Graka-oc-test mit furmark???

PingPong

Freizeitschrauber(in)
hi,

hab ne asus gtx560 dcII und will die ein wenig übertakten. um die stabilität zu testen möchte ich furmark benutzen. weiss nur leider nicht ob/wie der furmark reagiert wenn die taktraten zu hoch sind. :ugly: zeigt er mir artefakte an, oder steigt er gleich aus? oder auf was muss ich achten?

mfg
pingpong

Beides kann passieren...nur Furmark zu nutzen hat ehh keinen SInn...die Mischung machts. Würde zum testen Furmark, sämtliche 3DMarks, Crysis1, Bad Company2 und auf jeden Fall Heaven Benchmark nutzen...so kommst du deiner 100%igen Stabilität schon sehr nahe...manchmal zeigen sämtliche Tools keine Fehler beim Gamen dann Abstürze oder Bildfehler. Wenn du also sicher gehen willst, nutze einmal alles durch die Bank weg.

Bei der GPU bekomme ich meist Freezes mit kleinen Artefakten und der Treiber setzt sich zurück, beim RAM wird meist das Bild schwarz oder bekommt Querstreifen und der Bluescreen folgt früher oder später :D So ists bei mir i.d.R.

Ich hab dir doch mit dem Satz "Beides kann passieren" geantwortet, also Abstürze wenn du es echt übertreibst oder auch Bildfehler sind gemeint.;). Du musst dich halt langsam rantasten.

oh, sorry. da hab ich wohl nicht richtig gelesen. :ugly:
danke für die schnellen antworten. =) werd mal testen ob ich sie bis 950mhz oder mehr bringe. ;) noch ne frage.
mit welchem tool kann ich den vram zu 99-100% auslasten???

Bei mir reicht schon Bad Company 2 mit den höchsten Treibereinstellungen und alles auf Maximal in 2048x1152 um die beiden Karten voll auszulasten...bei Crysis 1 sieht es nicht anders aus.

hallo. fehler im furmark machen sich abhängig von Core/Shader oder VRAM ungefähr so bemerkbar

zu viel Core/Shader
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

zu viel VRAM Takt
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

generell würde ich aber davon abraten Furmark zu nehmen. nimm lieber GPU Tool. Wenn das ne Stunde durchläuft haste keine Probleme und alles läuft zu 100 pro stabil.

generell würde ich aber davon abraten Furmark zu nehmen. nimm lieber GPU Tool. Wenn das ne Stunde durchläuft haste keine Probleme und alles läuft zu 100 pro stabil.
ich hab das tool ausprobiert und finde es ziemlich interessant.
besonders die auto-oc funktion hat mich an meine ccc zeit erinnert und wie einfach das clocken damit war.
da kam dann der wunsch hoch das auszuprobieren, als ich aber bei der gpu-clock-findung einen wert von über 1100mhz gesehen habe merkte ich dass es wohl nicht ganz ausgereift ist.
hier die frage:
kennst du zufällig ein anderes auto-oc-tool?
bin zu faul selber die stundenlang vorm pc zu hocken und nix weiter zu tun als regler hin und her zu schieben und x minuten lang auf ein bild zu glotzen.

Jab - obs bei nVidias geht weiß ich nicht, bei ATi klappts. Sonderlich zuverlässig ist die Funktion meiner Erfahrung nach aber nicht, sprich die lässt Taktraten oft fehlerfrei durchlaufen (auch mit nachträglichem langen Fehlertest) die bei Crysis oder im Furmark sofort abschmieren.

Aber du hast schon gelesen, dass ich 980 geschrieben hab? ;)
Darf ich auch am Memory rumschrauben? Oder is das eher nachteilig?

Oh sorry :D 980 MHz bei stock voltage wäre top, wenn es denn wirklich stable ist. VRAM kannste gen 3,0 GHz schieben.

LoL, mein Memory liegt automatisch bei 5,5k oO und is ja auch die ASUS DCII. Die sol ja super übertaktbar sein. Aber hab noch nirgends gefunden, wie weit man das Ganze so "(be)treiben" kann. Aber ich Takte einfach mal hoch und spiel ne Ruinde Crysis 2 oder was? Und wenn´s läuft, dann noch weiter? Und das Ganze dann in 10-20Hz-Schritten?

Zurück