GraKa kaputt, welchen als Ersatz

Sakal1981

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo meine GrKa hat den Geist aufgegeben denke ich , da sie nicht mehr erkannt wird und ich auch keine Treiber mehr installieren kann. Der Bildschirm zeigt rote Streifen.
Nun muss ich mich nach einer neuen GraKa umschauen. Ich will einigermassen Spiele spielen koennen obwohl ich mehr auf Konsole spiele. D.h. eventuell auch eher selten Spiele. Vielmehr nutze ich den PC fur Media und Kinofilme in HD etc.

Welche GraKa sollte ich mir zulegen? Preislich peile ich so etwa 150 bis 200 Euro an. Zuletzt gab es noch diese GraKa im Angebot:
Asus Dual GeForce GTX 1060 6GB

Daten zu meinem PC :

MotherBoard : Asus Z68 Pro Gen3
(GraKa alt: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5)
Prozessor: i
ntel core i5-2500k 3.3Ghz
Ram: 8GB

Vielen Dank schonmals
S

Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 ist auf 480-Niveau, vlt. ein bissl drinter. Also wenn du in deinem Budget bleiben willst die 470, ansonsten ist die 480 performanter. Die 1060 ist interessant wenn du Cuda-Features nutzt, da sind geringe Vorteile da, aber sofern du nicht viel Zeit mit optimierten Programmen verbringst sind die Radeons P/L ein bissl besser. Aber Fehler machst mit keiner der Chips.

Die 470von Atent passt. :daumen:

vielen Dank fuer die Antworten erst einmal. Kann man die ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII eigentlich nicht mehr kaufen und ware die oben vorgeschlagene 470 performanter als meine alte?

Die gtx 560 ist uralt und wird schon seit Jahren nicht mehr hergestellt. Die rx 470 ist brand neu und bedeutend performanter als die 560.
Übringends auch schneller als die gpu in allen Konsolen (bis auf eventuell die ps4 pro)

Eine 1050Ti 4GB wäre wohl das Maximum bis 200€ (etwas billiger und deutlich langsamer), eventuell wäre auch eine 1060/3GB drin, je nach Angebot, aber der Speicher ist für modernes sehr knapp bemessen.

Zurück