Graka-Update, Budget unsicher

Ice037

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe derzeit eine Radeon HD 6870. Für Spiele wie Diablo 3, Heroes of the Storm oder ETS 2 ist die auch noch ausreichend für mich.
Aber heute habe ich mir XCOM 2 zugelegt und nunja, alles steht auf niedrig. :( An AA ist gar nicht zu denken.
Da die CPU-Auslastung bei XCOM 2 bei ich würde sagen 50% liegt denk ich das ich da noch gut mit klar komme und die Grafikkarte der Flaschenhals ist.
Mein System:
i5 3450 3,1Ghz (3,5Ghz)
8GB DDR3 RAM
NT Corsair 550Watt
Meine Auflösung ist "nur" Full HD (1920x1080), habe nicht vor einen neuen Monitor zu holen.

Problem ist das ich gerne mit hohen Einstellungen spiele und auch mit AA, aber in der Vergangenheit mein Budget bei ~150€ lag. Und bisher damit immer gut lag.
Aber derzeit scheint die 150€-Klasse an Grafikkarten (GTX950, R7 370) nicht mehr genug Power zu bieten, allein weil die nur 2GB VRAM haben. Und das wohl nicht mehr zeitgemäß ist.
Im Benchmark-Test der PCG sieht man das selbst mit der Klasse höher, GTX 960 mit 4GB VRAM erreicht man bei Max. magere 18 FPS. Und dann dafür etwas über 200€ zu bezahlen kommt mir falsch vor.

Gibt es hier Leute die mit XCOM 2 schon Erfahrungen sammeln konnten und vielleicht die Benchmark-Werte wiederlegen können. Ging mir zumindest gefühlt schon öfters so das die Spiele besser liefen als der Test aussagte.
Such halt für mich den Preis/Leistungssieger für meine Anforderungen, was würdet Ihr empfehlen?

Danke schonmal für eure Hilfe
Tobias

.....GTX 960 mit 4GB VRAM erreicht man bei Max. magere 18 FPS. Und dann dafür etwas über 200€ zu bezahlen kommt mir falsch vor.
.....

Wer erwartet bitte mit einer 960 auf max mehr wie 18 FPS?
(Stärkere Grafikkarten hätten keine Darseinsberechtigung, wenn eine 960 deren Job ebenfalls könnte.)

Eine Stufe zurück auf High, und schon bist du bereits bei spielbaren 38FPS.
Mit Mediumsettings bekommst du satte 55FPS. Das ist für eine 960 in 1080p gar nicht mal schlecht.

Erst mit einer R9 390 bekommst du 65 FPS auf High. Die 970 ist gerade bei diesem Spiel nicht zu empfehlen.
Allerdings bist du hier ca. 330 Euro los, also mehr als das zweifache deines normalen Butgets.

Willst du 60FPS FHD auf Max haben, dürfte noch nicht mal eine GTX 980ti dafür reichen. Die 980 schafft zumindest schon mal 36FPS.

Ich würde eher mal versuchen, die Gründe für den "Ultratripp" zu hinterfragen, wenn man mehr FPS will.

Edit:
Hier mal etwas Lektüre:
Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Zuletzt bearbeitet:
Wer erwartet bitte mit einer 960 auf max mehr wie 18 FPS?

In einem Spiel mit eher mittelmäßiger Optik würde ich das schon erwarten (wenigsten auf hoch flüssig).

Wenn du die Grafikkarte länger nutzen willst, würde ich auf "üppige" Speicherbestückung achten.
Für 200€ gibt es nunmal aktuell nur R9 380 und GTX960.

Wenn du noch warten kannst, wird es vermutlich mehr Leistung fürs Geld mit Pascal/Polaris geben.
Das weiß aber eben nur die Glaskugel:haeh:

r9 380 sollte es für deine Verhältnisse eigentlich tun. Ist ein fettes Upgrade und Probleme in XCOM sollte es dann auch nicht mehr geben. Einfach die Settings auf Mid-High stellen und das DIng läuft mit 60FPS. ;)

@ KlingeXtream:

Wir reden hier allerdings von max (Ultraeinstellungen) mit denen dann immerhin noch 18 FPS erreicht werden.
Die Spiele werden nunmal immer fordernder.
Mit solchen Einstellungen haben sogar die besten Grafikkarten noch ihre Probleme.
Wenn ich mir etwas Mühe gebe, bekomme ich auch mit meiner 980ti -je nach Spiel- eine Diashow auf den Monitor.

@ TE:
Ich denke aber auch, dass eine GTX 960 oder R9 380 für mittlere Einstellungen reicht. Wenn man besonders leistungsfressende
Einstellungen (z.B. Umgebungsverdeckung, hohes MSAA, Schatten, Physics, ect. ) etwas weiter zurück nimmt, könnten auch hier schon mehr wie
60PFS drinnen sein. Ausser, die Tester haben das alles bereits zurückgeschraubt, und kommen immer noch nicht über die 60..

(Für Grafikvergleiche werden oft mit Settings gefahren, die man im täglichen gaming oft gar nicht benötigt.)

Zuletzt bearbeitet:
@Yoshi-M:
Mir ist durchaus bewusst, dass man mit Mittelklasse generell keine Ultraeinstellungen fahren kann (zumindest in den fordenden Titeln).
Speziell auf XCOM 2 bezogen (gibt aber auch andere Spiele) "sollten" gemessen an der altbackenen Grafik auf hoch mit SMAA locker 60FPS drin sein.
Ich hatte selbst kurz eine GTX960 4G und GTA 5, Dying Light, Mordor etc. liefen schon gut auf hohen Settings.
Im Vergleich zu Hardware verganangener Tage ist die aktuelle Mittelklasse allerdings sogar in "nur" FullHD relativ schwach.

Wenn Du bisher mit einer inzwischen arschlahmen HD 6870 klargekommen bist wirst Du mit einer mehr als 3x so schnellen GTX 960 schon glücklich sein.
1080p mit hohen Settings sind mit der GTX 960 in dem Spiel wohl drin und man hat dann knappe 40 Fps. Der Prozessor ist natürlich eine kleine Ecke schneller und auch 8GB Ram werden bei Deinem System langsam aber sicher zum Flaschenhals. Für XCom reicht die Menge an Ram aber wohl noch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn Du bisher mit einer inzwischen arschlahmen HD 6870 klargekommen bist wirst Du mit einer mehr als 3x so schnellen GTX 960 schon glücklich sein.
1080p mit hohen Settings sind mit der GTX 960 in dem Spiel wohl drin und man hat dann knappe 40 Fps. Der Prozessor ist natürlich eine kleine Ecke schneller und auch 8GB Ram werden bei Deinem System langsam aber sicher zum Flaschenhals. Für XCom reicht die Menge an Ram aber wohl noch.
Danke euch allen für eure interessanten, hilfreichen Meinungen.
Und danke sethdiabolos für dieses Video, das ist genau das richtige gewesen um mir ein klares Bild von der Leistung der GTX 960 zu machen. Werd ich wohl etwas tiefer als sonst in den Geldbeutel greifen.
Muss nur noch sehen welche es dann jetzt wird, bei ATI-Karten war ich immer von Sapphire überzeugt was die Kühler angeht auch in Bezug auf die Lautheit. Ja ich weiß, ohje erst kommt er und will für kleines Geld Ultraeinstellungen, jetzt will er auch noch was leises. Ja sry :)
Habt Ihr da noch eine Empfehlung? MSI hab ich öfters gelesen wenn es um leise Karten geht oder irre ich mich?

Ich bin besitze selbst 2 Computer mit Grafikkarten auf HD 6870-Niveau, wovon ich einen leztes Jahre auf eine R9 380 4GB aufgerüstet habe. Du hast vollkommen Recht das die Grafikkarte deine derzeitge Schwachstelle ist. Eine GTX 960 oder Radeon 380 (natürlich mit 4GB) ist schon ein deutlicher Unterschied. Leider muss man auch mit diesen Karten Abstriche bei vielen neuen Spielen.

.....GTX 960 mit 4GB VRAM erreicht man bei Max. magere 18 FPS. Und dann dafür etwas über 200€ zu bezahlen kommt mir falsch vor.
Wie ich bereits in einem anderen Thread mitgeteilt habe: Bei Xcom 2 ist 8xMSAA Teil des Ultra-Presets. Kein Spieler, Außnahmen gibt es natürlich, wird für gewöhnlich 8 x MSAA bei einem leistungshungrigen Spiel aktivieren. Das ist ein wesentlicher Grund warum die Ultra-Benchmarks bei Xcom 2 so niedrig ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück