BiosShock
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
So ich hab hier Grade eine Grafikkarte mit einem Interessanten verhalten.
Erstmal es ist eine:
ASUS R9 280x DirectCU II Top
Nun das Problem:
Wenn ich ein Spiel starte, läuft sie eine kleine weile ganz normal, bekommt aber dann plötzlich Bildfehler. Diese äußern sich dann mit Polygon/Geometrie Aussetzern und es kommt zum berüchtigten "Back to Desktop" Die Graka ist dann so 72-73°C warm. Also im grünen Bereich.
Starte ich das Spiel dann wieder neu, ist alles OK und ich kann Stundenlang zocken. Keine Fehler, keine Aussetzer.
Jetzt hatte ich mir gedacht es liegt an der Spannung und hab die Spannung herabgesetzt. Hat nicht geholfen. Also hab ich dann den Takt verringert Chip und beim Speicher. Hat auch nichts geholfen.
Ein neues BIOS hat auch nichts gebracht.
Also hab ich gedacht versuch es doch mal in die andere Richtung. Also OC. Zur Zeit läuft sie bei 1100/1650 ohne zu Muren. Die Temps sind nicht mal dramatisch gestiegen. 75-78°C bei 48-52% Lüfter Auslastung. Aber auch hier erster Start abschmieren. Kein Bluescreen. Es wird einfach nur der Treiber zurück gesetzt.
Was hab ich noch gemacht. Ich habe neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Neuster Treiber ist installiert.
Ich selber tippe ja auf eine kalte Lötstelle. Was haltet ihr von "Backen" und wie sollte ich dann vorgehen? Kühler abnehmen ist klar( wobei mir aufgefallen ist, dass die Speicherchips noch nicht mal mit dem in Kontakt stehen. Was auch so nicht vorgesehen ist). Aber dann? Für mich selber ist das neues Land.
Haut mal raus. Wie ihr vorgehen würdet.
Danke schon mal im voraus.
BIOS
Erstmal es ist eine:
ASUS R9 280x DirectCU II Top
Nun das Problem:
Wenn ich ein Spiel starte, läuft sie eine kleine weile ganz normal, bekommt aber dann plötzlich Bildfehler. Diese äußern sich dann mit Polygon/Geometrie Aussetzern und es kommt zum berüchtigten "Back to Desktop" Die Graka ist dann so 72-73°C warm. Also im grünen Bereich.
Starte ich das Spiel dann wieder neu, ist alles OK und ich kann Stundenlang zocken. Keine Fehler, keine Aussetzer.
Jetzt hatte ich mir gedacht es liegt an der Spannung und hab die Spannung herabgesetzt. Hat nicht geholfen. Also hab ich dann den Takt verringert Chip und beim Speicher. Hat auch nichts geholfen.
Ein neues BIOS hat auch nichts gebracht.
Also hab ich gedacht versuch es doch mal in die andere Richtung. Also OC. Zur Zeit läuft sie bei 1100/1650 ohne zu Muren. Die Temps sind nicht mal dramatisch gestiegen. 75-78°C bei 48-52% Lüfter Auslastung. Aber auch hier erster Start abschmieren. Kein Bluescreen. Es wird einfach nur der Treiber zurück gesetzt.
Was hab ich noch gemacht. Ich habe neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Neuster Treiber ist installiert.
Ich selber tippe ja auf eine kalte Lötstelle. Was haltet ihr von "Backen" und wie sollte ich dann vorgehen? Kühler abnehmen ist klar( wobei mir aufgefallen ist, dass die Speicherchips noch nicht mal mit dem in Kontakt stehen. Was auch so nicht vorgesehen ist). Aber dann? Für mich selber ist das neues Land.
Haut mal raus. Wie ihr vorgehen würdet.
Danke schon mal im voraus.
BIOS
Zuletzt bearbeitet:





