Graka läuft nicht nach MB-Wechsel

thorecj

Freizeitschrauber(in)
Graka läuft nicht nach MB-Wechsel

Hallo zusammen.

Anfang Mai hatte ich mein Mainboard aufgrund eines Defekts eingeschickt und es jetzt endlich wieder zurück bekommen. Nach dem Zusammenbau funktionierte soweit alles, bis auf die Tatsache, das meine Grafikkarte nicht mehr erkannt wurde. Schon im BIOS kann ich da nichts finden. Graka läuft aber, bzw LEDs leuchten und Lüfter drehen sich. Noch heute morgen, mit einem Ersatz-MB, lief sie.
Bin total frustriert. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Hab schon 2 der 3 PCIe slots getestet und in keinem wird die Karte erkannt. Den dritten konnte ich nicht testen, da er zu tief liegt für ne Tripple-Slot-Karte.

AW: Graka läuft nicht nach MB-Wechsel

Eine andere GPU habe ich leider nicht. Motherboard ist ein MSI Z97 Gaming 9 AC. Als Ersatz hatte ich ein MSI Z87-G43.

Mal die Kabel kontrollieren und die PCIe Steckverbindung der Karte prüfen ob noch alle Kontakte da sind und nicht verbogen oder sonstwie beschädigt.

Hui, hab schon Panik gekriegt, das mir keiner mehr antwortet. Also die Stromanschlüsse sind Bombenfest und die Steckverbindung sieht normal aus und rastet auch ordnungsgemäß ein. Das MB habe ich gerade erst wiederbekommen, obwohl es nicht das ist welches ich eingeschickt hatte, sondern ein Ersatz. Ich habe so die Befürchtung, das ich alles wieder ausbauen und nochmal mit meinem Zweitmainboard, das immerhin 2,5 Monate ohne Macken seinen Dienst verrichtet hat, testen muß.

Ich hab null Ahnung wie man ein BIOS Reset macht (mit cmos clear?). Ist ne GTX 980 von Inno3D Air Boss ultra, hat je auch heut früh noch funktioniert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich hab null Ahnung wie man ein BIOS Reset macht (mit cmos clear?). Ist ne GTX 980 von Inno3D Air Boss ultra, hat je auch heut früh noch funktioniert.
Habe das 1 Video genommen, sind aber viele andere noch da.

Heute früh hat die Karte noch in dem anderen MB funktioniert. Ich hab am IO-Panel einen clear cmos-taster, ich denke ihr meint den, oder?

Ich hab übrigens auch schon mit dem BIOS-Switch umgeschaltet, ohne Erfolg.

Also BIOS reset hat nicht geändert. Das BIOS hat aktuell die Version 1.10. Lt MSI-Homepage gibt es nach 1.9 nur 1.a und 1.b. Ich denke, das ich 1.a habe, da das Datum lt CPU-Z ziemlich identisch ist. BIOS-Version 1.b ändert eigentlich nur die Einbeziehung von Intels 5th-Genration Broadwell-Prozessoren.

Keiner mehr da, der eine Idee hat. Bios-update mit m-flash hat keine Besserung gebracht.

Teste mal deine Graka in einem anderen System ( wenn möglich, freunde usw... ). Wenn sie da laufen sollte, dann ist dein MB kaputt.
Wie schaut dein System überhaupt aus ( CPU usw... ).

Das ist ja mein Problem. Ich hab hier niemanden. Ich habe eigentlich nur die Möglichkeit das MB nochmal gegen mein Ersatz-MB zu tauschen. Wenn es da funktioniert, dann kanns nur das Mainboard sein ... schon wieder. Selbes MB, anderer Defekt.

Das ist ja mein Problem. Ich hab hier niemanden. Ich habe eigentlich nur die Möglichkeit das MB nochmal gegen mein Ersatz-MB zu tauschen. Wenn es da funktioniert, dann kanns nur das Mainboard sein ... schon wieder. Selbes MB, anderer Defekt.
Dann musst du wohl das andere MB zum testen nehmen.

Na, dann nehm ich das mal morgen in Angriff. Dieses ganze Hin und Hergebaue nervt langsam.

Dann mach es wie auf dem Bild TE.

Anhänge

• ctmpphprtp7et1pak.jpg
    ctmpphprtp7et1pak.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 43

Also nochmal zur Info: Mein orginales Z97 Gaming 9 ging nach ca. 5 Monaten zurück zu CSV, da es nach 50 Versuchen (sowohl im offenen als auch im geschlossenen Aufbau mit versch. Konfigurationen) einfach nicht booten wollte, nichtmal ins BIOS. Man teilte mir mit, das das Board in deren Serviceabteilung sofort ins Windows gebootet sei. Nach ewigem Rumgestreite schickte man mir ein Austauschmainboard zu, natürlich auch ein Z97 Gaming9. Während dieser 2,5 Monate kaufte ich mir bei Alternate ein Ersatzboard (MSI Z87-G43) welches in dieser Zeit einwandfrei funktionierte. Nun hab ich natürlich gleich angefangen mein Ersatz-MB gegen das Austausch-Z97 zu wechseln, woraufhin der beschriebene Fehler auftrat. Grafikkarte wurde nicht erkannt, sonst alles normal. Im UEFI des Z97 gibt es die Option Board Explorer. Dort wird einem ein Bild des Mainboards präsentiert und alle Anschlüsse die belegt sind, sind rot markiert. Geht man mit dem Mauszeiger drauf, ploppt eine Beschreibung auf, welches Gerät mit diesem Anschluss verbunden ist. Die PCIe-Slots wurden alle mit Empty angezeigt.

Jetzt kommt aber das erstaunliche. Ich habe jetzt den offenen Aufbau zusammen und gestartet und das Z97 Gaming 9 hat die Graka auf Anhieb erkannt. Ich bin total baff, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte. Woran liegt das, das es im Gehäuse nicht geht, aber auf dem Table sofort? Was ich im Gegensatz zum Aufbau im Gehäuse nicht angeschlossen habe, sind das Bluetooth/Wireless-Modul, jegliche USB-Connector, Soundadapter, BluRay-Laufwerk, ach ja und statt der AiO-Wasserkühlung hab ich den Boxed-Kühler auf die CPU geschnallt. Der Rest ist eigentlich wie im Gehäuse.

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?

Zurück