Graka nur mit x8 am PCI-E angebunden

Die wird sogar nur mit PCIe-1.1 angebunden, nicht mit 2.0. Das wäre noch einmal halb so schnell.
Hast du es mal mit einem anderen Programm ausgelesen?

Sind die Mainboard-Treiber installiert? (auch wenn die Karte direkt an der CPU hängt: Aber ohne Chipsatz-Treiber fehlt vielleicht in der Gesamtanbindung was und Windows nimmt es aus Adressierungsgründen o.a. von der CPU weg.)

Ob PCI-E 2.0 / 3.0 oder x16 / x8 macht im Prinzip den gleichen Unterschied, der liegt messbar bei ca. 5%-10% je nach Karte und Anwendung natürlich.

Für die 10% hätte ich dann gerne mal genauere Informationen, weil 10% halte ich mal für arg unglaubwürdig. Der von mir verlinkte Test hat im Mittelwert teilweise einen einzigen Frame Unterschied. Und das war der größte Unterschied.

Ich selbst habe eine GTX 970 auch nur auf x8 angebunden und habe ebenfalls keinen nennenswerten Einbruch festgestellt. In Benchmarks habe ich damals lediglich 1,3 fps weniger gemessen, was irgendwo 2-3% entsprachen, was jedoch nicht aussagekräftig ist, da ich von Windows 10 Bare-Metal x16 zu einer Windows 10 VM x8 unter Linux umgestiegen bin wodurch da noch zusätzlicher Overhead rein kommt.

Ich schätze mal damit es meine Grafikkarte ist [emoji15][emoji17] denn die displayports funktionieren auch nicht mehr [emoji17] kann den Bildschirm nur noch über DVI betreiben, aber besser als gar nichts :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Abend. Hatte das Phänomen auch. Um alle unklarheiten zu beseitigen, guck bitte ins Handbuch und guck auf welchem Slot die x16 gefahren werden. Meist ganz oben. Sicher ist sicher.
Bei mir war es so, dass das Bord wohl mit der Karte nicht harmonierte. Karte bei Kumpel rein (gleiches Board), gleicher Fehler. neues Board gekauft, problem beseitigt. Würde die Karte mal bei einem Freund testen ob da die x16 gefahren werden.

Danke für den Tipp :)

Habe die Karte im Slot mit dem mal x16 zu stecken :)

Ich könnte ein anderes Board am Mittwoch vielleicht testen :)

Mal schauen was dann bei raus kommt :)

Naja aber so lang die Karte wenigsten noch mit x8 angebunden ist dann ist es ja kein Weltuntergang.

Will aber eh mal schauen was passiert wenn AMD Vega raus bringt :) wie die Preise sich so entwickeln und was die Karten so an Leistung haben.

Also hoffe ich doch auf eine Art damit die Karte das Problem verursacht denn ein neues Bord müsste nämlich nicht unbedingt her ;D

So, hätte jetzt endlich mal die Zeit und die Möglichkeit eine andere Graka zu testen.

Es wird denke mal das mainboard sein, denn die getestet GTX 780 von ein Kumpel wurde auch nur mit x8 am PCIE angebunden obwohl sie im 16er Slot steckte [emoji15]

Naja dann habe ich ja wahrscheinlich den Übeltäter :) aber das Board funzt ja trotzdem und die 2-3% Leistungsverlust kann ich ja verkraften :)

Zurück