Versandbestätigung[/I]

...Für Belegnummer: M 2201492 hat folgende Sendung heute unser Haus verlassen

Sie erhalten die Sendung in 1 bis 3 Werktagen. Diese Angabe ist
unverbindlich. ...
Is das spaßig! Hätt ich die Frist nich gesetzt und auf §323 verwiesen, wär bestimmt nix mehr passiert. Bleibt nur abzuwarten WAS im Paket drin ist :) davon is in der Mail nämlich keine Rede gewesen.
Aber was man sich immer erst rausnehmen muss damit man Beachtung geschenkt kriegt, ed is traurig...

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ein edit allein pusht den Beitrag nicht. Dann schreib ich ma 'ne Extra-Antwort ^^ könnte den ein oder anderen ja interessieren und/oder belustigen ;)

Ich will mich nochmal melden, also im Paket war 'ne neue Grafikkarte, zumindest eine andere und nicht die alte (weil andere Seriennr.) und gehen tut sie auch. ^^

:) ja, "leider". Hatte zuvor auch ma angefragt ob ich für mehr Geld 'ne andere haben könnte aber im Shop gab's nur 'ne 4870 für 200. Ich dachte ich hätte für 'n paar Mark mehr 'ne 1GB-RAM-GraKa (für GTA4 :P) kriegen können, was nicht der Fall war, also baßt scho.

Oh man, das ist ja echt mies mit der ganzen Warterei...wenn man schon eine Karte einschicken muss, sollte man schnell für Ersatz sorgen, sonst sitzt man evtl. 4 Wochen auf dem Trockenen.

Zurück