Graka schlechte als voher

RaYzz

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe schon vor einiger Zeit mein System formatiert und habe irgendwann später bemerkt, dass meine Graka schlechter ist als zuvor (zumindest die Pixel Fillrate). Ich habe meine GTX460 auf 797MHz getaktet und bekomme nur (http://gpuz.techpowerup.com/13/05/10/6z4.png) 11.2 GP/s. Es müssten ja theoretisch über 20 GB/s sein. Woran liegt das ??? Liegt das vielleicht daran, dass meine Karte schon fast 2 Jahre alt ist ?
Dann habe ich noch eine Frage, weiß einer wieso ich meine Graka nicht über 797MHz takten kann? Ich könnte zwar 850MHz einstellen(nicht aber bei Afterburner), jedoch würde sie trotzdem nur mit 797MHz laufen(das System läuft weiterhin stabil), dasselbe mit dem Speicher, der geht auch nur bis 1049MHz (siehe Screenshot).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Klick doch mal in GPU-Z auf das Fragezeichen und starte den Rendertest. Dann sollte sich die Anzeige ändern ;)
 
Hat der Rendertest eine bestimmte länge oder muss man den dann einfach beenden? Also bei mir hat sich nichts geändert.
 
Was ist denn mit dem takt, wieso kann ich nicht höher als 797MHz gehen. Hab einen Medion PC, liegt das daran, dass die da eine "Sperre" gemacht haben oder so???
 
Naja, womöglich schafft die Karte keinen höheren Takt. Es gibt ja immer eine Maximalgrenze an OC.
 
Merkt man das nicht eigentlich daran, dass die Karte dann abschmiert, wenn man die max. Grenze erreicht hat (bei mir würd sie ja selbst beim einstellen eines höheren Taktes nicht abschmieren, aber der Takt wird nicht einmal erreicht)
 
Womit übertaktest du denn? Wenn man es mit MSI Afterburner macht und mit EVGA Precision, dann gibt es im Schieberegler eine Grenze, die du nicht überschreiten kannst. Ob die Karte auch auf diesem OC-Takt läuft, ist immer individuell, da es immer vom Chip abhängt, wie viel er gerade vertragen kann, um stabil zu laufen. Außerdem hängt es von der Temperatur und dem Stromverbrauch ab, wie hoch die Karte taktet. Da es bei deiner GTX460 ja gar keinen GPU Boost gibt, läuft die Karte nur mit dem Takt, welcher für den Stromverbrauch und die Temperatur angemessen ist.
 
Mit Afterburner und Asus GPU Tweak, ich mach es immer so dass, ich bei beide geöffnet habe und den Takt und das ganze gleich einstelle, bei Afterburner kann ich aber nicht die Spannung einstellen, desswegen benutze ich auch noch Asus GPU Tweak. Ich benutze Afterburner eigentlich nur um meine FPS, den Takt , Temperatur... beim Spielen zusehen. Bei dem GPU Tweak kann ich den Regler bis 1400MHz ziehen (einmal aus Spaß ausprobiert und direkt PC abgeschmiert :D), bei Afterburner bis 845 MHz.
 
Ich würde nicht zwei OC-Tools nutzen, da die anders konzipiert sind. Wenn, dann nur eins, um sicher zu sein, dass auch alles stabil von der Karte aufgenommen wird. OC ist auch nicht "einfach-mal-so-den-Regler-ans-Limit-schieben" und denken "hihi, mal schauen, ob das funktioniert". Im MSI Afterburner kannst du auch die Spannung einstellen, die musst du nur in den Einstellungen freischalten.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum ASUS GPU Tweak so einen hohen Wert zur Verfügung stellt. Den schafft noch nicht einmal eine GTX 680 (höchste Taktung, die ich kenne, sind 1201 MHz bei der ASUS GTX680 DirectCU II TOP 2GB, beim Boost sind es dann wahrscheinlich 1228 MHz oder so). Meine Empfehlung: Nicht mit dem OC rumspielen, sondern nach Rat und Tat fragen, was stabile Werte für deine Karte sein könnten.
 
das Problem ich hab den Haken in den Einstellungen gesetzt, aber ich kann die Spannung trotzdem nicht einstellen
 
Also hast du den Haken bei "Spannungsregelung freischalten" gesetzt? Wenn es dann nicht geht, ist die Spannung bei deiner Karte gelockt (d.h. gesperrt). Womöglich wollte der Hersteller, dass die Spannung so bleibt, wie sie ist. Ist auch heute noch der Fall bei einigen HD7970 Karten.

Die Karte an sich ist ja auch nicht so sehr für OC ausgelegt. Wie gesagt, viel OC Potential ist bei deiner Karte nicht und ich würde auch nicht mit einem anderen Tool die Spannung ändern, wenn es nicht vorgesehen ist.

Lieber auf eine neue Karte sparen, da hast du wesentlich mehr Spielraum.
 
Ich werde mir auch nächster Zeit eine neue zulegen (hatte auch schon zum Teil ein Thema, welche Graka es werden soll). Sollte ich deiner Meinung nach lieber eine HD7950 kaufen oder noch ein bisschen warten auf die HD8950???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 9xxx meinst dan schreibe auch 9xxx und nicht 8xxx. Es gibt keine richtige und falsche 8xxx.

Ist immer die frage ob DU damit klar kommst, so wie es jetzt ist. Wenn du dich jeden Tag darüber Ärgerst das deine jetztige Graka nicht in die puschen kommt- kaufe dir jetzt eine 7xxx. Meinst du das dir deine Graka noch bis ende des Jahres reicht- warte.
Wenn die 9xxx auf den Markt kommt sind die noch seehr teuer, aber die 7xxx sinken dan auch (bisschen) im Preis. Extra auf eine neue Serie warten macht meiner Meinung nach keinen sinn. Auch wegen dem anfangs hohen Preis.
 
Die würden ja dann wahrscheinlich zum Weihnachtsgeschäft herausgebracht werden und ich glaube da würde der Preis dann nicht mehr die größte Rolle spielen, da würde ich dann auch 400€ ausgeben. Und ich glaube auch, dass ich solange warten könnte (hoffe ich :D)
 
Wenn du mit 400€ für eine frisch veröffentliche Karte auskommst. Soll ja wohl auch kein Referenz sein, oder?
 
Eigentlich auf keinen fall Referenz, ich würde dann an eine Powercolor, Gigabyte oder Sapphire denken.
 
Zurück