Graka - Komische Farben, ruckeln und Anzeigentreiber

antillectual

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi.

Warum auch immer, seit heute mittag läuft bei meinem Rechner etwas nicht mehr rund. Es wurde aber nichts durch mich verändert, also in der Tat war es ein "von jetzt auf gleich". Ich habe eine Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC 4GB und Win 7 64 bit am laufen. CPU ist eine 4790K. Mein Treiber war noch ein ziemlich alter, der aber problemlos lief (15.11.1). Im Profil steht auch mein System, falls jemand mehr Infos braucht.

Es fing an mir leichten Schlieren auf dem Bildschirm, ein wenig verzerrte Darstellung und manchmal bissel komische Farben. Dann fingen youtubeclips an zu stocken und auch strg, alt + entf dauerte eine ganze Weile. Dann wurde mal das Bild schwarz und nachdem es wieder da war kam unten die Meldung siehe Anhang 2. Anhang 1 zeigt wie es beispielsweise mal aussehen kann.

Also Treiber deinstalliert und aktuellen Grakatreiber (17.10.1) installiert, aber das hat auch nichts gebracht. Wurde sogar schlimmer. Er ließ sich dann nicht mal richtig deinstallieren, so dass ich nun die automatische Systemwiederherstellung vom 15.10. genommen habe und hier jetzt fertig schreiben kann. Aber das flackern geht schon wieder los.

Ich habe jetzt mal meinen Monitor direkt ins Mainboard gestöpselt und so läuft der Rechner jetzt eine Weile. Zumindest kein flackern u.ä. mehr, ytclips o.ä. konnte ich noch nicht länger testen.

So am Rande, was ich noch komisch finde (vielleicht spielt es eine Rolle, vielleicht gar keine): Früher lief Core Temp bei mir ganz normal, wenn ich es jetzt öffne, stürzt es mit Fehlermeldung ab (funktioniert nicht mehr).

Ideen hierzu? :-/

Anhänge

• Fehler_cr.jpg
    Fehler_cr.jpg
    79 KB · Aufrufe: 130
  • Anzeigentreiber Fehler.png
    Anzeigentreiber Fehler.png
    4,1 KB · Aufrufe: 49
Hat keiner ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee dazu, wie ich noch prüfen könnte ob es wirklich an der Graka liegt oder nicht? Eine andere zum gerade mal einbauen habe ich leider nicht zur Hand.

Wenn du einem Kumpel/Freund hast der auch einen PC besitzt, geh mit der ausgebauten Grafikkarte zu ihm und teste ob selbiges Verhalten bei ihm auch auftritt.

So wie es sich ankündigt wirds wohl dem Ende zugehen... vermutlich VRAM, denn bei meiner 290X fing es genauso an.

Ok, dann ist das schon mal kein Problem. :D Immerhin etwas. Nebenbei, was gibt es denn da für eine Alternative für?

Zum Grakatest: Leider hab ich niemanden in der Nähe bei dem ich sie mal einbauen könnte. Lebe da etwas ab vom Schuss. Was ich noch schreiben kann: Seit gestern Abend habe betreibe ich den Rechner ausschließlich mit dem Monitor direkt am Mobo angeschlossen und keine Probleme bisher. Später öffne ich mal den Rechner und puste ihn mal aus (ist zwar nicht wild, aber darf mal wieder sein, da ich eh umstecken musste) und aktiviere nochmal die Graka. Aber ich vermute es bleibt alles beim alten. Mit obigen Symptomen dürfte es aber nicht einfach nur am Treiber liegen oder, sondern deutet eher auf die Hardware hin, nehme ich an?

Zurück