Graka-Lüfter wird nur bei einigen Spielen laut

bravo-two-zero

PC-Selbstbauer(in)
Graka-Lüfter wird nur bei einigen Spielen laut

Hi,

ja, wie oben gesagt, wird der Grafikkartenlüfter bei einigen Spielen richtig laut.
Bei WoW, Black Ops, MW3, CS ist er kaum zu hören. Spiele ich aber Blur oder Ghost Recon Future Soldier, dreht er richtig ab. Geh ich aber, während Blur oder Ghost Recon läuft, auf'n Desktop regelt der Lüfter sofort wieder runter. -_-
Hab nebenbei mal bei Ghost Recon und Blur GPU-Z laufen lassen und die max. Temp. liegt bei 67°.
Bei allen oben genannten Spielen außer Ghost Recon hab ich alles auf maximalen Details laufen. Bei Ghost Recon deswegen nicht, weil, sobald ich etwas die Details höher stelle, ich input lags habe.

Jemand 'ne Ahnung, warum das so ist?

System:
CPU: I5 2500
Grafik: XFX HD5870 (Treiberupdate auf 12.8 brachte keine Verbesserung)
MB: AsRock Z68 Pro3
RAM: 4x2GB Corsair XMS3

Gruß

AW: Graka-Lüfter wird nur bei einigen Spielen laut

Ich hatte ganz genau die gleiche Karte wie du, und das Problem mit dem Lüfter hatte ich auch. Das hängt aber alles damit zusammen: 1. wielange du die karte beanspruchst, und 2. Wie stark die GPU genutzt wird. Bei WoW, Black Ops, und CS wird eher die cpu beansprucht.

mfg

Liegt an dem was die Karte leisten muss. WoW COD MW3 sind nicht gerade Hardware intensiv.

Muss die Karte mehr Leisten steigt ihr Verbrauch und damit die Wärme die abtransportiert werden muss.
Wie bei einem Motor. Muss dieser mehr arbeiten wird er heißer und du musst besser kühlen.
Ein normales Verhalten also.

Mit einer Besseren Gehäusebelüftung wäre was machbar. Wie bist du Bestückt? Und was ist noch möglich?

Der GraKa Kühler sauber?

Du kannst ihm auch eine andere Lüfterkurve aufzwingen (mit MSI afterburner etc)
hängt halt davon ab, welche Temperatur du deiner Karte zumuten willst...:daumen:

Zurück