Graka funktioniert nicht mehr

Valthorion

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Ihr weisen Gurus des allmächtigen PC's,

mein Computer hat sich während dem Spielen einfach ausgeschalten. Beim Neustart ist mir aufgefallen, dass mein 2. Monitor der mit der Graka verbunden ist, nicht mehr angesprungen ist. Als ich bei den NVIDIA Systemsteuerungen nachschauen wollte, ob was nicht stimmt, kam die böse Überraschung: es wurde keine Graka festgestellt. Habe daraufhin meinen PC aufgemacht und die Kabel überprüft. Es war nichts locker oder kaputt und alles andere auf dem Motherboard funktioniert einwandfrei. Beim Starten haben sich auch die Lüfter von der Graka nicht gedreht. Daher meine Vermutung, dass die Graka hinüber ist.

Würde ich mich um Infos freuen, wie ich überprüfen kann was kaputt ist oder ob vlt woanders der Fehler liegt. Falls es sich herausstellt das die Graka wirklich zum Wegschmeißen ist, würde ich mich über eine Kaufempfehlungen für eine neue Graka, die in mein System rein passt und nicht teurer als 200 € ist, freuen.

Hab folgende Graka entdeckt und wollte eure Meinung dazu:
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming 4G Preisvergleich | Geizhals Österreich

Hier mein Setup
Graka: Palit GeForce GTX 770 JetStream
Mobo: Gigabyte GA-H87-HD3
CPU: Intel Core i5-4570
NT: be quiet! Straight Power E9 450W

Falls weitere Infos nötig sind, einfach Bescheid geben und ich aktualisiere den Post.

Danke für eure Expertise

mfg

Zuletzt bearbeitet:
In dein System kannste quasi jede kaufbare PCIe-Grafikkarte einbauen. Alleine dein Geldbeutel begrenzt dich (wahrscheinlich). ;)

Eine 1050Ti passt natürlich, ist aber nicht schneller als deine alte GTX770 (abgesehen von mehr RAM für mehr Texturen). Ist halt fraglich ob man die gelegenheit nicht für ein Update nutzen möchte.
Eine 6GB-Version der GTX1060 müsste für 50€ mehr zu bekommen sein, die wäre merklich schneller als deine alte (sprich du bekommst gleiche leistung für 200€ oder 1,5-fache Leistung für 250€). Mit den 6GB vRAM wärst du dann als "Normalspieler" auch wieder einige Jahre safe (darauf achten: NICHT die 3GB-Version kaufen!).

Würde sich die erhöhte Geschwindigkeit im Vergleich zu 1 GB weniger VRAM der 1050 Ti auszahlen? (wie gesagt 200€ Grenze)

Es ist ganz simpel
1.) Eine GTX1060 ist 50-70% schneller als eine 1050Ti.
2.) Ist der vRAM zu wenig fällt die Leistung einer jeden Grafikkarte auf quasi Null (lange Nachladeruckler).

Bei Spielen, die maximal 3 GB vRAM benötigen ist eine 1060/3GB viel schneller als eine 1050Ti.
Bei Spielen die zwischen 3 und 4 GB vRAM benötigen ist eine 1050Ti viel schneller als eine 1060/3GB weil dieser der Speicher ausgeht.
Bei Spielen die mehr als 4 GB vRAM benötigen sind beide Karten nutzlos, nur die 1060/6GB-Karte ist weiter unbeeindruckt.

Da der Trend natürlich immer mehr zu Spielen mit viel vRAM-Bedarf geht ist es nicht sinnvoll, jetzt noch eine 3 GB-Karte zu kaufen wenn man die länger als ein Jahr benutzen will. Es geht bei der RAM-Menge nicht um Geschwindigkeit - die 3GB-Karte ist genauso schnell wie die 6GB-Karte. Nur geht der 3GB-Karte demnächst die Luft aus (bzw. die Luft ist schon alle bei manchen heutigen Spielen), der 6GB-Karte die nächsten Jahre noch nicht.

Eine GTX970 ist etwa gleich schnell wie eine GTX1060 und hat 3,5 GB nutzbaren RAM sowie eine etwas schlechtere Texturkompression (braucht etwas mehr Speicher für den gleichen Inhalt).

Eine GTX970 ist praktisch eine GTX1060/3GB mit höherem Stromverbrauch. :D

Falls bei dir ggf. günstiger (keine Ahnung) wäre eine vergleichbare Karte von der Performance her auch eine AMD RX 570 (gibts als 4GB und 8GB-Version). Die ist ein bisschen langsamer als eine GTX1060, die RX 580 ein bisschen schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die hier nehmen Zotac GeForce GTX 1060 Mini, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Die wäre von der Leistung her gleich schnell jedoch ist die günstiger und als Sahnehäubchen bietet die 5 Jahre Garantie (nach Online Registrierung innerhalb der ersten 28 Tage)
Natürlich sieht die auf den ersten Blick mit nur einem Lüfter net so pralle aus, aber auf den 2. Blick musst du den Preis berücksichtigen + die 5 Jahre Garantie (bei Palit nur 2) und das Beste, die Karte ist klein.
Schau dir einfach mal paar Tests zu der an.

Zurück