Graka Tod?

Mottekus

Software-Overclocker(in)
Nabend zusammen.

mir ist eben beim spielen der Rechner abgeschmiert (Schutzschaltung NT hat gegriffen) und seitdem wird die Graka nicht mehr erkannt.

Nach einem CMOS Reset kann ich immerhin den PC noch über die iGPU nutzen.

Kann ich davon ausgehen, dass die Graka (Gigabyte Aorus 1080ti) das zeitliche gesegnet hat ? Letzte Änderung war das Update des Graka-Treibers, wobei das ja nicht solche Auswirkungen haben sollte, oder?

Müsste das Netzteil (BeQuiet Straight Power 11) zusätzlich überprüft werden?

Beste Grüße

Mottekus

Also wenn ne Schutzschaltung gegriffen hat die deinen Rechner abgeschaltet hat und die GraKa seitdem nicht mehr läuft dann dürfte die GraKa auch die Schaltung ausgelöst haben WEIL die den Weg über den Jordan genommen hat.

Die Chance dafür steht jedenfalls bei 99%, vor allem weil der Rest vom Rechner ja noch läuft und keinerlei Probleme mach (letzteres nehme ich mal an).
Und nein, das NT hätte in dem Fall genau das gemacht was es SOLL, den Rest vom Rechner vor Schaden bewahrt, und muss nicht geprüft werden.

Vielen Dank für die Antwort.
Beruhigt mich ein wenig, dass ich das Netzteil nicht tauschen muss.

In der Tat läuft alles problemlos über die igpu. Habe die halbe Nacht damit verbracht alles durchzutesten.

Ärgerlich, da die Garantie gerade mal nen Monat ausgelaufen ist. Habe aus Jux mal ne RMA-Anfrage auf Kulanz gestellt, bezweifel aber selbst stark, dass man mir da entgegenkommt. Aber so habe ich es zumindest versucht :D

Bis November komme ich problemlos mit der igpu aus xD

Beste Grüße

Mottekus

Ist der Monitor via DP Kabel verbunden?

Evtl. hat die Karte durch folgende Problematik das zeitliche gesegnet, so sind mir schon 2 1080ti vereckt.

DisplayPort Pin 20 Problem einfach erklaert | Welt der Elektronik

Hilft dir jetzt nicht viel weiter, kann aber eine Erklärung für den defekt sein.

Ja, die Karte war über den Displayport verbunden. Ich werde mir das Kabel nach Feierabend mal anschauen.

Stimmt, hilft mir zwar nicht, aber ist generell immer gut zu wissen. Dann achte ich beim nächsten Mal darauf.

Danke für den Hinweis

Mir ist im Dezember auch eine 2080 vermutlich wegen den 20 Pin Problem gestorben. Habe nun mit der neuen Grafikkarte ein Kabel gekauft wo der 20 Pin nicht angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut zu wissen, noch nix gehört, hab aber noch meine ersten DP Kabel dran, mindestens 3 Jahre alt, bis jetzt ist alles i.O.
Gibts sonst noch Anhaltspunkte um ein no pin20 DP kabel zu erkennen oder sollte man nur die im Artikel angesprochenen kaufen.

Gibt es denn Empfehlungen für DP-Kabel 19-Pin eurerseits?

Dann würde ich, sofern sich nachher eben diese Problematik darstellen sollte, dieses sofort auswechseln.

Werd meine alle mal durchprüfen heute abend, da alle Grakas noch leben vermute ich das es alles 19er sind.
Waren alle bei mein 3 dell Monitoren dabei.

Gibts sonst noch Anhaltspunkte um ein no pin20 DP kabel zu erkennen oder sollte man nur die im Artikel angesprochenen kaufen.

Pin 20 mit nem Multi auf Durchgang prüfen, was anderes wüsste ich jetzt nicht.

Wobei mein System sich unteranderem Seltsam verhalten hat:

- Rechner fuhr nicht richtig herunter, Lüfter und RGB wurden weiterhin mit Spannung versorgt (Monitor vom Strom getrennt und alles war aus :ugly:)

- Cold Start sehr oft mit Blackscreens

- Code 43 Fehler kam häufiger

- OC Reset vom Board, obwohl @Stock anlag

Es muss ja nicht Zwangsweise ein Pin 20 Kabel schlecht sein, kommt halt drauf an ob sich auch die Monitor Hersteller an die Spec halten.

