Graka mit Aussetzern....

BiosShock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
So ich hab hier Grade eine Grafikkarte mit einem Interessanten verhalten.

Erstmal es ist eine:

ASUS R9 280x DirectCU II Top

Nun das Problem:

Wenn ich ein Spiel starte, läuft sie eine kleine weile ganz normal, bekommt aber dann plötzlich Bildfehler. Diese äußern sich dann mit Polygon/Geometrie Aussetzern und es kommt zum berüchtigten "Back to Desktop" Die Graka ist dann so 72-73°C warm. Also im grünen Bereich.

Starte ich das Spiel dann wieder neu, ist alles OK und ich kann Stundenlang zocken. Keine Fehler, keine Aussetzer.

Jetzt hatte ich mir gedacht es liegt an der Spannung und hab die Spannung herabgesetzt. Hat nicht geholfen. Also hab ich dann den Takt verringert Chip und beim Speicher. Hat auch nichts geholfen.

Ein neues BIOS hat auch nichts gebracht.

Also hab ich gedacht versuch es doch mal in die andere Richtung. Also OC. Zur Zeit läuft sie bei 1100/1650 ohne zu Muren. Die Temps sind nicht mal dramatisch gestiegen. 75-78°C bei 48-52% Lüfter Auslastung. Aber auch hier erster Start abschmieren. Kein Bluescreen. Es wird einfach nur der Treiber zurück gesetzt.

Was hab ich noch gemacht. Ich habe neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Neuster Treiber ist installiert.

Ich selber tippe ja auf eine kalte Lötstelle. Was haltet ihr von "Backen" und wie sollte ich dann vorgehen? Kühler abnehmen ist klar( wobei mir aufgefallen ist, dass die Speicherchips noch nicht mal mit dem in Kontakt stehen. Was auch so nicht vorgesehen ist). Aber dann? Für mich selber ist das neues Land.

Haut mal raus. Wie ihr vorgehen würdet.

Danke schon mal im voraus.

BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber benutzt du denn?

Ist das System frisch installiert oder war da vorher schonmal ne andere Karte drin?

Hey Bios, das "Back to Desktop" Problem habe ich momentan auch. Das Problem hat mit einer gtx 570 angefangen und zeigt sich in selber Frequenz bei der neuen r9 390. Betroffen scheinen jedoch nur Steam Games zu sein. Bin schon länger am rumdoktern aber habe keine Lösung gefunden. Worauf ich hinaus will: Bevor du das Ding aufschraubst kannst du es mal mit anderen Games versuchen? Vielleicht von Blizzard (kein Back to Desktop bei mir) oder Origin oder was es noch so gibt.

Edit: wenn es Hardware ist bin ich eh raus hoffe du findest das Problem. Ich werde es weiter verfolgen :)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber benutzt du denn?

Ist das System frisch installiert oder war da vorher schonmal ne andere Karte drin?

Also das OS hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. XP -> Vista -> Win7 -> Win8(.1) ;)

Vorher war eine 7950 drin. Treiber ist 15.7.

Was ich noch erwähnen muss ist, das diese Karte auch schon in zwei anderen Rechner diese Probleme hatte. Also das Problem schon bekannt war, als ich sie bekam. Von daher ist es ein Hardwareproblem als mehr ein Software...

Edit: Es ist egal welches Spiel ich starte. Es ist überall das selbe. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal eventuelle Treiberleichen via DDU deinstalliert?

@kashura wenn du Probleme mit Steam hast, versuch mal das Steam Overlay zu deaktivieren, daher rühren die meisten Back to Desktop Probleme in Steam.

So, hab neues von der Front. ;)

Das mit dem "backen" hat nicht geklappt.

Aber sie läuft. :hail:

Eigentlich bin ich durch Zufall drauf gestoßen. Als ich so wieder mal testen war, warum die Pixelschleuder Bildfehler macht, hab ich auch in "The Witcher 3" ein paar Bilder gemacht. Und mich gewundert, warum auf den Bildern keine Fehler zu sehen sind. Nun bin ich auf die Idee gekommen es mal im CF( CrossFire) zu versuchen. Erst hatte ich die 280x als Hauptgerät eingebaut und meine "alte" 7950 eben als zweite. Die Fehler waren immer noch da.

Jetzt hab ich die beiden getauscht und die 280x läuft Fehlerlos. Nun Tippe ich auf einen Defekt der Bildausgabe. ;)

Wenn dem es nicht so ist, werde ich mich wieder melden.

Wollte euch nur nicht Dumm sterben lassen. :ugly:

Jetzt kommt Abenteuer "Win10". Bin es Grade am runter zu laden. Drücke allen die Daumen, die es auch noch machen wollen. ;)

So, hab neues von der Front. ;)

Das mit dem "backen" hat nicht geklappt.

Aber sie läuft. :hail:

Eigentlich bin ich durch Zufall drauf gestoßen. Als ich so wieder mal testen war, warum die Pixelschleuder Bildfehler macht, hab ich auch in "The Witcher 3" ein paar Bilder gemacht. Und mich gewundert, warum auf den Bildern keine Fehler zu sehen sind. Nun bin ich auf die Idee gekommen es mal im CF( CrossFire) zu versuchen. Erst hatte ich die 280x als Hauptgerät eingebaut und meine "alte" 7950 eben als zweite. Die Fehler waren immer noch da.

Jetzt hab ich die beiden getauscht und die 280x läuft Fehlerlos. Nun Tippe ich auf einen Defekt der Bildausgabe. ;)

Wenn dem es nicht so ist, werde ich mich wieder melden.

Wollte euch nur nicht Dumm sterben lassen. :ugly:

Jetzt kommt Abenteuer "Win10". Bin es Grade am runter zu laden. Drücke allen die Daumen, die es auch noch machen wollen. ;)

Hey Bios, magst du das vielleicht nochmal für ganz dumme umformulieren? Fand dein Problem sehr interessant aber mir sagt die Lösung jetzt irgendwie gar nix. Liegt es an den Anschlüssen?

Naja, ganz schlüssig bin ich da auch nicht.

Es ist halt so, ich hab eine HD7950 von AMD. Die hab ich raus geschmissen. Und die 280x eingebaut. Mir war aber schon bekannt das die eine Macke hat( also ganz wie meiner einer, kurz vorm Exitus aber immer noch am werkeln :ugly:). Was sich dann nach einer gewissen Zeit in Raster/Block und Geometriefehler geäußert( variabel - mal früher mal später) Das endet( meist) in einen "Back to Desktop". Im übrigen ein gutes Zeichen das der Treiber seine Arbeit macht.

Soweit so gut. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, das ein Thermisches Problem vorliegt. Bzw. eine kalte Lötstelle( Wackelkontakt zwischen Platine und Bauteilen). Also "backen"! Lüfter ab und für 30-60 Minuten bei 120 - 150°C in den Backofen. Abkühlen lassen* und wieder alles zusammen bauen.

Das hatte aber keine Besserung gebracht. Also hab ich mir gedacht, wenn es ein "echtes" Hardware Problem ist(GPU oder Speicherchips,...), müsste sie ja, wenn ich Übertakte, früher aussteigen oder aber den toten Punkt leichter überwinden. So hab ich sie erst mal richtig gequälte. Witziger weise war dem nicht so. Ich konnte keine Veränderung feststellen.

So hab ich dann eine ganze Weile gespielt. Denn wenn sie erst mal diesen "toten Punkt" wunden hat, läuft sie Stundenlang. Zwar hier und da mit Bildfehlern aber sie läuft.

Mit der Zeit hab ich das nicht mehr ganz so schlimm war genommen und bin so in den alten Trott gefallen. Raus holen was geht - an Grafikpracht( SweetFX, RadeonPro und Co.). Das hin und her zwischen Desktop und Spiel bzw. Spiel an und aus, ist ja auch keine Hürde. Dabei mache ich immer wieder Bilder um die Unterschiede richtig zu sehen. Und erst nach einer Weile ist mir erst aufgefallen, das da nicht eine Spur von Fehlern zu sehen war.

Bei den Raster/Blockfehlern hätte ich ja noch gesagt: "OK". Aber das keine Geometriefehler zu sehen waren/sind ist mir jetzt noch ein Rätsel. Lassen wird Das erst mal im Raum stehen.

Jetzt wollte mal sehen was die beiden zusammen schaffen. Also hab ich die 7950 als zweite Karte in ein CF( CrossFire) Verbund eingespannt. So weit so gut. Lief und die Bildfehler waren immer noch da.

Nun kam mir der Gedanke, wenn auf den Bildern keine Fehler zu sehen sind, dann könnte es ja die Bildausgabe( zum Monitor) selber sein. Da die ja zum Teil auch in der GPU verbaut ist, könnte sie ja dafür sorgen das es Probleme gibt. Also hab ich beide Karten getauscht. Die 7950 zur Master und die 280x zur zweiten. In dieser Konstellation sind nun die Fehler weg. Und es gibt auch kein "BtD" mehr.

Mehr gibt jetzt nicht mehr zu erklären. Werde mir auch keine Gedanken machen wieso oder warum. Es läuft. Und wenn es dann doch mal soweit sein sollte, daß sie nicht mehr will, dann werde ich wieder basteln. :D

gruß BIOS

EDIT: * = Mindestens 30 Minuten abkühlen lassen!!! Sonst kann man mehr kaputt machen als reparieren. Kerntemperatur der einzelnen Bauteile noch zu hoch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück