GraKa oder PCIe-Slot defekt?

FreshlyChicken

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

Mir ist letztens meine PC schwupdiwupp einfach ausgegangen als wäre der Strom weg gewesen für den PC (War kein Stromausfall insgesamt im Haus, nur der PC). Danach habe ich den PC wieder angemacht und es kam kein Bild und die GraKa Lüfter drehten sic nicht mehr. An die interne gesteckt, funzt. Also dachte ich GraKa kaputt. Eingesendet, die Seriennummer war aus irgendeinem Grund nicht mehr dran ("irgendeinem", bestellt nie bei MF), also wurde nicht repariert bzw. gesagt ob die kaputt ist. Jetzt weiß ich nicht ob die GraKa kaputt ist oder der PCIe Slot. Die LEDs blinken wenn ich sie drinn habe, Lüfter drehen sich nicht. Habe keine Möglichkeit die woanders reinzustecken oder eine andere zu bekommen und die bei mir einzubauen. GPU-z kann ich auch nicht schauen, da ich ha nichtmal ein Bild bekomme mit der Graka. Habe schon alles saubergemacht und jeden Slot (HDMI, DP oder DVI) ausprobiert. Die GraKa ist eine Sapphire Radeon RX480 4GB.

Sonstiges System: I5 7500, 8GB Corsair Vengeance LPX, ASRock H110M DVS R3.0, be quiet! 500W PP10, FD Define Mini C.

LG und Danke schonmal für Antworten.

PS: Ich möchte mir jetzt eine RX 570 bzw, 580 gebraucht holen deswegen wäre es auch ungünstig sich eine zu kaufen, zu testen und wieder zurückzuschicken

Das lässt sich so nicht sagen. Dafür wirst du mal ein anderes Gerät in den Slot stecken müssen. Hast du irgendeine andere PCIe Karte da?

Ich denke übrigens, dass es auch am Netzteil liegen könnte. Alle Symptopme könnten auch zu einer kaputten 12V Rail passen. Bei deinem Netzteil gibt es 2x 12V Rails, mit 28A und 20A. Ich wette, die 20A Rail versorgt ausschließlich die Grafikkarte, und die 28A Rail alles andere.

Hört sich nach Netzteil an oder irgendwas ist defekt gegangen und hat die Schutzschaltung des Netzteils ausgelöst. Ohne andere Komponente lässt sich dies nicht ermitteln.
Was du machen kannst ist die Grafikkarte auszubauen und über Onboard den Monitor anzuschließen. GGf. musst du dazu aber auch ein Bios Reset ausführen damit auf Onboard umgestellt wird. Dann wirst du zumindest sehen können ob es an der Grafikkarte liegen wird.

Natürlich wird ohne eine Seriennummer keine Garantie eingeleitet, das hat mit Mindfactory selbst nichts zu tun und wäre sonst wo nicht anders.
Denn wenn wie sollen sie ersehen können ob du noch Garantie drauf hast?

Zurück