Graka pfeift beim falten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pfeifff drauf ...

Ne, ernsthaft jetzt
Deine Angaben sind etwas mager

Tönt sie immer - oder nur unter Last?
Ist es ein "elektrisches" Pfeifen - oder eher Lüfterbedingt?
Läuft sie auf default - oder oc?
Welcher Treiber?

Sag mal an

Tönt sie immer - oder nur unter Last?
Ist es ein "elektrisches" Pfeifen - oder eher Lüfterbedingt?
Läuft sie auf default - oder oc?
Welcher Treiber?

Sers,

Sie pfeift nur unter Last.
Es ist ein elektrisches Pfeifen.
OC auf Ultra Niveau.
Treiber ist der 177.35.

Han gelesen das sollen elektrische Bauteile minderwertiger qualität sein die daran Schuld sind.
Dachte immer XFX sei etwas höherwertiger als der Nvidia Standard.
Ist es denn ausgeschlossen, dass eine EVGA auch pfeift?

Greetz

Also am ehesten die SpaWa`s - denk ich mal

Schau mal was passiert wenn du sie auf default laufen lässt

ev ist es auch nur eine gewisse lüftergeschwindigkeit, bei der die graka pfeift...also bedingt durch die automatische lüftersteuerung auch dementsprechend nur bei einer ganz bestimmten temperatur, also auch bei einer bestimmten gpu auslastung...setzte mal die lüftergeschwindigkeit mit zb rivatuner auf eine feste prozentzahl und dann machste die szenarien durch, wo das ding sonnst immer pfeift...oder testest mal die prozentzahlen durch, obs dann nicht ev zum pfeifen kommt wenn du ne bestimmte geschw. erreicht hast
weil ich fänds schon echt seltsamm, dass iwelche eltronischen bauteile pfeifen sollten...da wärst du echt der erste von dem ich es gehört habe...btw...hatte bisher auch überwiegend xfx karten und war damit immer zufrieden...die nehmen schon bauteile die normalerweise halten was sie versprechen...aber es kann ja auch immer mal produktionsfehler oä geben

die spawas meiner 8800 gt pfeifen auch, aber zum glück nur wenn ich crysis starte.

ist ne normale geschichte, kannste ignorieren

Ich habe es jetzt mal getestet. Wenn ich meine Graka falte, pfeift sie nicht, aber es gibt so knirschende Geräusche. Am Ende bricht das PCB.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: die Grafikkarte wird irgendwie nicht mehr erkannt, dabei habe ich die beiden Hälften wieder entfaltet und ordentlich in den PCIe Slot gesteckt.

Habt ihr ne Idee? :(

PS: SCNR :lol:
Ich hoffe, man kann mir verzeihen. :)

PPS: Sind dann ja vermutlich irgendwelche Bauteile, entweder auf der Graka selbst, dem Board oder Netzteil (wobei letzteres ja weiter weg ist und man da das Pfeifen evtl. zuordnen kann). Ich fürchte da kann man wenig machen.
Bei Spielen pfeift sie nicht? Evtl. wird sie beim Folding mehr ausgelastet.

weil ich fänds schon echt seltsamm, dass iwelche eltronischen bauteile pfeifen sollten...da wärst du echt der erste von dem ich es gehört habe...btw...hatte bisher auch überwiegend xfx karten und war damit immer zufrieden...die nehmen schon bauteile die normalerweise halten was sie versprechen...aber es kann ja auch immer mal produktionsfehler oä geben

die spulen in netzteilen können genausogut pfeifen wie die auf dem mainboard. ist also nichts neues, da hilft ne portion heißkleber oder sekundenkleber.
bei der 8800 gt pfeifen bei vielen die spawas, da es aber meistens kein dauerzustand ist, sollte man es einfach ignorieren

meine ist leise in jedem zustand..da pfeift, schleift, knirscht und knackt nix...bleibt mir aber immernoch ein rätsel, warum solche bauteile pfeifen...dass iwas summt (transformator etc) gibts ja öfters....aber pfeifen? oO

bei mir pfeifts auch
sobald ich die graka folden lasse pfeifts ununterbrochen, außer ich dreh beim folden ein bisschen zurück

ist ne 8800gts 512 von Zotac @ defaultsettings
netzteil ist von Zalman

hab mir aber noch nicht die mühe gemacht, das geräusch genau zu orten
da bei mir normalerweise die boxen laufen, hör ichs auch nicht

ich glaube das es von dem komischen nvidia lüfter kommt aber ich kann mich auch täuschen

jetzt, wo ihr das sagt, fällt mir das bei mir auch auf!
Würde es eher als Piepen und nicht als Pfeifen bezeichnen.
Nvidia-Lüfter ist ausgeschlossen, da ich nen vf-1000 LED von zalman habe.
Graka is ne 88gts/512 (EVGA)

bei mir pfeifts auch
sobald ich die graka folden lasse pfeifts ununterbrochen, außer ich dreh beim folden ein bisschen zurück

ist ne 8800gts 512 von Zotac @ defaultsettings
netzteil ist von Zalman

hab mir aber noch nicht die mühe gemacht, das geräusch genau zu orten
da bei mir normalerweise die boxen laufen, hör ichs auch nicht

ich glaube das es von dem komischen nvidia lüfter kommt aber ich kann mich auch täuschen

jup genau die hab ich auch
bei mir pfeifts seit heute vormittag (nur beim falten, beim zocken oder vantage zb kein pieps) die wochen vorher komischerweise nicht

bei mir ist es definitiv nicht der lüfter denn den hab ich
1.) immer auf manuellen 50% und
2.) testweise mal abgestellt

es kommt definitiv irgendwo von der graka im bereich zwischen chip und lüfter wenn mich mein gehör nicht täuscht... echt lästig das geräusch, erinnert mich irgendwie an meine GF4 damals ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das bei meiner neuen 8800GT von PNY auch. Das komt irgendwo von den Spawas. Aber wenn ich die Musik lauter drehe dann höre ich es nicht mehr:D.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück