Graka Kühler spielt verrückt. Zotac GeForce 980 Ti Extreme

Ilaf

Kabelverknoter(in)
Graka Kühler spielt verrückt. Zotac GeForce 980 Ti Extreme

Hallo,
ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammenstellt und alles funktioniert. Das einzige Problem macht mir die Grafikkarte
6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe

Beim anmachen des PC bleiben die Kühler der Grafikkarte komplett aus. Ein leichtes zucken ist aber zu sehen. Sobald ich aber ein Spiel starte wie z.B Rust, drehen 2 der 3 Kühler komplett durch und werden sehr laut. Beim verlassen des Spiels werden die kühler nicht leiser, egal wie lange ich warte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

AW: Graka Kühler spielt verrückt. Zotac GeForce 980 Ti Extreme

MSI Afterburner runterladen und mal eine eigene Lüfterkurve erstellen. Schau mal wie's dann wird.

Ich kenne mich damit garnicht aus. Wie muss so eine Lüfterkurve ausschauen.

Die Lüfterkurve sollte so aussehen das du mit dem Lautstärke/Temperatur Verhältnis zufrieden bist.

Im Leerlauf (Idle) also Desktop-Betrieb, reicht es wenn du die Lüfter nur minimal laufen lässt bzw. ganz ausschaltest.
Unter lasst sind 70-80°C in Ordnung, wenn dir die Karte zu Laut wird die RPM was runterstellen (dadurch kann die Karte aber wärmer werden).

Wenn du also deine Lüfterkurve anpasst und dir die Grafikkarte vorher zu laut war dann die Lüfter auf vllt 70-80% setzen als Obergrenze, denn vllt waren die vorher bei dir auf 100%

(Und pauschal kann man nicht sagen wie eine Lüfterkurve aussehen muss, ist halt individuell an dir gelegen ;) )

Wenn die Lüfter nicht das machen was die sollen dann solltest du die Graka reklamieren. Jetzt eine lüfterkurve erstellen wäre nur pfusch.

So egal was ich bei MSI Afterburn einstelle, die Kühler laufen entweder nur ganz laut oder garnicht.

und immer nur 2 von 3.

Zuletzt bearbeitet: