Graka Kühlen aber wie ?

Kaspar

PCGH-Community-Veteran(in)
Graka Kühlen aber wie ?

Hi,

Ich habe eine Palit 9800GT http://www.multitasking-berlin.de/images/product_images/original_images/Art295457.jpg,
auf dem Bild ist sie zu sehen.

Nun meine Frage welcher Lüfter empfiehlt sich?
Meine Kriterien:
- Leise aber nicht unhörbar
- Auch im Geplanten OC Kühlhalten
- Max. 2 Slot
- evtl. Mit ATI Karten Kompatibel (HD 3870)
- günstig um die 20 Euro

Hättet ihr da ne Idee?
Ich bin für (fast) alles offen.

Gruß und Danke im Voraus
 
AW: Graka Kühlen aber wie ?

ALso 20€ wird knapp. Hab momentan den Scythe Musashi der kostet aber glaub 30€ ist aber sehr zu empfehlen.

Alternativ dazu ist der VGA Silencer von Arctic Cooling au gut. Kühlte damit damals meine 3870 passiv ohne probleme.

Beide Kühler brauchen aber 2 Slots. Der Silencer sogar glaub mehr wie 2 mit Lüftern.

Gruss
 
AW: Graka Kühlen aber wie ?

Danke erstmal

Ja na wenn der lüfter 30 euro kostet ist das kein welt untergang nur darf inkl. Graka max. 2 slots nutzen da ich demnächst auf die 3870 im crossfire wechseln will.
 
AW: Graka Kühlen aber wie ?

was für ein Board hast du denn und wie oder wie weit liegen die zwei Ports auseinander auf denen du CF betreiben willst ?

Denn wenn sie direkt nebeneinander liegen darf der Kühler nicht höher wie 34mm sein.(und das ist schon äußerst knapp)

Zu dem Zwecke habe ich zwei Zalmann drauf die nur 30mm hoch sind.

diese hier .....die passen auf 3870er und auf 88er .....ob sie jetzt auch auf die 98er passen kann ich dir leider nicht sagen aber da das eigentlich die gleichen Karten sind könnte es passen .....vllt mal nach googeln ob es geht

ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Grafikkarten-Lüfter - Zalman VF1000-LED
 
AW: Graka Kühlen aber wie ?

Hi True Monkey,

Ich habe ein ASRock A770DE+

Auf was für karten setzt du den zalman ein und wie warm bzw kalt sind die ?

und was hälts du davon:Klick Hier.

Die Grakas hängen dann neben einen 120mm lüfter und würde dann von der seite kalte luft bekommen und hinten gleich die warme raus blasen ist das schlau ? und funzt das überhaupt?
 
AW: Graka Kühlen aber wie ?

Hmm ...slots sitzen auf dem Board direkt nebeneinander....wird ganz schön knapp.:((max 34mm)

Mit wieviel Lanes bindet das Board den die Karten bei CF an ?....denn wenn sie nicht mit 2x16 angebunden werden macht CF auf dem Board eh keinen sinn.

Ich habe die Zalmann auf zwei 88er GT drauf die auch direkt nebeneinandersitzen und die Temps der Karten liegen dank Unterdruck im case und einen Seitenlüfter der direkt auf ihnen bläst nicht über 70° bei last.

Bei zwei direkt nebeneinander liegenden Karten ist es nicht einfach die Temps im Griff zu bekommen ......investiere lieber dein Geld in einer stärkeren single Karte wie in zwei 3870er +zwei Kühler ...besonders wenn sie nicht mit 2x16 Lanes angebunden sein sollten.

Und CF treiber sind eh grottig (MR) ....CF empfehle ich niemanden .....bei SLI sieht es dank besserer Treiber anders aus ;)
 
AW: Graka Kühlen aber wie ?

danke für die tipps ne der 2te ist nur mit 8 lanes angebunden :(

aber dann wird es wohl etwas länger dauern mitn sparen und dann gleich ne 5890 X2 wenn es sowas mal gibt :ugly: und wenn nicht ohne X2 :daumen2:

guten abend und danke nochmal
 
AW: Graka Kühlen aber wie ?

ne so schnell nicht hab das erst vor 1,5 wochen gekauft muss noch paar tage machen :D
 
AW: Graka Kühlen aber wie ?

hallo, schau mal ob du an eine alte graka kommst mit grossem passiven kühler und bau einfach da drauf noch einen 80er lüfter. hab n riesigen passiven lüfter und einfach da drauf noch einen 80er antec lüfter mit blauen leds und statt 71 grad unter vollast max 40 grad.. keine übertreibung..!
 
Zurück