GraKa will nicht raus -.-

eddietwo

Freizeitschrauber(in)
Gestern kam meine RTX 2070 an.
Nutze ein Asusrog z 370f Gaming Board.

Da liest man öfter dass die Karte stramm sitzt. Die 1060 damals ging schon schwer raus.

Aber die 980ti rührt sich einfach nicht.
Schrauben sind draußen und der Halter am PCI nach unten gedrückt.

Ich traue mich nicht zu ziehen da sich das Board etwas durchbiegt ( sieht man minimal am Kühler der CPU das es sich anhebt )
Oder debkt Ihr ein kurzes mininales durchbiegen macht nichts.

Bin echt ratlos gerade :(
Wie angeschweißt das Teil..

Bei mir wars so, dass der Halter von der Backplate verdeckt wurde. Als ich die Karte tauschen wollte, ging diese natürlich nicht raus.
Am Ende habe ich's dann doch geschafft – Das Board hat sich gebogen und gefühlt von den Abstandhaltern getrennt :) Zum Glück nur gefühlt.
Würde aber mit dieser Gewalt nie wieder an die Hardware ran. Habe dann kurzerhand die Halterung entfernt. :)

Kurzum: Zwar ist die Halterung nach unten gedrückt, wie du schreibst – könnte es aber sein, dass irgend ein Teil dennoch den Mechanismus blockiert?

Erst mal schauen ob auf Seite der Slotblende nichts hängt, Ausgänge etc. dann einfach mal mit einer Hand den PCI-E Slot samt Board nach unden Drücken und die Graka rausziehen. Dann kann sich da auch nichts zu weit biegen.

Gestern kam meine RTX 2070 an.
Nutze ein Asusrog z 370f Gaming Board.

Da liest man öfter dass die Karte stramm sitzt. Die 1060 damals ging schon schwer raus.

Aber die 980ti rührt sich einfach nicht.
Schrauben sind draußen und der Halter am PCI nach unten gedrückt.

Ich traue mich nicht zu ziehen da sich das Board etwas durchbiegt ( sieht man minimal am Kühler der CPU das es sich anhebt )
Oder debkt Ihr ein kurzes mininales durchbiegen macht nichts.

Bin echt ratlos gerade :(
Wie angeschweißt das Teil..

is der PCIe Slot halter auch wirklich runtergedrückt?

du schriebst, dass sich die Karte kein Stück bewegt

aber wenn man den Knopf runterdrückt müsste sie alleine schon etwas hochkommen (zumindest hinten)

Das Mistding ist raus.
Das Board hat zu beiden Seiten hin diese PCI Halte Hebel.
Da drückt die Abdeckung der Karte minimal drauf und das war wohl das Problem...

Eieiei gott sei Dank ist die raus.

Kurze Frage zur RTX, dann muss ich kein neues Thema machen:
Die 2070 wird raytracing auf fhd kaum stemmen bzw nur auf low.
Will es aber mal testen.
Das geht nur auf DX 12 oder ?

Bei meinem alten Asrock Z170 Formular OC Board war es auch immer so ein Krampf die Verriegelung auf zu bekommen, aber nicht weil sie nicht ging sondern weil sie zu knapp an der Backplate übersteht und man nicht richtig dran kommt. Habe mir fast den Finger daran verletzt, da ich nur an die Ecke der Verriegelung gerade so dran komme. Mit einer gewickelten Flachzange konnte ich dann doch besser dran kommen und nach hinten verschieben/drücken. Vorne kam ich wegen dem Kühlkörper gar nicht dran.

Heute kommt meine neue 2080... hoffe ich zumindest, da sie Gestern schon bei Hermes hängen geblieben ist.
Dann kann ich mal auf meinem neuen Asus Hero Board mal sehen wie sich hier die Grafikkarte heraus nehmen lässt. :D

Das muss du selbst entscheiden.
Teste beides wie es bei dir laufen wird und entscheide dich dann selbst.

Zurück