Graka im Sack?

xXWirEXx

Schraubenverwechsler(in)
Huhu PCGH-Kommune,
hab seit Wochen das Problem das mein Rechner rumzickt. Aufm Desktop habe ich Bildstörungen (das bild verzerrt sich für 1 oder 2 zehntel sekunden). In Spielen habe ich Komplette Aussetzer (4-5 sek blackscreen in unregelmässigen Abständen) und rote Artefakte die durchs Bild Flimmern.

Ich Tippe im Moment auf nen Graka Fehler, kann ihn aber nicht lokalisieren. Habe mal Furmark laufen lassen und Video Memory Stresstest. Beides ohne große Auffälligkeiten. Das System weist überall normale Temperaturen auf.
So was kann es also sein? :)

Mein System:

CPU QuadCore Intel Core i5-2500K, 3815 MHz (35 x 109)
Motherboard ASRock P67 Pro3
Grafikkarte Palit nVIDIA GeForce GTX 480 (p1022)
Speicher 16 GB Corsair Vengeance
HDD Curical RealSSD M4-CT512M4SSD2
4X WesternDigital WD2003FYYS 2 TB
Netzteil Corsair CMPSU-850 HX

Wenn ihr ne Ahnung habe was es im Endeffekt sein könnt, wäre es nett wenn ihr direkt auch ne sinnvolle Ersatzhardware vorschlagen könntet. Sollte nur nicht merklich langsamer werden das System und etwas wirtschaftlich sein. (auf dem Alter 600 € fuer ne Graka aus zu geben bin ich raus :P )

Danke im voraus
WirE

Hast du andere hardware zum testen?
Sitzt das kabel zum monitor gut? Lege es mal frei von anderen sachen, evt ist es schlecht isoliert.

In welchen Spielen kommt es denn vor?
Kommt es in allen Spielen vor?
Kannst du mal 3dmark11 installieren und schauen, ob auch dort die Artefakte auftreten?

gruß

diweex

Sooo
Andere hardware (ausser kiloweise Festplatten) habe ich zur Zeit leider nicht rumfliegen.
Kabel müssten alle ok sein. Als HDMI kabel verwende ich ein 12 fach geschirmtes Carb Connect von Oehlbach und nebenher läuft nur das Kabel von der Maus. Hab allerdings die selben Probleme mim DVI Kabel gehabt.

Rote Artefakte habe ich vorallem bei Counterstrike und Alan Wake die blackscreens habe ich bei ALLEN 3D spielen.

3Dmark bekomme ich net zum laufen. Nutze im mom Windoof8 da will es irgendwie net (probleme waren unter win7Pro 64bit aber auch da)

schon mal Treiber deinstalliert ? anderen installiert ?
die Spannung der Grafikkarte erhöht ? ( welche VID liegt an ? )
schlimmstenfalls RAM Speicher der Grafikkarte defekt > Grafikkarte Schrott :daumen2:

Also Treiber habe ich schon alles mögliche durch. Von alten Treibern bis hin zum nVidia Beta Treiber alles getestet und gestern auch das System mal neu aufgesetzt, aber immer die gleiche ******** (darf man das hier sagen?)

Ok .... Spannung hmmm so tief hab ich mich noch net mit der Materie beschäftigt ... aber ich konnte des jetzt mal über den nVidia Inspector auslesen 1,063 Volt steht da. Hab ich auch noch nie dran rumgeschraubt.

Wenn der speicher der graka im sack wäre müsste dann net der memory stresstest nen fehler raus werfen?

Und vorallem .... was nehm ich dann jetzt fuer ne neue? GNAAAA ich möchte ja zumindest eine die ähnlich flink is wie die 480.... aber alles so teuer :(

Hast Du versucht die Taktraten zu senken ?
z.B. 700 auf 650 MHz
nimm den MSI Afterburner , da kann man alles ändern /verstellen
stell mal zum probieren die Spannung auf 1,08 V ABER KEIN FURMARK anwerfen.

wenn eine dann z.B. eine GTX 570 die fallen ja im Moment da eine neue Grafikkartengeneration von Nvidia rauskommt

Wahnsinn...
Ich hab mal den takt wie empfohlen runter gedreht .... 700->670 und den Ramtakt auch mal etwas verringert...
Ne runde CSS hat die karte ohne aussetzer oder Artefakte durchgestanden.... mal was aufwendigeres Probieren... aber wenn das jetzt erstmal hilft bis ne neue da is wäre das ja klasse.

Ja,das mit dem Takt runter drehen geht...du wirst zwar mit der zeit immer noch niedriger runter gehen müssen damit sie
stabil bleibt.Meine alte 4870 hat das Spielchen ca.2 Jahre mitgemacht bevor dann der Vram komplett im Eimer war;)

ok ... meine hats keine 2 tage mitgemacht :D jetzt hab ich im 10 sek takt Blackscreens in jedem spiel ... Mal stöbern was es so auf dem grakamarkt um die 300 € gibt

Zurück