Graka nur mit x8 am PCI-E angebunden

Hammerhead222

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe da nen kleines Problem bin jedenfalls heute auf dieses aufmerksam geworden.

So wie dieses Bild erklärt ist meine Grafikkarte nur mit x8 statt x16 am PCI-E angebunden.

GPU-Z.gif

Hat jemand diese Probleme auch schon mal gehabt?

Board ist das MSI Z87 GD65 Gaming
und die Graka steckt im obersten PCI-E Slot.

Könnte es Probleme mit dem Board oder auch mit der Graka geben?

Bios und Treiber vom Board sind aktuell.

Danke schon mal im vorraus :)

Gruß Maik

Dann starte mal den Stresstest ;)

Das ist ein Stromsparmechanismus, wenn die Karte Leistung brauch, wird die volle Bandbreite freigegeben (ausser man hat die Karte/ den Slot modifiziert)

Im Bios ist nichts verstellt?
Und im 2. oder 3. PCIe x16 Slot steckt keine Zusatzkarte (muss nicht zwangsläufig eine Grafikkarte sein)?

Im Bios habe ich nix umgestellt. :)

Da steckt nix weiter drin :) aber im Board Explorer zeigt er mir auch an damit die Karte nur mit x8 angebunden ist :(

Würde mal den Chipsatztreiber des Board deinstallieren und einen neuen von der Herstellerseite laden, auch nach einer neuen Version des Bios könnte man mal suchen die meisten neuen Board haben ja eine automatische Funktion im Bios selbst.

Naja an sich ist das schon passend bei mir geht im GPU-Z die PCI-E Version auch von 2.0 auf 3.0 hoch wenn ich ne Last ansetze ist eben ganz normale Sparfunktion.

Dass die PCIe Version hochspringt ist normal, nicht aber, dass die Karte bei x8 stehen bleibt, wenn die Grafikkarte im x16 Slot steckt.
Da ist ja was im Argen.

Dann ist da was nicht i.O. Ich würde zuerst ein CMOS reset durchführen, anschließend die Treiber neuinstallieren und danach nach nem Hardwareproblem schauen.

Ich habe das aktuelle BIOS aufgespielt und danach gab es erstmal Probleme mit der Graka, denn sie wurde nicht mehr erkannt. Nach ein CMOS Reset hat es dann wieder funktioniert. Aber insgesamt gab es keine Besserung.

Ich schau gleich mal nach weis ich aus dem Kopf nicht ich habe mich allerdings auf die PCI-E Version beziehen wollen das x8 unter Last bleibt ist ja das grundsätzliche Problem.

Nur kleine Anmerkung: Ob die Karte mit x8 oder x16 läuft macht in der Realität oft gar keinen Unterschied. Wichtiger ist hingegen ob pcie 3.0 oder nicht aber das scheint ja zu funktionieren.

PCIe 3.0 x8 vs. x16: Does It Impact GPU Performance? | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Die Frage ist nun nämlich, ob die R9 200 überhaupt x16 auslasten könnte. Und deswegen bei x8 bleibt.

Ansonsten: Treiber (Grafikkarte, Chipsätze, etc.) aktualisieren, BIOS aktualisieren, kontrollieren ob der Slot ggf. verdreckt ist o.ä. Aber wie gesagt: Der Effekt ist marginal und der Aufwand eigentlich kaum wert.

Ob PCI-E 2.0 / 3.0 oder x16 / x8 macht im Prinzip den gleichen Unterschied, der liegt messbar bei ca. 5%-10% je nach Karte und Anwendung natürlich.

Ob PCI-E 2.0 / 3.0 oder x16 / x8 macht im Prinzip den gleichen Unterschied, der liegt messbar bei ca. 5%-10% je nach Karte und Anwendung natürlich.

Das weiß ich auch :)
Aber danke nochmal für die Information. :)

Mir geht's es hauptsächlich darum das irgendwas mit dem System nicht stimmt damit die Grafikkarte nur mit x8 angebunden wird.

Treiber deinstalliert und neu aufgespielt.
Aber gab ja leider keine Besserung :(

Als Grafikkarte ist eine Asus Matrix HD7970 platinum verbaut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück