Graka-Spannung: Wirds irgendwann kritisch?

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

habe meine 4870x2 im 24/7 Betrieb auf 860/975MHz laufen und es geht alles perfekt. GPU Spannung ist 1,4V über Rivatuner Softmod.
Die Temperaturen sind per Wakü im absolut grünen Bereich, nach mehreren Stunden Crysis geht die Karte nicht über 44°.

Meine Frage jetzt: Ist es mit der GPU Spannung wie mit der CPU, dass man bei entsprechender Kühlung soviel Spannung geben kann wie man "will"?
Also die Karte wurde ja mim Referenzkühler an die 95° warm, könnte ich jetzt theoretisch so viel Spannung geben bis sie wieder an den 90° kratzt?
Das würde ich natürlich nicht machen, dazu ist der Kühler auch garnicht ausgelegt.... Aber ich sag mal bei ca. 1,6V (kurzzeitig!), würde das schon ein Problem darstellen?

Ich will meine Karte nämlich nicht verlieren ^^ Aber trotzdem über 950MHz GPU Takt kommen xD

Danke schonmal Jungs

//
Bis jetzt:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage jetzt: Ist es mit der GPU Spannung wie mit der CPU, dass man bei entsprechender Kühlung soviel Spannung geben kann wie man "will"?

1. Es stimmt nicht, dass man der CPU so viel Spannung wie man will geben kann, solange die Temperatur in ordnung ist.
2. Das selbe gilt auch für die GPU.
3. Die Spannungsversorgung kann gar nicht so viel Leistung bringen, dass du so viel Spannung geben könntest, wie du willst.

Und davon mal ab,oft ist es so das weniger Spannung mehr bringt,als mehr Spannung auf einer GPU,hatte jetzt 5 GTX 260,und hab schon viele 8800 GTS in den Händen gehabt und übertaktet,und bei allen wa das max. an Spannung zu viel auf grund der mehr Wärme.

Außerdem musst du ja auch auf die Temps der SpaWas achten.

Die dürften schon weit jenseits von 120 Grad Celsius ackern ... und im Furmark (1.6.5) bei 150 Grad verglühen. Stell den Lüfter auf jeden Fall deutlich hoch, wenn du der Karte so viel Spannung gibst. Wie erwähnt mag das für 1-2 Benchmarks ok sein, aber nicht für stundenlanges Spielen – da stirbt dir die Karte wohl auch mit 1,4 Volt relativ schnell. Oh und das Netzteil wohl auch. Dir ist schon klar, dass die X2 mit mehr als 1,35 Volt schon in Spielen über 400 Watt zieht?

Daher würde ich dir bei dieser arg am Limit gebauten Karten eher zum Undervolting raten. Mit 1,2 Volt pro GPU wird sie ihren Standardtakt (und vielleicht etwas OC) schaffen, dabei kühler und leiser bleiben sowie weniger Leistung aufnehmen.

Oha, du hast ja doch eine Wasserkühlung drauf – sorry, der Kaffee wirkt noch nicht. ;) Nun ja, die GPU wird damit wohl gut gekühlt, aber wie sieht's mit den besagten VRMs (Spannungsversorgung) aus? Deine Stromrechnung möchte ich dennoch nicht wissen ... ;-)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
hm beim gutbekannten oc wunder Core2Duo spricht man ab 1.35 volt ja auch davon, dass die leiterbahnen "ausgenudelt" werden.
ich denk mal das selbe tritt auch bei der grafikkarte auf.

meine meinung: overvolten schön und gut (meine eigene is von 1.00 auf 1.15 angehoben), wenn mans denn nicht übertreibt

Ja ich hab ja oben schon en Link gepostet.
Elektromigration.
Aber ich denke hier werden erst die Spawas abrauchen:ugly:.
Ich würde das ding auch für 24/7 eher untervolten.
Die Leistung reicht ja eigtl und Bissl OC geht vllt noch.

Oha, du hast ja doch eine Wasserkühlung drauf – sorry, der Kaffee wirkt noch nicht. ;) Nun ja, die GPU wird damit wohl gut gekühlt, aber wie sieht's mit den besagten VRMs (Spannungsversorgung) aus? Deine Stromrechnung möchte ich dennoch nicht wissen ... ;-)
Ich verrats dir trotzdem xD Der ganze PC inkl. Bildschirm zieht unter übelster (mit Prime und Furmark) simulierter Vollstlast ca. 450W.
Ich hab 18 Lüfter im PC, deswegen sind die Temps auch alle top ^^ Die VRM werden so 55° bei 1,5V, da brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen...

Übrigens: 3D Mark 06 im Loop Canyon Flight nach ner halben Stunde 41/39° bei 880/975@1,45V. Die Temps rocken alles :D

Wenn mir was abraucht ist auch egal, gibt eh bald passend ne HD5870 dazu :D
Dazu hätt ich übrigens ne kurz OT-Frage: Kann man voraussichtlich ne HD5870 mit ner HD4870x2 im CrossfireX laufen lassen??

Die dürften schon weit jenseits von 120 Grad Celsius ackern ... und im Furmark (1.6.5) bei 150 Grad verglühen.

da würde ich mir aber sorgen um das pcb bald machen das hat doch dann bestimmt schon probleme. und selbst wenn die spawas diese temps aushalten macht dann bestimmt die gpu nicht mehr mit denn die liegen doch ziemlich in der nähe ...

viel spaß bei der zusätzlichen hitze im pc ...

Zurück