Graka HDMI Sound Ausgabe in Spielen?

Kohloe

Kabelverknoter(in)
Aus einem alten Thread den ich ungern wieder hervorwühlen möchte:

Weiß denn jemand, was ein Grafikkarte (z.B. GTX470) an Sound kann? Speziell bei Spielen.
Bei Video muss ja nur der demuxte Soundstream wieder ins HDMI Signal eingeflochten werden.
Bei neueren Spielen kann man ja mittlerweile kein Soundformat mehr auswählen. Hat man dann
trotzdem 5.1 Sound mit einer GTX, wie mit einer X-Fi, oder muss man da Abtsriche machen?
Das interessiert mich jetz vor allem. Dann bräuchte man ja wirklich keine Soundkarte- noch
nicht mal Onboard ,sondern OnGrafik.

wenn das signal digital übertragen wird, ist es eh egal ob es vom onboard, vonner soka oder von der graka kommt.
das endgerät bestimmt was damit geschieht

Genau, der Chip muss halt lediglich Dolby Digital Live oder DTS Connect beherrschen bzw. eine Lizenz dafür haben, da ansonsten die 6 in Echtzeit berechneten Soundkanäle bei Spielen nicht in ein DD / DTS-Signal umgewandelt werden "dürfen". Bei DVDs zB ist die DD/DTS-Spur ja schon fertig drauf, da ist keine Lizenz mehr nötig. Das leitet der Soundchip halt einfach so weiter zum Receiver bzw digitalen Boxenset. Aber das, was eine bei einer Soundkarte einen guten oder auch miesen Sound ausmacht, kommt bei digitaler Übertragung gar nicht zur Geltung. Leider weiß das nicht jeder, so dass manche eine 100€-Soundkarte kaufen und dazu dann auch noch ein digitales Boxenset wie das z5500 für fast 300€. Dabei wären die mit einer 50€-Karte und einem 320€-Boxenset wie dem Edifier S550 OHNE digitale Anschlüsse und Decdoder viel besser bedient

Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht, wie das mit "Echtzeit-Spieleosound Surrund in Digital wandeln" bei Grafikkartenchips ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück