Graka Kühler spielt verrückt. Zotac GeForce 980 Ti Extreme

Ilaf

Kabelverknoter(in)
Graka Kühler spielt verrückt. Zotac GeForce 980 Ti Extreme

Hallo,
ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammenstellt und alles funktioniert. Das einzige Problem macht mir die Grafikkarte
6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe

Beim anmachen des PC bleiben die Kühler der Grafikkarte komplett aus. Ein leichtes zucken ist aber zu sehen. Sobald ich aber ein Spiel starte wie z.B Rust, drehen 2 der 3 Kühler komplett durch und werden sehr laut. Beim verlassen des Spiels werden die kühler nicht leiser, egal wie lange ich warte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

AW: Graka Kühler spielt verrückt. Zotac GeForce 980 Ti Extreme

MSI Afterburner runterladen und mal eine eigene Lüfterkurve erstellen. Schau mal wie's dann wird.

Ich kenne mich damit garnicht aus. Wie muss so eine Lüfterkurve ausschauen.

Die Lüfterkurve sollte so aussehen das du mit dem Lautstärke/Temperatur Verhältnis zufrieden bist.

Im Leerlauf (Idle) also Desktop-Betrieb, reicht es wenn du die Lüfter nur minimal laufen lässt bzw. ganz ausschaltest.
Unter lasst sind 70-80°C in Ordnung, wenn dir die Karte zu Laut wird die RPM was runterstellen (dadurch kann die Karte aber wärmer werden).

Wenn du also deine Lüfterkurve anpasst und dir die Grafikkarte vorher zu laut war dann die Lüfter auf vllt 70-80% setzen als Obergrenze, denn vllt waren die vorher bei dir auf 100%

(Und pauschal kann man nicht sagen wie eine Lüfterkurve aussehen muss, ist halt individuell an dir gelegen ;) )

Wenn die Lüfter nicht das machen was die sollen dann solltest du die Graka reklamieren. Jetzt eine lüfterkurve erstellen wäre nur pfusch.

So egal was ich bei MSI Afterburn einstelle, die Kühler laufen entweder nur ganz laut oder garnicht.

und immer nur 2 von 3.

Zuletzt bearbeitet:

Kann es sein das ich beim anschließen etwas falsch gemacht habe. Bei meinem Netzteil war ein Kabel bei auf dem Stand VGA 1 VGA 2 jeweils 6+2 Pin, die habe ich beide an meine Graka angeschlossen. Die braucht ja 2x8 Pin.

Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Und wenn 2 von 3 Lüftern funktionieren, und der dritte nicht´s tut hat man den Verdacht einer defekten Lüftersteuerung also schick das gute Stück zurück und lass es umtauschen.

Ja hab gerade angerufen. Ich schicke das Teil zurück und bekomme eine neue.

Danke für eure Hilfe

Ich habe deinen Post schon richtig gelesen. 6+2 ist 8 und die braucht die Karte. 2 * 8 pin. VGA 1 + VGA 2 = Strom für die Karte. ^^

Also ich weiß der Thread ist alt aber ich hatte eben das selbe Problem weil mir was sehr peinliches passiert ist....

Ein Sata Kabel hing bei mir in einen der 3 Lüfter. Die Karter hat sich dann genau so verhalten wie vom TE beschrieben. Hab das Kabel entdeckt und siehe da, die Karte tut genau was sie soll....
Also falls da draußen jemand ist der sich dieses tolle Stück Hardware gekauft hat und dieses Problem hat, check mal ob irgendwo ein kleines Kabel in einen Lüfter hängt, schon die kleinestze Berührung reicht das er nicht anläuft

...wie schauts denn in deinem Gehäuse aus wenn sich schon ein Sata Kabel in den Lüfter der Grafikkarte verirren kann?! :D

Hey ned so fies ;) ,

Tatsächlich ist alles ordentlich und aufgeräumt, alle Kabel werden hinter der Backplate ( also der Platte auf der das Mainboard montiert ist ) geführt.
Es ist halt aber leider so das meine Sata Anschlüsse aufm Mainboard direkt am 3ten Lüfter der 980Ti liegen und die SSD eben direkt unter diesem Lüfter beginnt, ich hab das Kabel jetzt am Festplattenkäfig fixiert und da passiert nix mehr aber im ersten Moment war ich halt froh den Riesen Brummer ins Gehäuse bekommen zu haben und hab dann nichtmehr nachkontrolliert ob die Kabel sauber liegen denn es hing auch echt nur nen Millimeter in den Lüfter, aber ich nehme an das der Strom für den Anlauf des Lüfters so gering ist das echt schon der kleinste Wiederstand reicht das er stehen bleibt.

Hey ned so fies ;) ,

Tatsächlich ist alles ordentlich und aufgeräumt, alle Kabel werden hinter der Backplate ( also der Platte auf der das Mainboard montiert ist ) geführt.
Es ist halt aber leider so das meine Sata Anschlüsse aufm Mainboard direkt am 3ten Lüfter der 980Ti liegen und die SSD eben direkt unter diesem Lüfter beginnt, ich hab das Kabel jetzt am Festplattenkäfig fixiert und da passiert nix mehr aber im ersten Moment war ich halt froh den Riesen Brummer ins Gehäuse bekommen zu haben und hab dann nichtmehr nachkontrolliert ob die Kabel sauber liegen denn es hing auch echt nur nen Millimeter in den Lüfter, aber ich nehme an das der Strom für den Anlauf des Lüfters so gering ist das echt schon der kleinste Wiederstand reicht das er stehen bleibt.

Alles gut, du brauchst dich doch nicht so ausführlich zu rechtferigen nur weil wir uns einen kleinen Spaß erlauben ;) :D

Zurück