Graka Lüfter zuckt nur

domimatik

Komplett-PC-Käufer(in)
Nach der erfolgreichen Lösung meines Motherboard Problems, läuft der PC 1A. Leider aber nur dann wenn die PCI-E Stromstecker (1*8pin und 1*6pin auf 8pin (Adapter)) nicht angeschlossen sind.
Sobald diese angeschlossen sind zuckt NUR der Graka Lüfter einmal, sonst passiert nichts. Anschließend muss das Netzteil kurz ausgeschaltet werden.

Grafikkarte: MSI R5870 Lightning
Netzteil: BeQuiet E8 450w

Hatte schon einmal jemand dasselbe Problem gehabt oder Lösungsvorschläge?

mfg Domimatik

AW: Graka Lüfter zuckt nur

Was ist denn an restlicher Hardware verbaut? Quasi mehrfache Neustarts würden am ehesten auf ein schwächelndes Netzteil deuten. Kannst du mal ein anderes testen?

Hab noch an meinem alten PC ein BeQuiet E6 350w ;)
Glaub nicht dass das reicht.

Andere Komponenten:
AMD 1055T
Thermalright Ultra 120 Extreme
MSI 870A-G54
Corsair Vengeance 8gb

Wenn das 350er nicht aus dem letzten Loch pfeift sollte es für den normalen Start noch ausreichen. Nur Furmark und Co würde ich mir verkneifen

Kann ich einfach den 8pin (gibt nur einen PCI Stecker) an die Graka hängen und dann den neuen sowie den alten gleichzeitig starten?

Ich weiß grad nicht was die für Stecker benötigt, aber notfalls würde ich einen Adapterstecker nutzen der eigendlich der Karte beigelegen haben sollte., Ich werde grad aus dem Satz nicht schlau, wolltest du den mit beiden Netzteile starten?

Nimm doch einfach Adapter die waren doch bestimmt dabei :D , notfalls bestell dir welche , das sollte doch einfacher sein als 2x Netzteile zu benutzen :D

Nochmal von Anfang du willst nur BeQuiet E6 350w als Netzteil benutzen?

Wenn ja das reicht nicht aus.......

Du kannst quasi die Graka nur über das e6 betreiben. Ist prinzipiell kein Problem. Bevor du den Rechner anschaltest, musst du quasi durch ÜBerbrückung von grünen auf schwarzen Pin das NT für die Graka starten. Die Überbrückung muss bis zum Ausschalten des Rechners drin sein. Mit einer Büroklammer geht das. Hab ich auch schon mal so gemacht, ging ohne Probleme, war allerdings einmal ein Seasonic X-650 + Enermax Pro82+ 525.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/bilder/06011517.gif

Du kannst quasi die Graka nur über das e6 betreiben. Ist prinzipiell kein Problem. Bevor du den Rechner anschaltest, musst du quasi durch ÜBerbrückung von grünen auf schwarzen Pin das NT für die Graka starten. Die Überbrückung muss bis zum Ausschalten des Rechners drin sein. Mit einer Büroklammer geht das. Hab ich auch schon mal so gemacht, ging ohne Probleme, war allerdings einmal ein Seasonic X-650 + Enermax Pro82+ 525.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/bilder/06011517.gif

Hm, da lob ich mir mal wieder Nesteq, denn die legen den Netzteilen gleich ne Testplatine bei (siehe Bild, rechte Ecke: http://www.technic3d.com/thumbnail....Bilder_ECS/Acces_web.jpg&width=666&height=500 ), damit erspart man sich solche Kunststücke mit der Büroklammer ;-) Zudem kann man an solchen Platinchen nen ganz normalen Powerknopf anbringen und so an-/ausschalten (falls das Netzteil keinen eigenen Schalter hat, was es ja auch noch gibt).
Solche Dummy Platinen gibt es aber auch sonst im Handel, hab mir damals eine beim Conrad an ner PCI Slotblende geholt. War für ein Netzteil, wo jeweils neue Bauteile wie Lüfter, LEDs, Kathoden, etc. auf Funktion geprüft wurden. Sehe heute die Platine noch als lohnende Investition an, denn hab sie in der Zeit seit Kauf schon mehrfach genutzt und war jedes Mal froh drum. Wenn man natürlich lieber am Netzteil bastelt und möglichst kein Geld ausgeben will, ist die Überbrückungsmethode natürlich eher die Lösung. Da ich persönlich(!!!) absolut kein Fan von solchen Sachen bin, zieh ich auch weiterhin die Platine vor :-)

Scheint mir tatsächlich so als ob mein Netzteil schwächelt, 1 PCI Stecker funktioniert, sobald man den 2 ansteckt läuft der ganze PC nicht mehr.
Schon seltsam...

@Chimera
Nesteq ist da natürlich Vorreiter, aber die Büroklammer ist auf ihre Art doch auch HiTec.
Und mal ehrlich, das P/L Verhältnis ist einfach unschlagbar ;)

@Chimera
Nesteq ist da natürlich Vorreiter, aber die Büroklammer ist auf ihre Art doch auch HiTec.
Und mal ehrlich, das P/L Verhältnis ist einfach unschlagbar ;)

Naja, find beim Nesteq schon am geilsten, dass selbst die einzelnen Kabel modular sind und man an einem Strang Molex und SATA und sogar noch nen 7V/12V Lüfteranschluss anhängen kann. Zudem ne gute Idee die LEDs an der Rückseite, welche den Zustand der einzelnen Leitungen anzeigt. Das Zubehör fand ich auch nicht ohne, vorallem im Vergleich zu meinem Be Quiet Straight Power. Einzig die Unflexibilität der Kabel ist bissel mühsam zum verlegen.
Und eben, an sich(!) ist die Idee mit der Büroklammer schon die einfachste Lösung, aber birgt natürlich auch ein kleines Risiko (wenn man nicht aufpasst und was falsch einsteckt). Da wären es mir schon die ca. € 10.- für so ne Platine wert (z.B. beim Coni €11.-), auch für die Zukunft :-)

Anhänge

• 871246_LB_00_FB.EPS_1000.jpg
    871246_LB_00_FB.EPS_1000.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 55

Kann es eigentlich auch sein das ein PCI-E Steckplatz an der Grafikkarte kaputt ist?
Der PC geht bei beiden Steckern nämlich nur an, wenn sie im linken Steckplatz stecken?

So gehts:

5870.jpg

Und so nicht:
5870 3.jpg

Es kann vorkommen, dass z.B. die Kontakte nicht i.O. sind, hab es aber selber in meinem Leben bisher weder bei mir noch bei meinen Kumpels je erlebt. Meist ist eher der PCI Stromstecker vom Netzteil die Fehlerquelle, DAS hab ich jetzt schon paar Mal erlebt.
Es gibt übrigens auch Grakas, die gar nicht erst laufen wollen, wenn man nur einen PCI Stromstecker einsteckt (meine GTX 460 z.B. läuft nur, wenn beide drin stecken) und es gibt auch solche, wo man zwar die Graka auch nur mit einem Anschluss zum laufen bringen kann, aber dann nur in einem bestimmten (also nicht mit beiden einzeln, sondern entweder nur in einem 1 PCI Stromstecker oder in beiden). Bei meiner GTS 250 von Gainward hab ich dies erlebt: wenn ich dort nur 1x 6 Pin in den hinteren (am Grakaende) einstecke, dann läuft sie ganz normal und PC startet. Wenn ich aber nur 1x 6 Pin in den vorderen stecke, dann gibt es den Piepston beim Start und nix geht. Von daher lässt sich ab dem nicht unbedingt ein Defekt am Stecker ableiten (leider ;-) ).

Was mich nun aber stutzig macht ist, dass keine der folgenden Konfigurationen funktioniert:

• PCI-E 8-pin -> rechter Stecker = keine Reaktion/PC startet nicht
  • PCI-E 6-pin -> rechter Stecker = keine Reaktion/PC startet nicht
  • PCI-E 8-pin -> linker Stecker= Rechner bootet/Keine Grafikausgabe aufgrund nicht genügender Stromzufuhr
  • PCI-E 6-pin -> linker Stecker= Rechner bootet/Keine Grafikausgabe aufgrund nicht genügender Stromzufuhr
  • PCI-E 8-pin und 6-pin-> Verteilung links/rechts = keine Reaktion/PC startet nicht
  • PCI-E 8-pin und 6-pin-> Verteilung rechts/links= keine Reaktion/PC startet nicht
  • Ohne Alles -> Rechner bootet/Keine Grafikausgabe aufgrund nicht genügender Stromzufuhr
Scheint mir unwahrscheinlich das dass mit dem Netzteil zusammenhängt.
Überlastung ist auch quasi ausgeschlossen da:
PCI-E 8-pin -> rechter Stecker = keine Reaktion/PC startet nicht
PCI-E 6-pin -> rechter Stecker = keine Reaktion/PC startet nicht

Nun, dann kann es evtl. halt doch sein, dass die Karte einen weg hat. Würd mal MSI anschreiben, Problem schildern und gucken, ob sie dir zur RMA raten.

Bei mir war der Lüfter meiner MSI GraKa kaputt (direkt nach Auslieferung). Er hat auch nur gezuckt, ist aber nicht angelaufen. Der PC startete zwar, aber die Grafikkarte wurde logischerweise viel zu heiß. Nach dem Austausch der Grafikkarte ging alles wunderbar.
Ich konnte deinem Beitrag leider nicht sicher entnehmen, ob der PC startet, aber beim Lüfter sich nichts tut oder ob der PC nicht mal startet. Somit weiß ich nicht, ob mein Beitrag passt.

Zurück