Wobei jegliche Art von Spannung die über diesen Pin an die GPU kommt nicht gerade gut sein kann

Jedenfalls habe ich folgendes Kabel 3mal im Einsatz und habe keine Probleme mehr:

PureLink PI5000-030 DisplayPort Verbindungskabel 2160p: Amazon.de: Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.

Noch eine Frage. Kann ich ein DP 1.4 Kabel problemlos an einen DP 1.2 anschließen? Also ist das abwärtskompatibel?

Dann würde ich, direkt auf das von IICARUS verlinkte Kabel gehen und mir bei einem zukünftigen Monitorkauf mit höheren Auflösungen ein Neukauf des Kabels ersparen können.

EDIT: Es geht mir dabei nicht um die beworbenen 8k, sondern um die 4k/120hz.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, danke.

Dann haue ich schonmal die Bestellung raus.

Ich möchte allen an dieser Stelle für jegliche Hilfestellung danken.

Die Kabel sind immer (genau wie die Anschlüße) ABwärtzkompatibel, das "niedrigste" Glied in der Kette bestimmt dann den "wirkenden" Standart, bei dir dann 1.2 . Technisch sind die Kabel praktisch gleich, die unterscheiden sich häufig "nur" in der Schirmung (Netzwerkkabel ab Cat 5E z.B.) und sind für die angegebenen Werte getestet.
Es kann immer mal passieren das ein eig. schlechteres Kabel den höheren Standart dann doch schafft, solange die Kabelbelegung bzw. die Aderzahl sich nicht geändert hat (wie bei Ethernet 100Mbit/Cat-5 ggü. 1GBit/Cat-5e und höher).

Also wegen der Graka falls du dir das zutraust oder eher deiner Karte kannst du mal einen Anderen PCI-E Slot Testen kann auch sein das der bye gesagt hat.
Sonst mal Monitore über HDMI anschlißen gibt glaub nen Paar Karten die über DisplayPort probleme haben aber über HDMI gehen.

Noch was... steht in den Fragen und Antworten mit dabei.

Frage:Hat das Kabel eine 20 Pin Belegung, oder 19?

Antwort von Sonnenliese am 29. Februar 2020: Das Display-Port-1.4 Kabel hat eine 20-Pin Belegung. Die Spezifikationen stehen auch bei PureLink | Deutsch . Bei WQHD-Bildschirmen mit 144 HZ oder die neuen mit 160 Hz mal ausprobieren. Die neuen Grafikkarten unterstützen Display-Port 1.4.

Antwort von Fabio L am 29. Februar 2020: Das Kabel hat 20 Pins, wobei der 20igste Pin ohne belegung ist.
Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.
Quelle: Amazon.de: Kundenfragen und -antworten

Sonst mal Monitore über HDMI anschlißen gibt glaub nen Paar Karten die über DisplayPort probleme haben aber über HDMI gehen.
In meinem Fall gehen die 120 HZ nur mit einem DP-Kabel, mit HDMI könnte ich nur 60 Hz nutzen.
Wird zumindest so in meinem Benutzerhandbuch zu meinem Dell Monitor geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist bei den meisten Monitoren so die nicht HDMI 2.1 oder gar 2.1a haben. Geht mir aber mehr darum zu schauen ob die Karte nur ein Problem hat wenn DP verwendet wird.

Also wegen der Graka falls du dir das zutraust oder eher deiner Karte kannst du mal einen Anderen PCI-E Slot Testen kann auch sein das der bye gesagt hat.

Ich werde die Anregung mit dem anderen PCI-E Slot daheim direkt testen. Das wäre sogar sehr angenehm, denn das Board hat noch Garantie.

Über HDMI bekomme ich ebenfalls keine Bildausgabe mehr mit der Grafikkarte. (Natürlich habe ich den Eingang im Monitor-Menü auch gewechselt.)

Zurück