Graka/Netzteil defek? PC sofort OFF

Totalerror

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Ich habe seit kurzem ein kleines Problem. Zunächst zu meinem Rechner

Intel i7 3770
2x GtX 580
16gb Kingston
Enermax Evolution 87+ 1000W
Asus Z77-V MB
Win 8.1
(Alles wassergekühlt und NICHT OC)

Früher ging Furmark auf höchsten Einstellungen problemlos ohne abstürze usw Stundenlang mit dem bbrigen Setup.
Heute habe ich meinen Radi (Mora) mal wieder entstaubt, und da kam mir die Idee wiedermal Furmark laufen zu lassen. Tja Furmark gestartet alles auf Extrem gesetzt und auf Burn In geklickt. 3 Sek später schaltet sich der Rechner aus, als ob man das Netzteil abdreht. Dacht WTF. Pc Neugestartet, Furmark bisschen runtergeschraubt und wieder das gleiche, zack und weg war der PC. Danach habe ich BF3 gestartet (höchste Einstellungen) alles Problemlos ohne Ruckler usw. Habe mir anschließend 3d Mark, Prime, Cinebench usw runtergeladen und auf höchsten Einstellungen laufen lassen - alles ohne Probleme. Furmark wurde dann neu installiert - brachte aber nichts immer das gleiche. Als ich dann MSI Kombustor installierte und im Nvidia Treiber SLI deaktivierte, konnte ich Furmark starten - sobald SLI wieder aktiviert wurde, wars wieder vorbei. Soweit so gut, MSI Kombustor gestartet (hat ja auch so einen Burn in wie furmark) alles funktionierte Problemlos sogar mit sli (Graka 1 u 2 auf 98% bei 55°). Ich habe dann am Rechner ein Wattmessgerät vom Conrad angesteckt. Bei SLI, Kombustor und Prime gleichzeitig meldete der 720 Watt (Stabil über 1 Stunde) ohne SLI warens noch immer 530. Das gleiche habe ich dann auch mit Furmark aber ohne SLI gemacht - selbes Ergebnis fast 530 Watt stabil - Bei SLI Betrieb Sofort wieder abgeschalten.

Den Kombustor und Prime habe ich nach einer Stunde abgedreht. Mir ist jedoch etwas aufgefallen. Drehe ich zuerst Prime und dann Kombustor auf - schaltet sich der PC genauso ab wie bei Furmark. Mache ich das ganze umgekehrt läuft alles stabil bei den oben erwähnten 720 Watt. (Das enermax Netzteil wird nicht mal vernünftig warm)

Was hat es hier? Warum schaltet sich der PC einfach so ab früher tat er das nicht (Unter win 7)

Hallo Totalerror,

Da es bei Furmark nur bei der Option SLI, bzw wenn zuerst Prime und danach Kombustor gestartet wird, abschmiert, würd ich auf ein Softwarefehler tippen.
Die Temp des i7 ist denke ich mal, auch im grünen Bereich?

Hast du schon versucht die besagten Programme neu zuinstallieren?

Falls du noch eine Festplatte oder noch etwa 20GB von deiner jetzigen frei hast, würd ich dort eine Partition für Win7 anlegen und Furmark bzw Prime und Kombuster darüber laufen lassen.
Wenn es immernoch abschmiert können wir einen Fehler in Win7, Furmark und Prime/Kombuster ausschließen.
Dann würd ich einen anderen NVidia-Treiber testen. Bzw versuch erstmal eine frühere Version des NVidia-Treibers, bevor du den Sonntag nur für eine Neuinstallation von Win7 wegschmeißt.

mfg PC-Bastler_2011

Hi, ich denke langsam auch das es ein Software Fehler ist, Win8.1 ist halt noch nicht fertig. Jedoch komisch ist es schon, das genau bei einer Spannungsspitze oder Kurzzeitiger vollast das System abschmiert....

Oh, Win8.1? Das hab ich wohl nicht richtig gelesen :ugly:

Dann schieb ich es doch eher auf Windows als auf den NV-Treiber:lol:

Hast du noch ne Win7 DVD/ISO? kannst es ja testweise versuchen, aber solange es unter Games stabil läuft, ist es ja egal ob Stabilitättesttools abschmieren.

Zurück