GraKa Update für PCGH-High-End-PC Ivy-Bridge-Edition

AW: GraKa Update für PCGH-High-End-PC Ivy-Bridge-Edition

An sich reicht das Netzteil, aber von den Anschlüssen passt es nicht, da die 390 2x8Pin braucht, aber das NT nur 1x6+2 und 1x6Pin bietet. Gibt dafür zwar Adapter, aber bin mir nicht 100% sicher, ob das hier in Ordung geht. Da soll mal noch jemand, der sich besser mit NTs auskennt, was zu sagen.

Diese hier hat aber explizit einen 6er und einen 8er Stromanschluss.
Die sollte eigentlich mit meinem Netzteil funktionieren.

PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und hier:
http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?id=585#Specification

Aber danke für den Hinweis, muss ich tatsächlich drauf achten, wenn ich vielleicht eine andere nehme.

Manche Leute hatten Probleme mit dem V-BIOS, aber in dem Fall kannst du sie ja direkt retounieren.
Der Kühler und die Optik sind schon wirklich gut.

Von der Wattzahl her reicht dein 450Watt Teil locker für alles aus und hat nur etwas angestaubte Technik. Jene verträgt sich aber ausgesprochen schlecht mit Maxwell, sodass es noch besser zur 390 passt.

Deine 7870 dürfte bei etwa 150Watt Verbrauch liegen.

970er sind bei 170-200Watt und 290/390er sind bei 220-250Watt.

Die Powercolor ist zwar recht günstig, erfordert aber wohl eine manuelle Lüftereinstellung um sie leise zu kriegen. Wenn dir das nichts ausmacht, spricht nichts dagegen.
Die "perfekte" 390 ist die Nitro von Sapphire. Auf die bezog sich auch die 2x8Pin, aber da die PCS mit 8Pin/6Pin auskommt, sollte die Nitro auch mit einem 6 auf 8Pin Adapter problemlos laufen.

Hallo,

MIST! Ich habe mal in meinem Gehäuse (Fractal Design Delfin R3) nachgemessen und die Nitro sowie die PCS+ scheiden leider wegen der monströsen Baulänge aus. :heul:
Immerhin war ich so schlau, vor einem Kauf nachzumessen. :schief:

Damit bleibt wohl vermutlich nur die MSI R9 390 Gaming 8GB übrig.
MSI R9 390 Gaming 8G, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-041R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder gibt es noch eine empfehlenswerte 390er mit einer maximalen Baulänge von 290 mm ??

Eventuell diese?
Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939G1 GAMING-8GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder diese:
Gigabyte Radeon R9 390 WindForce 2X, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939WF2-8GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(keine Ahnung was da der Unterschied sien soll.... außer 7,- EUR beim gleichen Lieferanten...:rollen:

Danke!

Ist der Speicherbug der GTX 970 (3,5 GB nur schnell angebunden 0,5 GB lahm) wirklich so gravierend?
Der Speicherbug ist so extrem gravierend, dass viele Fachzeitschriften Wochenlang benötigten, um überhaupt irgend etwas sichtbar zu machen.
Und mit DX12 soll ja auch alles auf jedem Fall ganz schlimm werden, wenn dann in drei Jahren die ersten relevanten Spiele mit DX12 herauskommen.

Solange Du in FullHD spielst, reicht eine GTX 970 bestens aus, und hormoniert mit Deinem Netzteil. Ich würde Dir diese empfehlen. Ist etwas
billiger als die MSI, aber dafür auch minimal leise und minimal wärme. Dafür gibt es keine Auffälligkeiten mit Spulenfiepsen:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3453-a1315785.html?hloc=de

Aber natürlich ist eine R9-390 auch eine sehr schöne Karte. Übertakte aber nicht zu sehr, das wird Dein Netzteil nicht mögen. Die unterschiedlichen
Stromverbräuche der GTX 970 und R9-390 zeigt übrigens der MSI Kühler sehr gut. Ist bei beiden Karten der gleiche. Die GTX 970 ist ruhig und kühl,
bei der R9-390 soll er nicht ausreichen und es muss das Monstrum der Nitro sein. Aber natürlich verbraucht die GTX 970 mehr Strom als die R9,
natürlich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn man nicht gerade unter LN2 OC-Rekorde brechen will reicht ein 500W NT locker für die 390.
Die neuen Nvidias "harmonieren" übrigens schlechter mit älteren NTs, wegen ihren sehr schnellen Lastwechseln.

Zuletzt bearbeitet:

Komisch, mein Netzteil hat Stützzeiten von 50ms. Auch ohne Strom reicht der Energieinhalt in sämtlichen Kondensatoren und Spulen um 50ms die volle Leistung abzugeben. Und in einem solchen System sollen Schwankungen im ns-Bereich stören? Viel problematischer bei gruppenregulierten Netzteilen ist das Abschalten, wenn eine Schiene außerhalb der ATX-Norm ist.

Leider findet sich kein Test zum Netzteil mit gemessener Spannungsstabilität, aber das E9-480 lag im Crossload (einseitige 12V Belastung, wie sie auch hier vorliegt) auch schon an die Grenze. Ob das in diesem Fall schlechter ist, vermag ich nicht zu urteilen. Aber höhere Belastung führt zu höher Abweichung. Und die Belastung im R9-390 ist eindeutig höher, gerade übertaktet.
Ganz einfach....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück