Graka mit AIO einfach in Kreislauf Integrieren?

CL90

Software-Overclocker(in)
Moin :)

Ich habe mich gefragt ob man eine Graka mit AIO Wakü in einen Custom Wakü Kreislauf integrieren kann?
Also z.B. die 295X2 von AMD oder vorrausichtlich die 390X.
AGB -> Pumpe -> MoRa -> AIO1 -> AIO2 -> CPU -> SpaWa -> AGB.

Gruß
Chris

Nope http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2476032/944x531.jpg

A müsste man sich für die fehlenden Deckel der Pumpen eine Abdeckung basteln oder das Innenleben entfernen und B siehe Bild Kupferkühler für zwischen den GPUs: Es ist kein FullBlock und somit nicht optimal

Ich würde mal behaupten das der Aufwand, wenn überhaupt machbar, in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht. Wie es bei anderen, oder noch nicht erschienenen GraKas aussieht... da weiß selbst meine bewährte Glaskugel keine Antwort drauf.

Edith: Mein Kumpel hat für seine 690 einen FullBlock von Watercool. Das geht natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt den die "Pumpe" in den "Kasten" aufm Chip oder irgendwo in der Radigegend?
Ansonsten könnte er das Ding ja doch einfach so betreiben.
Bleibt der Lüfter halt zusätzlich drauf.
Einfach nur die Schläuche von dem Radidingens ab und an seine Wakü ran.

Auch evtl. möglich aber will man das? Ich für meinen Teil könnte höchstwahrscheinlich nicht mit der Lautstärke bzw. dem Kompromiss leben.

Einfach einen Full-Cover Kühler besorgen, falls verfügbar, denn so schafft man sich ein paar Probleme vom Hals (kein zusätzlicher Lüfter für die SpaWa's etc. notwendig) und kann, wenn man sich eine neue Karte kauft, die Karte wieder als ganzes verkaufen.
Ich könnt mir vorstellen, dass der AiO-Kreis eine Spezialflüssigkeit hat.

Einfach nur die Schläuche von dem Radidingens ab und an seine Wakü ran.
Genau das war die Frage :)
Klar würde ich gerne z.B. 2x die neue 390X mit EKWaterblock unter wasser setzen, aber der muss ja erst gemacht werden. Daher die Frage ob man an stelle des kleinen 120er Radis einfach die Großen Kreislauf drann hängen könnte. Wenn das die 30°C Kühle Wasser durchfließt wird der Lüffi auf der karte ja kaum 100% RPM ansteuern wollen :D
Also die 2 Extra Pumpen im Kreislauf würden also nichts ausmachen?

Die 2 Extrapumpen werden entweder "überrannt" oder verstärken den Druck/Durchfluss zusätzlich.

Eventuell hast du ja Glück und eine Wasserkühlerschmiede sucht eine Karte, anhand der sie den passenden Kühlblock schustern kann und schenkt demjenigen das erste Modell, von dem die Graka kam.

Bei der 970 gab es am Anfang kein Referenzdesign, da hat jeder Hersteller im Prinzip machen, was sie wollen.
Da mussten sich die Kühlerhersteller entscheiden, für welches Design sie zu erst Kühler herstellen, da war deine vielleicht etwas weiter hinten auf der Liste.

MfG

Also geht das normalerweise etwas schneller :)
Dann kann ich nur hoffen das die 390X direkt mit 8GB Vram kommt. sonst heißt es noch länger warten :(

Also ich habe gerade noch mal etwas in der Vergangenheit geschaut und folgendes herausgefunden:
Die Kühler werden meist 1-2 Wochen nach Release* der neuen Karten angekündigt und sind dann weitere 2-3 Wochen später verfügbar.
*offizieller Release-Termin, da sind die Karten ja meist sowieso noch nicht verfügbar oder 100€ teurer als normal

Mein Tipp:
Nach Release der Karten noch bis zur Ankündigung der Kühler warten und dann erst bestellen, dann ist die Verfügbarkeit und der Preis der Karten auch schon etwas besser.
Man sollte die neue Karte ja sowieso erst mal mit dem original Kühler testen, bevor man diesen tauscht.

MfG

Klingt sinnvoll.
Ich dachte ja eigentlich das ich mit dem Warten auf Karten durch bin ( nachdem ich 6 Monate auf Maxwell gewartet habe).
Aber so wie es aussieht muss ich jetzt nochmal 3 Monate warten bis die 390 kommt. Und nochmal X Monate bis die in 8GB kommt :(
Mehr warten als basteln :nene:

Wenn ich mich recht entsinne stellte die 970 sowieso eine Ausnahme dar da einige Karten im Layout der 670 gefertigt wurden. Ergo passten entsprechende Blöcke ab Start. Ist aber eine Ausnahme und könnte sich wiederum wiederholen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Bei den Custom karten leider nicht^^
Aber diesen Fehler werde ich bei dem Nächsten SLI/CF nicht machen.

Hallo,

ich hab zwar noch keine Wakü, aber mit dem Thema hab ich mich auch schon etwas auseinandergesetzt.
Theoretisch müsste man nur dafür sorgen, dass die Pumpe im Hauptkreislauf schneller läuft als die Pumpe im GPU-Kühler, und dann vor und hinter die GPU ein T-Stück mit einem Bypass arbeiten der die Differenz der Pumpen einfach vorbeileitet. So dürfte keine Pumpe zu Schaden kommen können :daumen:
Natürlich laufen so mehrere Pumpen und verbrauchen zusätzlich Strom, aber diese Kosten sollten einem neuen GPU Kühler gegenüber vernachlässigbar sein.
(Falls die Pumpe der GPU mehr Durchfluss hat kann man theoretisch auch den alten Radi anstelle des Bypass nutzen und so die Differenz hier abführen und den Rest durch den Hauptkreislauf machen... :ugly:)

MfG Basti

Wasser nimmt gerne den Weg des geringsten Widerstands. Mit dem Bypass könnte somit der Durchfluss in den GPUs sinken, stark sinken oder zum erliegen kommen. So oder so nur eine Kompromiss-Lösung.

Hallo,

Nein, würde er nicht da die Pumpe der AIO weiter laufen muss und weiterhin ihren konstanten Durchfluss hat. Und ihn vom Hauptstrang also dem Bypass abnimmt.
Unbenannt.png
Die Pumpe der AIO nimmt sich einen Anteil des Durchflusses des gesammten Kreislaufs und nur der Rest nimmt den Weg durch den Bypass.
Wie schon geschrieben braucht man im gesammten Kreislauf einen größeren Durchfluss als die GPU. Sonst pumpt sie ihr warmes Wasser durch den Bypass zu sich zurück!

MfG Basti

Zuletzt bearbeitet:
Zurück