GraKa Upgrade

CaptainIglo26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus zusammen,

wie viele von euch steh ich vor dem Dilemma der aktuellen Grafikkarten Preise. Ich habe vor kuzem meine Sapphire 290 4GB meinem Neffen vermacht und bin, da ich momentan nicht mehr so viel spiele, auf eine HD 7950 ausgewichen. Diese erfüllt nun nicht so ganz meine Erwartungen (wer hätte es auch gedacht ist ja ein Downgrade...). Gespielt wird Wildlands und ab und an eine Runde PUBG. Die anderen spiele sind, von den Anforderungen her, nicht der Rede wert.
Jetzt zu meiner Frage. Ab wann würdet ihr von einem sinnvollen Upgrade sprechen, welches noch halbwegs bezahlbar ist. Für die HD 7950 rechne ich mal mit 80 Euro (Verkauf), sprich insgesamt habe ich dann ein verfügbares Budget von bis zu 350 Euro. Ob Neukauf oder gebraucht ist mir eigentlich egal.

Grüße,
Captain

Hier mal ein paar Grafikkarten die mit deinen Budget bei den aktuellen Preisen Sinn macht.

1. GTX 980 Ti (gebraucht) / ungefähr 350€ manchmal aber auch 400€ (hier musst du genau schauen ein gutes Angebot zu finden)
2. GTX 1060 6GB (gebraucht) / mit etwas Glück für 320€ - 350€
3. GTX 970 (gebraucht) / wenn es ein bisschen günstiger sein soll 190€ - 220€

Ich würde entweder die GTX 980 Ti oder eine gebrauchte GTX 1060 6GB nehmen.

@CaptainIglo26,

verzwickte Situation. Die 1060 6GB geht aktuell für min. 370€ über die Theke :ugly: und sie ist laut pcgh Leistungsindex von 2016/2017 "nur" ca. 60% schneller.
Das ist deutlich mehr als ich für die Karte zahlen würde. Da würde ich (wie Camari schon schrieb) versuchen gebraucht an eine 980ti zu bekommen.
Da hat man deutlich mehr Leistung als mit der 1060.

Das ist schon echt hart! Denke 1 und 2 sind eine Überlegung wert. Die R9 290 gehen ja bei ebay auch für 200 aufwärts weg. Wenn man bedenkt wie alt die ist und ich damals dafür bezahlt habe... Die GTX 970 schließe ich aus, im Vergleich zur DH 7950 ist es dann doch nicht der erhoffte Leistungszuwachs. Wenn ich jetzt noch sage, dass ich plane einen FreeSync anzuschaffen wird das ganze hier nicht leichter. Am liebsten würde ich mir die 290 von meinem Neffen wieder holen aber er hat ja seinen Spaß dabei :)

Denke da Cryptos grade alle stark fallen wird auch die Nachfrage nach Grafikkarten sinken und sich die Preise wieder stabilisieren. Denke schon in den nächsten 2 Wochen kriegst du für das Geld wieder ne GTX1060

Denke da Cryptos grade alle stark fallen wird auch die Nachfrage nach Grafikkarten sinken und sich die Preise wieder stabilisieren.

Ach deswegen ist eBay Kleinanzeigen überfüllt mit RX 580 für über 400€ um nochmal richtig schön Geld zu kassieren. Die wurden ja wie die Leute immer so schön schreiben " nie für Mining genutzt" :D

Der Kurs für Ethereum ist leider nicht so wirklich gefallen. Sprich denke nicht das kurzfristig die Preise spürbar sinken. Außerdem besteht der VRAM Engpass ja weiterehin. Die Vernunft sagt: behalte die 7950, aber verdammt ich brauche die Mehrleistung jetzt!

Zurück