• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GraKa-Temp verringern

M4jestix

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Wie ja bekannt ist, werden die neuen GF8800GT gerade im 3D-Betrieb recht warm. Wie ich gestern bei COD4 SP in hohen Auflösungen festgestellt habe werden es bei mir trotz offenem Gehäuse gut 90°C!

Nun wollte ich mal die Meinung von jemandem hören der mehr Ahnung, hat ob es was bringen würde, wenn ich unterhalb der GraKa noch einen 80er Lüfter über die Slotbleche(diese natürlich rausnehmen) reinblasen lasse! Habe sonst keine Karten im Rechner!
 
TE
M4jestix

M4jestix

Freizeitschrauber(in)
Danke Stefan, werd des mal testen. Wenns 10° wären, wär ich froh, da 95°C doch schon sehr nahe an der von NVidia angegebenen Höchstgrenze liegt. Zumal ich ja irgendwann auch mal mein Gehäuse wieder zumachen will....
 

igoroff

PC-Selbstbauer(in)
Also ein wichtiger Grund warum die Graka unter Last so warm wird, ist dass der Lüfter auch bei solchen Temperaturen relativ niedrig dreht.

Wenn dir die Lautstärke nicht sooo wichtig ist, kannste einstellen, dass der Lüfter unter Last etwas schneller dreht und damit besser kühlt (ich glaub in der 0.27 beta des Atitools kann man das einstellen).

Und sobald es passende Alternativkühler für 8800gt gibt -> kaufen. Ich warte mit meiner 8800gt auch bis eine mit vernünftiger Kühllösung oder alternative Kühler rauskommen.
 

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Erstmal würde ich die Gehäusewand wieder zu machen, da sonst der Luftstrom im Gehäuse (falls vorhanden) gestört wird. Wenn kein Luftstrom vorhanden ist wird es Zeit^^. Wie igorrof schon sagte und wie es auch schon in diversen anderen Threads gesagt wurde, dreht der Lüfter der GT nicht voll auf.
Tauscht du den origanalen Lüfter durch einen anderen, verlierst du auf jeden Fall deine Garantie.

MfG
GoZoU
 
Oben Unten