• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Graka und Netzteil gesucht

DasP

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

suche für folgendes, noch in Planung befindliches System noch eine Graka und ein zu dieser ausreichendes Netzteil.

CPU: Core I5-4670K
Mainboard: schwanke ich noch ein wenig zwischen dem Gigabyte Z87X-D3H und dem MSI Z87-G45 Gaming Series (wirken auf mich beide ok)
RAM: ein 8GB CL9 Kit, welcher Hersteller ist mir recht egal, das wird spontan entschieden.
HDD: WD Blue 1TB
SSD: Samsung 840 Evo 120GB

Wie gesagt, mir fehlen noch eine Graka -GTX770 oder eventuell 7970GHz, oder soll ich auf die neuen von AMD warten- und ein Netzteil. Wieviel Watt sollte es min. haben, will eigentlich nur eine Graka damit befeuern im Moment, vlt mal auch 2, aber das steht in den Sternen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Brett: Gigabyte Z87X-D3H, da gutes Layout und Anbindung, MSI eher weniger, da kein Offset verfügbar ist.

Grafikkarte warten (kann man immer), sonst die aktuellen AMD 7970, da sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Zu empfehlen sind die MSI 7970 Twin Frozr und die ASUS 7970.

Wenn GTX 770 von Nvidia, dann die Inno 3D iChill (kühlste) oder die MSI Twin Frozr Gaming (leiseste).

Netzteil reicht ein Be Quiet! E9 480W mit CM.

Danke für die fixe Antwort.
Dann wirds wohl eine AMD 7970 werden.....soll ich dann eher zu den normalen 7970er von den genannten (MSI/Asus) greifen und ggf. selber übertakten, oder bereits eine aus der GHz Edition

Ich persönlich bin ein Gegner von Multi-GPU-Systemen, insbesondere, wenn erst später nachgerüstet werden soll. Willst du dir die Option dennoch offenhalten, muss es ein stärkeres Netzteil sein, ansonsten reicht das genannte E9 480W, dass ich auch aus persönlicher Erfahrung heraus empfehlen kann. Sehr leise und ansonsten absolut problemlos.

Auch die GTX 770 Gaming von MSI kann ich empfehlen, preislich sind die entsprechenden Radeon-Pendants aber zugegebenermaßen attraktiver. Auf die Nachfolgegeneration zu warten, lohnt sich im gegebenen Fall nicht, denn zu diesem Preis wird es nur umbenannte HD7000-Technik geben, nur die Hawaii-Karten am oberen Ende des Preissegmentes werden wirkliche Neuerungen bringen (AMD geht hier ähnlich vor wie Nvidia: Die derzeitge Speerspitze wird zur Nr. 2 hinter dem neuen High-End-Chip).

Zurück